| 
 
  |  | 
  
    | Handbuch Studienberatung, Band 1 Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege 
 Herausgegeben von:
 
 Grüneberg, Tillmann; Egerer, Juliane; Liebchen, Maria; Knickrehm, Barbara; Nachtigäller, Ulrike; Blaich, Ingo; Thiel, Rainer; Lutz, Lukas
 
 Unter Mitwirkung von Anouk Jasmine Albien
 
 Tillmann Grueneberg (Hrsg.)
 UTB
, wbv Media
 EAN: 9783825257248 (ISBN: 3-8252-5724-X)
 532 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, September, 2021
 
EUR 49,00alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Unverzichtbares Wissen für die Studienberatung und Berufsorientierung
 Wissen für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis ist in diesem Handbuch perfekt aufbereitet. In über 100 Artikeln liefern die Autor:innen Sachinformationen und Beratungs-Know-how. Zentrale Themen sind Zielgruppen, Studienmöglichkeiten, Arbeitsmarktsituation, Beratungsmethoden, -konzepte und -formate sowie Selbstverständnis und Ethik der Beratung. Wissenschaftliche Fundierung und Praxisbeispiele verbinden sich zu einem einmaligen Handbuch für Beraterinnen und Berater, die Menschen bei der Suche nach dem passenden Studium und bei der Berufswahl begleiten. Der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) und die Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) sind maßgeblich an der Konzeption und Realisation des Handbuchs Studienberatung beteiligt.
 
 Rezension Beratungsangebote haben erheblich an Bedeutung gewonnen. Sie stellen sich der Digitalisierung und den Anforderungen der Qualitätssicherung und Professionalisierung. Besonders zeigt sich diese Entwicklung im Beratungsfeld von Bildung, Beruf und Beschäftigung sowie in der dazugehörigen  Studienberatung. Beispiele wie die Intensivierung der Berufsorientierung an Schulen der  Sekundarstufen I und II oder die Ausweitung von Studienberatung an den Hochschulen verdeutlichen die gestiegene Relevanz der Beratung und Unterstützung in beruflichen Entwicklungsprozessen. Dieses druckfrische zweibändige Handbuch für Studienberaterinnen und -Berater wirft einen umfassenden Blick auf das Tätigkeitsfeld der Studienberatung und dessen Professionalisierung; unterstützt Menschen bei der Suche nach dem passenden Studium und bei der Berufswahl. In über 100 Artikeln bietet das Handbuch Sachinformationen und Beratungs-Know-how für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis. Thematisch werden in zahlreichen Artikeln  ganz unterschiedliche Aspekte von Zielgruppen und Akteur:innen, Methoden und Formaten, Standards, Orientierungs- und Entscheidungsprozessen, Fortbildung und Qualitätssicherung u.v.m. beleuchtet. Bisher existierte kein Überblickswerk, welches die Entwicklungen in der Studienberatung theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisorientiert zusammenfasst. Diese Lücke schließt dieses Handbuch. Es umfasst über 1.000 Seiten zeigt, wie vielfältig und umfangreich das Gebiet der Studienberatung ist.
 Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e. V. (dvb)Geleitwort – Dank und Anerkennung 15
 
 Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT)
 Geleitwort 17
 
 Tillmann Grüneberg, Ingo Blaich, Juliane Egerer, Barbara Knickrehm, Maria Liebchen, Lukas Lutz, Ulrike Nachtigäller, Rainer Thiel
 Vorwort 19
 
 Kapitel 1 Arbeitsfeld 27
 
 Barbara Knickrehm, Lukas Lutz
 Vorwort 28
 
 1.1 Ziele und Aufgaben 29
 
 Ursel Sickendiek
 1.1.1 Beratungsselbstverständnis(se) 30
 Rainer Thiel
 1.1.2 Lifelong Guidance – Lebensbegleitende Beratung in Bildung, Beruf undBeschäftigung 40
 Tina Fletemeyer, Rebecca Lembke
 1.1.3 Berufliche Orientierung 50
 
 1.2 Akteure und Zusammenarbeit 59
 
 Tillmann Grüneberg, Barbara Knickrehm, Rainer Thiel
 1.2.1 Beratungslandschaft und Beratungsorganisation 60
 Karin Gavin-Kramer
 1.2.2 Studienberatung an Hochschulen 71
 Martin Griepentrog
 1.2.3 Studienberatung an den Agenturen für Arbeit 77
 Martin Griepentrog
 1.2.4 Aktuelle Zusammenarbeit der Studienberatungen an den Agenturenfür Arbeit und Hochschulen 83
 Barbara Knickrehm, Rainer Thiel
 1.2.5 Fachliche Netzwerke und Interessenvertretung 87
 Doris Hildesheim, Christine Hummel
 1.2.6 Beraterische Netzwerke und Schnittstellen 95
 Wilfried Schumann
 1.2.7 Verhältnis von Studienberatung und Psychotherapie 101
 
 1.3 Querschnittsthemen 105
 
 Lukas Lutz
 1.3.1 Ethik (in) der Studienberatung 106
 Jutta Walke, Tillmann Grüneberg
 1.3.2 Datenschutz in der Studienberatung 116
 Dennis Mocigemba
 1.3.3 Theoretische Perspektiven auf Digitalisierung in der Beratung 124
 Laura Zentgraf, Anne Vollema, Angelique Geithner
 1.3.4Öffentlichkeitsarbeit für Beratung 132
 Marc Allroggen
 1.3.5 Gefährdungssituationen, Sicherheit und Bedrohungsmanagement in derBeratung 139
 
