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E-Learning 2009
Lernen im digitalen Zeitalter
Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill (Hrsg.)
Waxmann
EAN: 9783830921998 (ISBN: 3-8309-2199-3)
432 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Unter dem Motto "E-Learning 2009 – Lernen im Digitalen Zeitalter" fand an der Freien Universität Berlin vom 14. bis 17. September 2009 die 14. europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW09), die 7. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (DeLFI 2009) und zum zehnten Mal der Wettbewerb um sowie die Verleihung des mediendidaktischen Hochschulpreises Medida-Prix 2009 statt. Dieser Band enthält die wissenschaftlichen Artikel, die den auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) präsentierten Vorträgen zugrunde liegen.
Die Beiträge widmen sich drei Themenschwerpunkten: "Neue Lehr-/Lernkulturen – Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning", "Neue (technologische) Entwicklungen im E-Learning" und "Institutionalisierung von E-Learning" und setzen sich sowohl mit der Integration von E-Learning in die Hochschulstrukturen als auch mit aktuellen (technologischen) Entwicklungen, Trends und Perspektiven für den Einsatz von E-Learning an den Hochschulen auseinander.
Dabei steht zum einen das bisher Erreichte und die sinnvolle institutionelle Verankerung von E-Learning im Fokus, zum anderen richtet sich der Blick auf die qualitativ nachhaltigen Veränderungen der Lehr- und Lernkulturen im Hochschulbereich.
Neben einer Bestandsaufnahme und kritischen Würdigung des Status Quo befassen sich die Beiträge darüber hinaus auch mit aktuellen Entwicklungen, Trends und Debatten. Hier stehen sowohl neue Technologien – so u.a. die Möglichkeiten für die Erstellung und Nutzung von rapid generated content durch die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich der audiovisuellen Medien – als auch die Auswirkungen des Einsatzes von Web–2.0-Technologien auf die Lernkulturen in den Hochschulen und die institutionellen Rahmenbedingungen im Fokus des Interesses.
Rezension
E-Learning wird als Lernform im digitalen Zeitalter immer wichtiger und beliebter. Dieser Band enthält die wissenschaftlichen Artikel, die den auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) präsentierten Vorträgen zugrunde liegen. Die Beiträge widmen sich drei Themenschwerpunkten (vgl. Inhaltsverzeichnis): "Neue Lehr-/Lernkulturen – Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning", "Neue (technologische) Entwicklungen im E-Learning" und "Institutionalisierung von E-Learning". Neben der Erhebung des Ist-Zustands beschäftuigt sich der Band insbesondere mit der Weiterentwicklung des E-Learning insbesondere durch die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich der audiovisuellen Medien wie auch durch die Auswirkungen des Einsatzes von Web–2.0-Technologien.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Medien in der Wissenschaft
herausgegeben von der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft
Medien in der Wissenschaft gewinnen mit der Verbreitung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien erheblich an Bedeutung: Sie sind unverzichtbar für Studium, Lehre und Forschung sowie zur lebenslangen Weiterbildung. Sie stehen im Mittelpunkt der Bemühungen um die Gestaltung neuer Lehr-/Lernstrukturen an den Hochschulen und tragen daher wesentlich zur hochschuldidaktischen Innovation bei. Sie leisten einen erheblichen Beitrag für die Entwicklung zur globalen Wissens- und Informationsgesellschaft.
Die "Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft" GMW hat sich das Ziel gesetzt, diese Entwicklungen zu fördern, sie kritisch zu analysieren und ein Forum für die notwendige wissenschaftliche Auseinandersetzung zu bieten. Denn mit der Virtualisierung der Lehrangebote der Präzenzhochschulen bis hin zur Einrichtung "Virtueller Universitäten" sind nachhaltige Veränderungen der Hochschulstukturen und damit grundlegende Auswirkungen auf die Inhalte und die Qualität künftiger Lehre zu erwarten.
Es gilt, das Innovationspotenzial der Neuen Medien für Reformen an den Hochschulen angemessen zu nutzen und die Qualifizierung im Bereich der gesellschaftlich notwendiger Kompetenzen zu fördern. Für die GMW stehen dabei die gestalterischen, didaktischen und evaluativen Aspekte der Neuen Medien im Vordergrund des Interesses, weniger die technische Seite.
Die Buchreihe "Medien in der Wissenschaft" widmet sich diesen Themen in all ihren Facetten und will zur offenen, interdisziplinäre Kommunikation darüber beitragen.
Inhaltsverzeichnis
Nicolas Apostolopoulos, Harrtet Hoffmann, Veronika Mansmann,
Andreas Schwill
E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter 9
Neue Lehr-/Lernkulturen - Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning
Ulf-Daniel Ehlers, Heimo H. Adelsberger, Sinje Teschler
Reflexion im Netz. Auf dem Weg zur Employability im Studium 15
Hannah Dürnberger, Thomas Sporer
Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden.
Neue Wege bei der Kompetenzentwicklung an Hochschulen 30
Dominik Haubner, Peter Brüstle, Britta Schinzel, Bernd Remmele,
Dominique Schirmer, Matthias Holthaus, Ulf-Dietrich Reips
E-Learning und Geschlechterdifferenzen?
Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs 41
Anja Bargfrede, Günter Mey, Katja Mruch
Standortunabhängige Forschungsbegleitung. Konzept und Praxis der NetzWerkstatt 51
Christian Kohls
E-Learning-Patterns - Nutzen und Hürden des Entwurfsmuster-Ansatzes 61
Melanie Paschke, Matthias Rohs, Mandy Schiefner
Vom Wissen zum Wandel.
