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Historische Urteilskompetenz fördern Geschichtsunterricht planen mit dem Fhurko-Modell unter Mitarbeit von Nicola Brauch
Historische Urteilskompetenz fördern
Geschichtsunterricht planen mit dem Fhurko-Modell


unter Mitarbeit von Nicola Brauch

Frank Hoffmann

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734416842 (ISBN: 3-7344-1684-1)
216 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Februar, 2025

EUR 31,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch begründet ein geschichtstheoretisch fundiertes, praxisorientiertes Planungsmodell für Geschichtsunterricht, durch den die komplexe Fähigkeit historische Urteilskompetenz von Lernenden wirksam und nachhaltig auf- und ausgebaut werden kann. Das Modell fußt auf einer praxistauglichen und geschichtstheoretisch konsistenten Kategorisierung nach Gattungen historischer Urteile. Sie soll Klarheit darüber herstellen, welche Art von historischem Urteil konstruiert oder evaluiert wird, welche historischen Denkprozesse und Argumentationsformen sowie Plausibilitätskriterien dabei von Bedeutung sind und welche Teilkompetenzen historischer Urteilsfähigkeit jeweils weiterentwickelt werden können.
Rezension
Ziel des Buches ist die Entwicklung eines Modells zur Unterrichtsplanung mit dem Ziel der Förderung von historischer Urteilskompetenz. Guter Geschichtsunterricht soll auch zu historischer Urteilskompetenz befähigen. Historische Urteilskompetenz stellt aber eine komplexe Fähigkeit dar. Deshalb entwickelt dieses Buch ein praxistaugliches Modell, das Kategorien nach Gattungen historischer Urteile entwickelt. Dabei werden verschiedene historische Denkprozesse und Argumentationsformen sowie Plausibilitätskriterien kategorisiert und zu Teilkompetenzen historischer Urteilsfähigkeit weiterentwickelt. Exemplarische Unterrichtsentwürfe setzen das Modell in die Praxis um: www.fhurko.de.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe: Forum Historisches Lernen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

1. Das Fhurko-Modell im Überblick 7

1.1 Eine Kurzübersicht über Motive, Intentionen und Aufbau des Fhurko-Modells 7
1.2 Fachdidaktische Grundlagen und Terminologie des Fhurko-Modells 16
1.3 Fachdidaktische Einordnung des Fhurko-Modells 24

2. Erläuterungen und Begründungen zum Fhurko-Modell 34

2.1 Der Prozess der Unterrichtsplanung im Fhurko-Modell 34
2.1.1 Die Generierung historischer Fragen nach dem Fhurko-Modell 34
2.1.2 Die fachliche und fachdidaktische Akzentuierung und Profilierung des Prozesses historischen Denkens, Urteilens und Lernens nach dem Fhurko-Modell 78
2.1.3 Die Konstruktion von historischen Lernaufgaben nach dem Fhurko-Modell 96
2.2 Der Prozess reflektierten historischen Denkens, Urteilens und Lernens und der damit
intendierte Auf- und Ausbaus historischer (Urteils-) Kompetenzen im Geschichtsunterricht nach dem
Fhurko-Modell 105
2.2.1 Die Bildung historischer Sachaussagen 105
2.2.2 Die Konstruktion von historischen Sachurteilen 113
2.2.3 Die Konstruktion von historischen Werturteilen 137
2.2.4 Diskurse über historische Urteile 153
2.2.5 Die Reflexion der Urteilsprozesse und der historischen Urteile 162
2.2.6 Die Planung eines progressiven und nachhaltigen Auf- und Ausbaus der historischen Urteilskompetenz der Lernenden 170

3. Zusammenfassung und Hinweise zur Umsetzung in die Unterrichtspraxis 182

3.1 Aufbau und wesentliche Kennzeichen des Planungsprozesses von Geschichtsunterricht mit dem Fhurko-Modell 182
3.2 Hinweise zum Umgang mit dem Fhurko-Modell und den damit entwickelten exemplarischen Unterrichtsplanungen in der Praxis des Geschichtsunterrichts 190

Literatur 199