 Kapitel 2 International Perspectives 147
 
 Anouk Jasmine Albien
 Preface 148
 
 Anouk Jasmine Albien
 2.1 Country reports of the career guidance systems in European and othercountries with a view to higher education: Introduction 149
 Christina Pernsteiner-Koller
 2.2 Overview of Career Guidance and Counselling in Austria 152
 Jon Woodend, Lisa Gust
 2.3 Key Career Development Practices in Canadian Higher Education Institutions 154
 Iva Šverko, Iva Černja Rajter, Toni Babarović
 2.4 Career Counselling in Croatia 156
 Bo Klindt Poulsen
 2.5 Career Guidance in Higher Education in Denmark 157
 Sanna Toiviainen
 2.6 Career Guidance Practices for Higher Education in Finland 159
 Nikos Drosos
 2.7 Counselling and Career Guidance Services in Greece 161
 Rosie Alexander
 2.8 Career Guidance and Counselling Practices for Higher Education in GreatBritain 163
 Maria Cristina Ginevra, Sara Santilli, Ilaria Di Maggio, Laura Nota
 2.9 Career Guidance in Italy 165
 Asami Senoo, Hanako Suzuki
 2.10 Career Education in Japan 167
 Rowena Blokker, Jos Akkermans
 2.11 CGC Practices in the Netherlands 168
 Krzysztof Podwójcic
 2.12 CGC practices for HEI in Poland 170
 Mariana Lucas Casanova, Joaquim Luís Coimbra
 2.13 Career Guidance and Counselling (CGC) in Portugal 172
 Victor Valls, Luminița Pătraș
 2.14 Career Guidance and Counselling (CGC) in Spain 174
 Madeleine Haenggli, Anouk Jasmine Albien, Andreas Hirschi
 2.15 Introduction to Vocational, Academic and Career Guidance in Switzerland 175
 Nurten Karacan Ozdemir
 2.16 Career Guidance and Counselling in Higher Education in Turkey: CurrentSituation 177
 V. Scott H. Solberg
 2.17 Career Guidance and Counselling in the United States 179
 Anouk Jasmine Albien
 2.18 Conclusion 181
 International Perspectives: Bibliography 183
 
 Kapitel 3 Studienorientierung und Entscheidungsprozesse 199
 
 Ingo Blaich, Tillmann Grüneberg
 Vorwort 200
 
 Madeleine Haenggli, Julian Marciniak, Andreas Hirschi
 3.1 Berufswahltheorien 201
 Juliane Fuge, Matthias Söll
 3.2 Berufliches Selbstkonzept 209
 Christiane Agatz, Thomas Röser
 3.3 Vorbereitung der Studieninteressierten durch Berufsorientierung am Gymnasium 217
 Katja Driesel-Lange, Tim Brüggemann
 3.4 Berufs- und Studienorientierung aus der Perspektive der Berufsorientierungsforschung 231
 Robert Pelz, Franziska Schulze-Stocker, Stephanie K. Cesca
 3.5 Empirische Befunde zur Studienwahl als Ausgangspunkt für Studien-beratung 247
 Ingo Blaich
 3.6 Studienwahl als biografischer Prozess 261
 
 Kapitel 4 Studium und Arbeitsmarkt 271
 
 Ingo Blaich, Rainer Thiel
 Vorwort272
 
 Ingo Blaich
 4.1 Struktur und Entwicklungsdynamik des deutschen Hochschulsystems 273
 Marco Schröder
 4.2 Ausdifferenzierung des Studienangebots in Deutschland 291
 Michael Schabdach
 4.3 Hochschule und Studium im Spannungsfeld von Expansion undAnpassungsdruck 299
 Ulrich Walwei
 4.4 Dynamik des Arbeitsmarkts 315
 Anja Warning
 4.5 Der akademische Arbeitsmarkt: überdurchschnittlich guteBeschäftigungsperspektiven 331
 Karl-Heinz P. Kohn
 4.6 Studienwahl ist noch keine Berufswahl – Berufskunde für dieStudienberatung 347
 Ingo Blaich, Tillmann Grüneberg
 4.7 Forschungslandschaft und Forschungsdaten 357
 
 Kapitel 5 Psychologische Basics 359
 
 Ingo Blaich, Maria Liebchen
 Vorwort 360
 
 Jürgen Kriz
 5.1 Grundorientierungen in der Psychotherapie 361
 Tillmann Grüneberg
 5.2 Intelligenz, Begabung, Kompetenz und Interesse 371
 Hans-Rüdiger Pfister
 5.3 Entscheidungspsychologie 383
 Stefan Höft, Matthias Rübner
 5.4 Psychologische Diagnostik 395
 Uwe Peter Kanning
 5.5 Qualitätskriterien von Testverfahren 403
 Rüdiger Hossiep, Rebekka Schulz, Sabine Weiß
 5.6 Einsatz berufsorientierter Persönlichkeitsfragebogen 407
 Heiko Frankenberg, Tillmann Grüneberg
 5.7 Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) im Rahmen der Studienberatung 419
 
 Kapitel 6 Beratungsformate 431
 
 Lukas Lutz, Barbara Knickrehm
 Vorwort 432
 
 Judith Moll
 6.1 Persönliche Einzelberatung 433
 Martin Griepentrog
 6.2 Arbeit mit Gruppen in der Studienberatung 445
 Ingo Blaich
 6.3 Online-Informationsportale in der Studienorientierung 451
 Cornelia Maier-Gutheil, Tim Stanik, Marc Weinhardt
 6.4 Onlineberatung 463
 Simone Jawor-Jussen, Cordula Meier
 6.5 Blended Counseling 471
 Ingo Blaich, Tillmann Grüneberg
 6.6 Online-Self-Assessment (OSA) 479
 
 Autorinnen und Autoren 489
 Stichwortverzeichnis 507
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe UTB |  |  |