lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Studienberatung, Band 2 Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege Herausgegeben von:
Thiel, Rainer; Nachtigäller, Ulrike; Egerer, Juliane; Knickrehm, Barbara; Lutz, Lukas; Blaich, Ingo; Liebchen, Maria; Grüneberg, Tillmann
Handbuch Studienberatung, Band 2
Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege


Herausgegeben von:

Thiel, Rainer; Nachtigäller, Ulrike; Egerer, Juliane; Knickrehm, Barbara; Lutz, Lukas; Blaich, Ingo; Liebchen, Maria; Grüneberg, Tillmann

Tillmann Grueneberg (Hrsg.)

UTB , wbv Media
EAN: 9783825257255 (ISBN: 3-8252-5725-8)
532 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, September, 2021

EUR 49,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unverzichtbares Wissen für die Studienberatung und Berufsorientierung

Wissen für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis ist in diesem Handbuch perfekt aufbereitet. In über 100 Artikeln liefern die Autor:innen Sachinformationen und Beratungs-Know-how. Zentrale Themen sind Zielgruppen, Studienmöglichkeiten, Arbeitsmarktsituation, Beratungsmethoden, -konzepte und -formate sowie Selbstverständnis und Ethik der Beratung. Wissenschaftliche Fundierung und Praxisbeispiele verbinden sich zu einem einmaligen Handbuch für Beraterinnen und Berater, die Menschen bei der Suche nach dem passenden Studium und bei der Berufswahl begleiten. Der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) und die Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) sind maßgeblich an der Konzeption und Realisation des Handbuchs Studienberatung beteiligt.
Rezension
Beratungsangebote haben erheblich an Bedeutung gewonnen. Sie stellen sich der Digitalisierung und den Anforderungen der Qualitätssicherung und Professionalisierung. Besonders zeigt sich diese Entwicklung im Beratungsfeld von Bildung, Beruf und Beschäftigung sowie in der dazugehörigen Studienberatung. Beispiele wie die Intensivierung der Berufsorientierung an Schulen der Sekundarstufen I und II oder die Ausweitung von Studienberatung an den Hochschulen verdeutlichen die gestiegene Relevanz der Beratung und Unterstützung in beruflichen Entwicklungsprozessen. Dieses druckfrische zweibändige Handbuch für Studienberaterinnen und -Berater wirft einen umfassenden Blick auf das Tätigkeitsfeld der Studienberatung und dessen Professionalisierung; unterstützt Menschen bei der Suche nach dem passenden Studium und bei der Berufswahl. In über 100 Artikeln bietet das Handbuch Sachinformationen und Beratungs-Know-how für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis. Thematisch werden in zahlreichen Artikeln ganz unterschiedliche Aspekte von Zielgruppen und Akteur:innen, Methoden und Formaten, Standards, Orientierungs- und Entscheidungsprozessen, Fortbildung und Qualitätssicherung u.v.m. beleuchtet. Bisher existierte kein Überblickswerk, welches die Entwicklungen in der Studienberatung theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisorientiert zusammenfasst. Diese Lücke schließt dieses Handbuch. Es umfasst über 1.000 Seiten zeigt, wie vielfältig und umfangreich das Gebiet der Studienberatung ist.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 7 Zielgruppen und Beratungsanliegen 529

Juliane Egerer, Ingo Blaich
Vorwort 530

7.1 Zielgruppen 531

Martina A. Knust
7​.1.1 Vom Hochschulinformationstag zur Erstsemester-Einführungswoche 532
Nina Westerholt
7​.1.2 Studierende während des Studiums: Studienverlauf 542
Annette Retsch
7​.1.3 Bachelor- und Masterabsolvent:innen als Berufseinsteiger:innen:Karriereberatung 548
Juliane Egerer, Annett Ammer-Wies, Anna Förster
7​.1.4 Lehramt: Interessierte, Studierende und Absolvent:innen 555
Caroline Kamm, Alexander Otto, Andrä Wolter
7​.1.5 Nicht-traditionelle Studierende 573
Evamarie König
7​.1.6 Arbeiterkinder: Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern 580
Maria Liebchen, Katrin Ullmann
7​.1.7​ Studierende mit Studienzweifeln (StZ) 585
Kerstin Frodl
7​.1.8 Internationale und geflüchtete Studierende 591
Juliane Egerer, Susan Holbein, Manuela Lang
7​.1.9 Studierende mit Familien- und Sorgeaufgaben, Kindern und pflegebe-dürftigen Angehörigen 598
Juliane Egerer, Christiane Stolz
7​.1.10 Studierende mit Beeinträchtigungen und/oder chronischen Erkrankungen 613
Anna Jovanov-Sadzikowski, Barbara Knickrehm
7​.1.11 Berufstätige Studierende und berufsbegleitendes Studieren 622
Renate Heese
7​.1.12 Studierende im Fernstudium 630
Tillmann Grüneberg
7​.1.13 Leistungsstarke Studierende 636
Alexander Egeling, Claudia Koepernik
7​.1.14 Promotionsinteressierte und Promovierende: Promotionsberatung 643
Anne Löchte, Barbara Nickels
7​.1.15 Promovierende und Postdocs: Karriereberatung 650
Friedrich Arndt
7​.1.16 Eltern in der Studienberatung 655
7.2 Anliegen 659
Rainer Thiel, Inés Lampe
7​.2.1 Hochschulzugang und Hochschulzulassung in Deutschland 660
Ingo Blaich, Herbert Grieshop, Gesa Heym
7​.2.2 Studieren im Ausland 666
Timo Nolle
7​.2.3 Studierende mit Prüfungsangst und Lampenfieber674
Gerd Bräuer
7​.2.4 Schreibberatung 682
Eva-Maria Muhle, Dörthe Wilbers, Jana Rassi, Lukas Lutz
7​.2.5 Beratung zu Lernen und Selbstorganisation 687
Bettina Franzke
7​.2.6 Gendersensible Studienberatung 694
Astrid Kaiser, Achim Meyer auf der Heyde
7​.2.7​ Beratung von Studierenden durch die Studenten- und Studierendenwerke 700
Juliane Egerer, Ingo Blaich
7​.2.8 Studienfachberatung 706
Marina Helbig
7​.2.9 Studienfinanzierung 711