Evaluation im E-Learning zur kontinuierlichen Verbesserung des didaktischen Designs 73
Jutta Pauschenwein, Maria Jandl, Anastasia Sfiri
Untersuchung zur Lernkultur in Online-Kursen 85
Thomas Czerwionka, Michael Klebl, Claudia Schröder
Die Einführung virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre. Ein Instrumentarium zur nutzerorientierten Einführung neuer Bildungstechnologien 96
Andre Bresges, Stefan Hoffmann
Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperationssystem ILIAS an der Universität zu Köln 106
Gudrun Bachmann, Antonia Bertschinger, Jan Miluska
E-Learning ade - tut Scheiden weh? 118
Rolf Schulmeister
Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0 129
Andreas König
Von Generationen, Gelehrten und Gestaltern der Zukunft der Hochschulen.
Warum die „Digital Native"-Debatte fehlgeht und wie das Modell lebender Systeme das Zukunftsdenken und -handeln von Hochschulen verändern kann 141
Nina Heinze, Jan-Mathis Schnurr
Integration einer lernförderlichen Infrastruktur zur Schaffung neuer Lernkulturen im Hochschulstudium 152
Andrea Payrhuber, Alexander Schmolz
Massenlehrveranstaltungen mit Blended-Learning-Szenarien in der Studieneingangsphase als Herausforderung für Lehrende und Studierende 162
Jürgen Helmerich, Alexander Hörnlein, Marianus Ifland
CaseTrain - Konzeption und Einsatz eines universitätsweiten fallbasierten Trainingssystems 173
Birgit Gaiser, Anne Thillosen
Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit 185
Brigitte Grote, Stefan Cordes
Web 2.0 als Inhalt und Methode in Fortbildungsangeboten zur E-Kompetenzentwicklung 197
Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Jürgen Kirstein
Learners' Garden - Aufbau eines Community getriebenen Werkzeug- und Methodenpools für Lehrende und Studierende zur Unterstützung produktorientierter Formen des Lehrens und Lernens 209
Neue Entwicklungen im E-Learning
Tobias Falke
Audiovisuelle Medien in E-Learning-Szenarien. Formen der Implementierung audiovisueller Medien in E-Learning Szenarien in der Hochschule - Forschungsstand und Ausblick 223
Sandra Hofhues, Tamara Bianca
Podcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung: der Augsburger „KaffeePod" 235
Holger Hochmuth, Zoya Kartsovnik, Michael Vaas, Nicolae Nistor
Podcasting im Musikunterricht. Eine Anwendung der Theorie forschenden Lernens 246
Gabi Reinmann
iTunes statt Hörsaal?
Gedanken zur mündlichen Weitergabe von wissenschaftlichem Wissen 256
Thomas Richter, David Böhringer, Sabina Jeschke
Library of Labs (LiLa): Ein Europäisches Projekt zur Vernetzung von Experimenten 268
Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Burkhardt,
Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt, A. Erman Tekkaya
Experimentierendes Lernen entwerfen - E-Learning mit Design-based Research 279
Mario Mijic, Martina Reitmaier, Heribert Popp
Kooperatives Lernen in 3-D-Welten in Kopplung mit LMS 291
Klaus Jenewein, Antje Haase, Danica Hundt, Steffen Liefold
Lernen in virtueller Realität. Ein Forschungsdesign zur Evaluation von Wahrnehmung in unterschiedlichen virtuellen Systemen 302
Johannes Bernhardt, Florian Hye, Sigrid Thallinger, Pamela Bauer, Gabriele Ginter, Josef Smolle
Simulation des direkten KOH-Pilzbefundes. E-Learning einer praktischen dermatologischen Fertigkeit im Studium der Humanmedizin 313
Institutionalisierung von E-Learning
Claudia Bremer
E-Learning durch Förderung promoten und studentische Projekte als Innovationspotenzial für die Hochschule 325
Torsten Meyer, Christina Schwalbe
Neue Medien in der Bildung - technische oder kulturelle Herausforderung?
(Zwischen-)Bericht aus der Projektpraxis ePUSH 336
Michael Kerres, Melanie Lahne
Chancen von E-Learning als Beitrag zur Umsetzung einer Lifelong-Learning-Perspektive an Hochschulen 347
Annabell Lorenz
Elchtest in Austria - Umstände eines LMS-Wechsels und seine Folgen - ein Prüfbericht 358
Michaela Ramm, Svenja Wichelhaus
Projekt „Teamtermin": Maßnahmen gegen Abbrecherquoten und Stresssymptome 368
Tobias Jenert, Christoph Meier, Franziska Zellweger Moser
Prüfungskultur gestalten?! Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation 379
Christoph Rensing, Claudia Bremer
Kompetenznetz E-Learning Hessen 390
Helge Fischer, Thomas Köhler, Jens Schwendel
Effizienz durch Synergien im E-Learning. Zentrale Strukturen und einrichtungsübergreifende Kooperationen an den sächsischen Hochschulen 400
Barbara Getto, Holger Hansen, Tobias Hölterhof,
Martina Kunzendorf, Leif Pullich, Michael Kerres
RuhrCampusOnline: Hochschulübergreifendes E-Learning in der Universitätsallianz Metropole Ruhr 410
Mitglieder des Steering Committees 421
Gutachter und Gutachterinnen 421
Organisationsteam 422
Autorinnen und Autoren 423
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