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Handbuch Studienberatung, Band 1 Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege Herausgegeben von:
Grüneberg, Tillmann; Egerer, Juliane; Liebchen, Maria; Knickrehm, Barbara; Nachtigäller, Ulrike; Blaich, Ingo; Thiel, Rainer; Lutz, Lukas
Unter Mitwirkung von Anouk Jasmine Albien
Handbuch Studienberatung, Band 1
Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege


Herausgegeben von:

Grüneberg, Tillmann; Egerer, Juliane; Liebchen, Maria; Knickrehm, Barbara; Nachtigäller, Ulrike; Blaich, Ingo; Thiel, Rainer; Lutz, Lukas

Unter Mitwirkung von Anouk Jasmine Albien

Tillmann Grueneberg (Hrsg.)

UTB , wbv Media
EAN: 9783825257248 (ISBN: 3-8252-5724-X)
532 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, September, 2021

EUR 49,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unverzichtbares Wissen für die Studienberatung und Berufsorientierung

Wissen für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis ist in diesem Handbuch perfekt aufbereitet. In über 100 Artikeln liefern die Autor:innen Sachinformationen und Beratungs-Know-how. Zentrale Themen sind Zielgruppen, Studienmöglichkeiten, Arbeitsmarktsituation, Beratungsmethoden, -konzepte und -formate sowie Selbstverständnis und Ethik der Beratung. Wissenschaftliche Fundierung und Praxisbeispiele verbinden sich zu einem einmaligen Handbuch für Beraterinnen und Berater, die Menschen bei der Suche nach dem passenden Studium und bei der Berufswahl begleiten. Der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) und die Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) sind maßgeblich an der Konzeption und Realisation des Handbuchs Studienberatung beteiligt.
Rezension
Beratungsangebote haben erheblich an Bedeutung gewonnen. Sie stellen sich der Digitalisierung und den Anforderungen der Qualitätssicherung und Professionalisierung. Besonders zeigt sich diese Entwicklung im Beratungsfeld von Bildung, Beruf und Beschäftigung sowie in der dazugehörigen Studienberatung. Beispiele wie die Intensivierung der Berufsorientierung an Schulen der Sekundarstufen I und II oder die Ausweitung von Studienberatung an den Hochschulen verdeutlichen die gestiegene Relevanz der Beratung und Unterstützung in beruflichen Entwicklungsprozessen. Dieses druckfrische zweibändige Handbuch für Studienberaterinnen und -Berater wirft einen umfassenden Blick auf das Tätigkeitsfeld der Studienberatung und dessen Professionalisierung; unterstützt Menschen bei der Suche nach dem passenden Studium und bei der Berufswahl. In über 100 Artikeln bietet das Handbuch Sachinformationen und Beratungs-Know-how für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis. Thematisch werden in zahlreichen Artikeln ganz unterschiedliche Aspekte von Zielgruppen und Akteur:innen, Methoden und Formaten, Standards, Orientierungs- und Entscheidungsprozessen, Fortbildung und Qualitätssicherung u.v.m. beleuchtet. Bisher existierte kein Überblickswerk, welches die Entwicklungen in der Studienberatung theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisorientiert zusammenfasst. Diese Lücke schließt dieses Handbuch. Es umfasst über 1.000 Seiten zeigt, wie vielfältig und umfangreich das Gebiet der Studienberatung ist.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e. V. (dvb)
Geleitwort – Dank und Anerkennung 15

Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT)
Geleitwort 17

Tillmann Grüneberg, Ingo Blaich, Juliane Egerer, Barbara Knickrehm, Maria Liebchen, Lukas Lutz, Ulrike Nachtigäller, Rainer Thiel
Vorwort 19

Kapitel 1 Arbeitsfeld 27

Barbara Knickrehm, Lukas Lutz
Vorwort 28

1.1 Ziele und Aufgaben 29

Ursel Sickendiek
1.1.1 Beratungsselbstverständnis(se) 30
Rainer Thiel
1.1.2 Lifelong Guidance – Lebensbegleitende Beratung in Bildung, Beruf undBeschäftigung 40
Tina Fletemeyer, Rebecca Lembke
1.1.3 Berufliche Orientierung 50

1.2 Akteure und Zusammenarbeit 59

Tillmann Grüneberg, Barbara Knickrehm, Rainer Thiel
1.2.1 Beratungslandschaft und Beratungsorganisation 60
Karin Gavin-Kramer
1.2.2 Studienberatung an Hochschulen 71
Martin Griepentrog
1.2.3 Studienberatung an den Agenturen für Arbeit 77
Martin Griepentrog
1.2.4 Aktuelle Zusammenarbeit der Studienberatungen an den Agenturenfür Arbeit und Hochschulen 83
Barbara Knickrehm, Rainer Thiel
1.2.5 Fachliche Netzwerke und Interessenvertretung 87
Doris Hildesheim, Christine Hummel
1.2.6 Beraterische Netzwerke und Schnittstellen 95
Wilfried Schumann
1.2.7 Verhältnis von Studienberatung und Psychotherapie 101

1.3 Querschnittsthemen 105

Lukas Lutz
1.3.1 Ethik (in) der Studienberatung 106
Jutta Walke, Tillmann Grüneberg
1.3.2 Datenschutz in der Studienberatung 116
Dennis Mocigemba
1.3.3 Theoretische Perspektiven auf Digitalisierung in der Beratung 124
Laura Zentgraf, Anne Vollema, Angelique Geithner
1.3.4Öffentlichkeitsarbeit für Beratung 132
Marc Allroggen
1.3.5 Gefährdungssituationen, Sicherheit und Bedrohungsmanagement in derBeratung 139

