lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Studienführer Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften  4., völlig überarbeitete Auflage
Studienführer Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften


4., völlig überarbeitete Auflage

Karin Gavin-Kramer

Lexika
EAN: 9783896944016 (ISBN: 3-89694-401-0)
448 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2003

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als Ratgeber und Nachschlagewerk in einem Bereich, wo kein Studienangebot dem anderen gleicht, ist der Studienführer Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften unverzichtbar. Durch seinen klar strukturierten Aufbau und den ebenso interessanten wie informativen Inhalt, ergänzt durch eine Fülle praktischer Tipps für eigene Internet-Recherchen, stellt dieses Buch eine Entscheidungshilfe dar, die keine Frage offen lässt.



Die Vorteile:

* Klare Darstellung der Anforderungen, Berufsmöglichkeiten und Aus- und Weiterbildungsangebote

* Beschäftigt sich ausführlich mit der Ausbildung an deutschsprachigen Journalistenschulen

* Zusammen mit Karrieren unter der Lupe: Journalismus eine wichtige Entscheidungshilfe für ein Studium in diesem Bereich



Karin Gavin-Kramer, selbst Absolventin der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, arbeitet als Studienberaterin und Wissenschaftsjournalistin in Berlin.
Rezension
In diesem Studienbereich gibt es sehr unterschiedliche Studienangebote mit höchst unterschiedlichen Schwerpunkten und Ausrichtungen. Insofern ist ein umfassender Studienführer umso notwendiger. Durch klar strukturierten Aufbau und informativen Inhalt stellt dieses Buch eine überaus hilfreiche Entscheidungshilfe dar. Zahlreiche nützliche Hinweise werden auch durch gezielte Internet-Recherche gegeben. Die Autorin vermittelt einen Einblick in die komplexe und differenzierte Welt der Medien, die ein überaus reizvolles Berufsfeld darstellen, in das sehr unterschiedliche Studiengänge einführen; insbesondere Fachhochschulen tun sich hier mit einem differenzierten Angebot hervor. Über hundert detaillierte Studiengangsbeschreibungen, dazu Kurzinformationen über eine Vielzahl weiterer Ausbildungsangebote bieten Studieninteressierten hilfreiche Entscheidungsgrundlagen. Ausführlich werden auch die Ausbildungen an allen deutschsprachigen Journalistenschulen beschrieben.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Journalist ist, wer über Dinge, die er nicht versteht, kompetent zu schreiben weiß.
(Charles Tschopp, Schweizer Schriftsteller)

Medien – ein faszinierendes Berufsfeld! Besonders gefragt sind Ausbildungsgänge, die in Journalismus und Public Relations führen. Mit innovativen Kurzstudiengängen in diesen Bereichen tun sich besonders die Fachhochschulen hervor. Kompetent und ausführlich geht der Studienführer Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften auf wichtige Fragen ein, die jeden Studien- und Berufsanfänger interessieren: Was ist das Besondere an den neuen Studiengängen? Welche Studienangebote stehen an deutsch-
sprachigen Ausbildungsstätten derzeit zur Wahl? Wie kommt man trotz Numerus clausus zu einem Studienplatz? Über hundert detailreiche Studiengangbeschreibungen, dazu Kurzinformationen über eine Vielzahl weiterer Aus- und Weiterbildungsangebote bieten Studieninteressierten und Weiterbildungswilligen optimale Entscheidungsgrundlagen. Ausführlich werden auch die Ausbildungen an allen deutschsprachigen Journalistenschulen beschrieben. Praktikumssuchende bekommen optimale Tipps nicht nur für den Printsektor, sondern auch für alle relevanten deutschen Sender.

Wenn die Entscheidung für einen Beruf in der Medienbranche gefallen ist, bleibt die Frage, wo ist der beste Studienort für welche Schwerpunkte? Online-Journalismus, klassischer Journalismus oder doch lieber Public Relations im Haupt- oder Nebenfach?
Karin Gavin-Kramer gibt in dem Studienführer Journalistik, Kommunikation«- und Medienwissenschaft einen übersichtlichen und detaillierten Überblick zu allen Studiengängen und -abschlüssen im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus gibt der Studienführer Kurzinformationen über eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsangeboten in der Medienbranche und eine ausführliche Beschreibung der Ausbildungsmöglichkeiten in Journalistenschulen.

Karin Gavin-Kramer hat Publizistik studiert und war längere Zeit als Wissenschafts- journalistin tätig. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung und langjähriges Mitglied der Kommission für Lehre und Studium des Akademischen Senats der Freien Universität Berlin

Inhaltsverzeichnis
Ausführliche Studiengangbeschreibungen (Tabelle) 7

1 Allgemeines und Grundsätzliches 11

1.1 Kommunikationsprobleme 11
1.1.1 Was ist zum Beispiel ...? 14
1.2 Talent und Studium 21
1.3 Qualitätsjournalismus 29
1.4 Numerus clausus 35
1.5 Studienförderung 42
1.6 Studiengangbeschreibungen 48
1.6.1 Wichtige Begriffe 49

2 Medienstudiengänge in Deutschland 57

2.1 Journalismus 57
2.1 Medienstudiengänge mit Schwerpunkt Journalismus oder PR 99
2.3 Nebenfächer und Studienschwerpunkte 189
2.4 Medienstudiengänge mit besonderen Akzenten 203
2.5 Zusatzstudien und Weiterbildung im Bereich Journalismus & PR .... 288
2.5.1 Zusatzstudien 288
2.5.2 Weiterbildung 325
2.6 Weitere Studienangebote - kurz gefasst 332
2.6.1 Grundständige Angebote 333
2.6.2 Zusatzangebote 342

3 Berufseinstieg 346

3.1 Praktika und Hospitanzen 346
3.1.1 Zeitungspraktika 350
3.1.2 Rundfunk (Radio & TV) 350
3.2 Volontariate und Journalistenschulen 358
3.2.1 Volontariate 358
3.2.2 Journalistenschulen 363

4 Studium und Beruf in Österreich 379

4.1 Studium 379
4.1.1 Kleines österreichisch-deutsches Glossar 380
4.1.2 Studiengangbeschreibungen 382
4.2 Weitere Studienangebote 410
4.3 Journalistische Praxis und Weiterbildung 411

5 Studium und Beruf in der Schweiz 416

5.1 Studium 416
5.1.1 Kleines schweizerisch-deutsches Glossar 417
5.1.2 Studiengangbeschreibungen 418
5.2 Weitere Studienangebote 438
5.3 Journalistische Praxis und Weiterbildung 439

Namensregister 444
Stichwortverzeichnis 445