Kapitel 8 Informieren, Beraten, Coachen und Moderieren – Prozesse, Methoden und Tools 721

Ulrike Nachtigäller, Juliane Egerer, Maria Liebchen
Vorwort 722

8.1 Grundlegende Handlungsformen in der Studienberatung 723
Kira Nierobisch
8.1.1 Mehr als eine Jonglage – Informieren, Beraten, Coachen und Moderieren als Handlungsformen in der Studienberatung 724
Oliver Claves
8.1.2 Gesprächsführung in der Studienberatung 732
8.2 Informieren – Prozesse, Methoden und Tools 741
Juliane Egerer
8.2.1 Informieren in der Studienberatung 742
Martina Nohl
8.2.2 Visualisierungen in der Studienberatung 749
Tillmann Grüneberg
8.2.3 Wo sind Informationsportale zu finden? 753
8.3 Beratung und Coaching – Prozesse, Methoden und Tools 763
Tillmann Grüneberg
8.3.1 Selbstcoaching von Studieninteressierten 764
Matthias Rübner, Stefan Höft
8.3.2 Beratung von Studieninteressierten nach der Beratungskonzeption der Bundesagentur für Arbeit (BeKo) 773
Martina Nohl
8.3.3 Die Zürich-Mainzer Laufbahnberatung (ZML) in der Studienberatung 780
Regina Heimann, Katharina Gröning
8.3.4 Habitussensibilität und Sozioanalyse in der Studienberatung 790
Alexander Noyon, Thomas Heidenreich
8.3.5 Coaching durch Wertearbeit mit Studierenden 806
Timo Nolle
8.3.6 Coaching von Studierenden mit Prüfungsangst 814
Hans-Jürgen Balz
8.3.7​ Systemische Karriereberatung von Studierenden – Reflexion einerBeratung 825
Martina Nohl
8.3.8 Wo sind Beratungs- und Coachingtools für die Studienberatung zu finden? 835
Marina Helbig
8.3.9 Onlinetools 839
8.4 Moderation – Prozesse, Methoden und Tools 845
Ulrike Nachtigäller, Juliane Egerer
8.4.1 Moderation in der Studienberatung 846
Gabriele Braemer
8.4.2 Wo sind Moderationstools für die Studienberatung zu finden? 857
8.5 Online-Self-Assessments 859
Tillmann Grüneberg
8.5.1 Systematik von Online-Self-Assessments 860
Stefan Höft, Benedikt Hell, Tuulia Ortner
8.5.2 OSA-Portal für die Studienberatung 866
Tillmann Grüneberg
8.5.3 Integration von Online-Self-Assessments in den Beratungs- und Coachingprozess 873
Tillmann Grüneberg
8.5.4 Wo sind Online-Self-Assessments zu finden? 877

Kapitel 9 Professionalisierung 883

Barbara Knickrehm, Tillmann Grüneberg
Vorwort 884

9.1 Qualitätsmanagement in der Beratung 885
Elke Mittag
9.1.1 Qualitätsmanagement in der Studienberatung 886
Barbara Knickrehm, Rainer Thiel
9.1.2 Dokumentation in der Studienberatung 902
Peter C. Weber
9.1.3 Das Modell für Beratungsqualität (BeQu) in der Studienberatung 913
9.2 Institutionelles Qualitätsmanagement 927
Barbara Knickrehm
9.2.1 Zertifizierung von Institutionen und Systemen 928
Franziska Schulze-Stocker, Robert Pelz, Stephanie K. Cesca
9.2.2 Evaluation und Studienberatung am Praxisbeispiel des PASST?!-Programms 938
9.3 Personenbezogenes Qualitätsmanagement 953
Caroline von Blanckenburg, Volker Jörn Walpuski
9.3.1 Supervision 954
Kim-Oliver Tietze
9.3.2 Kollegiale Beratung für Studienberatende 960
9.4 Aus- und Fortbildung 965
Carolin Kleeberg, Tillmann Grüneberg
9.4.1 Beratungskompetenzen – ein Überblick 966
Tillmann Grüneberg, Carolin Kleeberg
9.4.2 Beratungsausbildung und -weiterbildung – Entscheidungsratgeber 971
Eva Fischer, Björn Albrecht, Oliver Claves, Tim Herrscher, Beate Lipps, Verena Schuh
9.4.3 GIBeT-Zertifikat 987
Martina Nohl, Barbara Willmroth
9.4.4 Das Zürich-Mainzer Laufbahnberatungsmodell (ZML) 994
Judith Moll
9.4.5 Beratungsausbildung an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit 1001
Barbara Lampe
9.4.6 Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung: eine praxisorientierte Fortbildung 1009

Autorinnen und Autoren 1019
Stichwortverzeichnis 1037