Kapitel 2 International Perspectives 147

Anouk Jasmine Albien
Preface 148

Anouk Jasmine Albien
2.1 Country reports of the career guidance systems in European and othercountries with a view to higher education: Introduction 149
Christina Pernsteiner-Koller
2.2 Overview of Career Guidance and Counselling in Austria 152
Jon Woodend, Lisa Gust
2.3 Key Career Development Practices in Canadian Higher Education Institutions 154
Iva Šverko, Iva Černja Rajter, Toni Babarović
2.4 Career Counselling in Croatia 156
Bo Klindt Poulsen
2.5 Career Guidance in Higher Education in Denmark 157
Sanna Toiviainen
2.6 Career Guidance Practices for Higher Education in Finland 159
Nikos Drosos
2.7 Counselling and Career Guidance Services in Greece 161
Rosie Alexander
2.8 Career Guidance and Counselling Practices for Higher Education in GreatBritain 163
Maria Cristina Ginevra, Sara Santilli, Ilaria Di Maggio, Laura Nota
2.9 Career Guidance in Italy 165
Asami Senoo, Hanako Suzuki
2.10 Career Education in Japan 167
Rowena Blokker, Jos Akkermans
2.11 CGC Practices in the Netherlands 168
Krzysztof Podwójcic
2.12 CGC practices for HEI in Poland 170
Mariana Lucas Casanova, Joaquim Luís Coimbra
2.13 Career Guidance and Counselling (CGC) in Portugal 172
Victor Valls, Luminița Pătraș
2.14 Career Guidance and Counselling (CGC) in Spain 174
Madeleine Haenggli, Anouk Jasmine Albien, Andreas Hirschi
2.15 Introduction to Vocational, Academic and Career Guidance in Switzerland 175
Nurten Karacan Ozdemir
2.16 Career Guidance and Counselling in Higher Education in Turkey: CurrentSituation 177
V. Scott H. Solberg
2.17 Career Guidance and Counselling in the United States 179
Anouk Jasmine Albien
2.18 Conclusion 181
International Perspectives: Bibliography 183

Kapitel 3 Studienorientierung und Entscheidungsprozesse 199

Ingo Blaich, Tillmann Grüneberg
Vorwort 200

Madeleine Haenggli, Julian Marciniak, Andreas Hirschi
3.1 Berufswahltheorien 201
Juliane Fuge, Matthias Söll
3.2 Berufliches Selbstkonzept 209
Christiane Agatz, Thomas Röser
3.3 Vorbereitung der Studieninteressierten durch Berufsorientierung am Gymnasium 217
Katja Driesel-Lange, Tim Brüggemann
3.4 Berufs- und Studienorientierung aus der Perspektive der Berufsorientierungsforschung 231
Robert Pelz, Franziska Schulze-Stocker, Stephanie K. Cesca
3.5 Empirische Befunde zur Studienwahl als Ausgangspunkt für Studien-beratung 247
Ingo Blaich
3.6 Studienwahl als biografischer Prozess 261

Kapitel 4 Studium und Arbeitsmarkt 271

Ingo Blaich, Rainer Thiel
Vorwort272

Ingo Blaich
4.1 Struktur und Entwicklungsdynamik des deutschen Hochschulsystems 273
Marco Schröder
4.2 Ausdifferenzierung des Studienangebots in Deutschland 291
Michael Schabdach
4.3 Hochschule und Studium im Spannungsfeld von Expansion undAnpassungsdruck 299
Ulrich Walwei
4.4 Dynamik des Arbeitsmarkts 315
Anja Warning
4.5 Der akademische Arbeitsmarkt: überdurchschnittlich guteBeschäftigungsperspektiven 331
Karl-Heinz P. Kohn
4.6 Studienwahl ist noch keine Berufswahl – Berufskunde für dieStudienberatung 347
Ingo Blaich, Tillmann Grüneberg
4.7 Forschungslandschaft und Forschungsdaten 357

Kapitel 5 Psychologische Basics 359

Ingo Blaich, Maria Liebchen
Vorwort 360

Jürgen Kriz
5.1 Grundorientierungen in der Psychotherapie 361
Tillmann Grüneberg
5.2 Intelligenz, Begabung, Kompetenz und Interesse 371
Hans-Rüdiger Pfister
5.3 Entscheidungspsychologie 383
Stefan Höft, Matthias Rübner
5.4 Psychologische Diagnostik 395
Uwe Peter Kanning
5.5 Qualitätskriterien von Testverfahren 403
Rüdiger Hossiep, Rebekka Schulz, Sabine Weiß
5.6 Einsatz berufsorientierter Persönlichkeitsfragebogen 407
Heiko Frankenberg, Tillmann Grüneberg
5.7 Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) im Rahmen der Studienberatung 419

Kapitel 6 Beratungsformate 431

Lukas Lutz, Barbara Knickrehm
Vorwort 432

Judith Moll
6.1 Persönliche Einzelberatung 433
Martin Griepentrog
6.2 Arbeit mit Gruppen in der Studienberatung 445
Ingo Blaich
6.3 Online-Informationsportale in der Studienorientierung 451
Cornelia Maier-Gutheil, Tim Stanik, Marc Weinhardt
6.4 Onlineberatung 463
Simone Jawor-Jussen, Cordula Meier
6.5 Blended Counseling 471
Ingo Blaich, Tillmann Grüneberg
6.6 Online-Self-Assessment (OSA) 479

Autorinnen und Autoren 489
Stichwortverzeichnis 507