lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frankie Roman Originaltitel: The Member of the Wedding
3., überarb. Aufl. 2012
Aus dem Amerikanischen von Richard Moering
Mit einem Nachwort von Marguerite Young
Frankie
Roman


Originaltitel: The Member of the Wedding

3., überarb. Aufl. 2012

Aus dem Amerikanischen von Richard Moering

Mit einem Nachwort von Marguerite Young

Carson McCullers

Diogenes Verlag
EAN: 9783257242256 (ISBN: 3-257-24225-5)
288 Seiten, paperback, 11 x 18cm, Dezember, 2012

EUR 11,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
'Frankie' ist die Geschichte eines Reifeprozesses und einer großen Sehnsucht, der Sehnsucht, dabeizusein: beim Leben der Erwachsenen, hier bei der Hochzeit des Bruders, der von einer fremden Frau entführt wird. Frankies Ruf 'Nehmt mich mit!', der ungehört dem abreisenden Paar nachhallt, ist der verzweifelte Ruf, den jedes alleingelassene Kind kennt.

Carson McCullers, geboren 1917 in Columbus (Georgia), wollte eigentlich Pianistin werden. Mit 500 Dollar fuhr sie mit achtzehn alleine nach New York, um an der renommierten Juilliard-Musikschule zu studieren. Das Geld verschwand auf mysteriöse Weise, doch sie blieb in New York, arbeitete als Sekretärin, Kellnerin, Barpianistin und beschloss, Schriftstellerin zu werden. Mit 23 erlitt sie den ersten von drei Schlaganfällen, ihr Leben wurde bestimmt durch die Krankheit, der sie ihr Werk abrang, und durch Einsamkeit, besonders nach dem Suizid ihres Mannes 1953. Carson McCullers starb 1967 in Nyack (New York).
Rezension
Carson McCullers (1917-1967) dritter Roman "(Das Mädchen) Frankie" ist von der Sehnsucht und der ersten Auflehnung einer Heranwachsenden geprägt; der Roman erkundet die Gefühlswelt einer Zwölfjährigen. In Frankie findet man all die Widersprüche und Ausbruchversuche von Heranwachsenden. frankie entwächst der Kindheit. Dazu gehören zu wollen, während man sich ausgesperrt fühlt, ist eines der großen Themen der Literatur. Die frühreife Frankie langweilt sich daheim. Meist ist sie allein, sie hat keine Freunde - sie gehört einfach zu niemandem. Ihre einzige Abwechslung ist das Herumlungern in der Stadt. Die Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben, so lebt Frankie bei ihrem Vater, der Juwelier und Uhrmacher in einer verschlafenen Kleinstadt im Südstaat Georgia ist. Ihr Bruder Jarvis ist im Krieg; denn wir schreiben das Jahr 1943. Jarvis will für wenige Tage nach Hause zurückkehren - er hat eine Braut, die hübsche Janice, gefunden und die beiden wollen heiraten. Das Brautpaar reist ohne Frankie ab, die ihnen verzweifelt nachruft "Nehmt mich mit, nehmt mich mit!": die Einsamkeit und die Sehnsucht einer Pubertierenden. Der Roman erschien 1946 unter dem Originaltitel „The Member of the Wedding“. In deutscher Sprache wurde er 1951 unter dem Titel „Das Mädchen Frankie“ erstmals veröffentlicht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Titel der 1946 bei Houghton Mifflin, Boston, erschienenen Originalausgabe:
›The Member of the Wedding‹
Die vorliegende Übersetzung wurde 1951 unter dem Titel ›Das Mädchen Frankie‹
im Parnaß Verlag, Scherz und Goverts, Stuttgart, veröffentlicht und erschien
1965 unter dem Titel ›Frankie‹ erstmals im Diogenes Verlag
Die Übersetzung wurde für diese Ausgabe überarbeitet
Das Nachwort von Marguerite Young erschien 1947 unter dem Titel ›Metaphysical Fiction‹
in The Kenyon Review
Die vorliegende Übersetzung von Elizabeth Gilbert erschien 1974 erstmals auf Deutsch im Band
›Über Carson McCullers‹, detebe 20147
Copyright © by Chalmers Memorial Library, Kenyon College, Gambier, Ohio
Umschlagillustration: Edward Hopper, ›Room in Brooklyn‹, 1932 (Ausschnitt)

»Der dritte Roman wird von vielen als ihr reifster angesehen: ›Frankie‹. Keines ihrer Bücher macht so deutlich wie dieses, wie sehr die McCullers eine universale Schriftstellerin ist.«
Dieter Lattmann
Inhaltsverzeichnis