lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Filme im Politikunterricht Wie man Filme professionell aufbereitet, das filmanalytische Potenzial entdeckt und Lernprozesse anregt - mit zehn Beispielen
Filme im Politikunterricht
Wie man Filme professionell aufbereitet, das filmanalytische Potenzial entdeckt und Lernprozesse anregt - mit zehn Beispielen




Veit Straßner (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899748352 (ISBN: 3-89974-835-2)
351 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Februar, 2013

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Film ist ein Medium, das anspricht und für Abwechslung im Unterricht sorgt. Daher stehen Filme bei Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs. Dieses Buch zeigt die Potenziale auf, die der reflektierte Einsatz des Mediums Film im politischen Unterricht bietet. Hier finden sich neben Beiträgen zur Methodik und Didaktik des Filmeinsatzes auch Ausarbeitungen zu zehn Filmen, die für den direkten Einsatz im Unterricht erschlossen werden.

Daneben findet sich im Buch und auf der zugehörigen CD-ROM Kapitelprotokolle der Filme, Leitfragen für die Filmsichtung sowie eine Reihe von didaktisierten Materialien für den Einsatz im Unterricht.
Rezension
Filme sind beliebt. Doch wenige Lehrer wissen so recht etwas damit anzufangen. Mit dem vorliegenden Band erhalten nicht nur Sozialkundelehrer gewinnbringende Anregungen. Denn die Materialien zu den einzelnen Filmbeispielen zeigen auf hervorragende Weise, welche sachorientierten Möglichkeiten die Filmarbeit bereithält. So finden sich hier vielfältige Ansatzpunkte, die sich auch gut auf andere Fächer, insbesondere auf das Fach Geschichte übertragen lassen. Zudem zeigt auch die Filmauswahl fachübergreifende Potenziale.
Überzeugend ist vor allem die strukturierte und gründliche didaktische Aufarbeitung der zehn vorgestellten Filme nach dem folgenden Muster : kurzer inhaltlicher Überblick, Analyse des politikdidaktischen und filmanalytischen Potenzials, Kapitelprotokoll, Vorschläge zur Arbeit im Unterricht, Materialien. Letztere befinden sich zudem nicht nur im Buch, sondern auch auf der begleitenden CD-Rom, welche außerdem noch einige, im Buch nicht abgedruckte Materialien bereithält.

FAZIT: Ein Buch mit praxisnahen und anregenden Vorschlägen, die zeigen, dass Filmarbeit mehr ist als einfach nur ein bisschen über einen Film zu reden.

Matthias Schmid, lbib
Verlagsinfo
Filme stehen bei Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs. Der Film ist ein Medium, das anspricht und für Abwechslung im Unterricht sorgt. Dieses Buch zeigt die Potenziale auf, die der reflektierte Einsatz des Mediums Film im politischen Unterricht bietet. Hier finden sich neben Beiträgen zur Methodik und Didaktik des Filmeinsatzes sowie zur Aufbereitung von Filmen auch Ausarbeitungen zu zehn Filmen, die bereits für den direkten Einsatz im Unterricht erschlossen wurden.
Es handelt sich hierbei um Filme zu großen Themen des sozialkundlichen Oberstufenunterrichts. Dabei sind Praxisnähe und Umsetzbarkeit besonders wichtig: Filme sollen mit vertretbarem Zeitaufwand im Unterricht verwendet werden können. Neben konkreten Vorschlägen finden sich in dem Buch und auf der zugehörigen CD zusätzlich Kapitelprotokolle der Filme, Leitfragen für die Filmsichtung sowie eine Reihe von didaktisierten Materialien für den konkreten Einsatz im Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort: Filme im Geschichtsunterricht (Veit Straßner) 5

2 Filmeinsatz im Politikunterricht (Veit Straßner) 2

3 Politikdidaktische und filmanalytische Erschließung von Filmen - Ein Praxisleitfaden
(Peter W. Schulze, Veit Straßen) 33

4 Der Baader-Meinhof-Komplex - Ein Spielfilm über die Zerreißprobe der noch jungen deutschen Demokratie
(Olaf Beckmann) 55

5 Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte - Die politische Zeitgeschichte der Bundesrepublik anhand dreier Biographien
(Ansgar Sipply) 87

6 Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte - Ein satirischer Dokumentarfilm oder ein systemkritischer Propagandafilm?
(Bettina Anslinger-Weiss, Christian Schranz) 115

7 Der große Ausverkauf - Ein Dokumentarfilm über Politik und Marktversagen
(Jonathan Grunwald) 145

8 Darwins Alptraum - Ein Dokumentarfilm über die komplexen ökologischen, politischen, gesellschaftlichen
und wirtschaftlichen Folgen der Globalisierung
(Daniel Kreuzer) 179

9 Wag the Dog - Eine bissige Satire zur Bedeutung der Medien in der Politik
(Patrick Baum) 207

10 War Photographer - Ein Dokumentarfilm über die Bedeutung der Berichterstattung in internationalen Konflikten
(Veit Straßen) 233

11 The Fog of War - Die Lehren des kriegerischen 20. Jahrhunderts aus der Sicht eines seiner Protagonisten
(Michaela May) 259

12 Shooting Dogs - Ein Film über das Versagen der Vereinten Nationen
(Peggy Wolf, Steve Kenner, Veit Straßner) 285

13 Der Todesreiter von Darfur - Ein Film über die Wirkung von Bildern und die Probleme
des internationalen Menschenrechtsschutzes
(Thomas Goll) 321

14 Autorinnen und Autoren 350