lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre
Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre




Gottfried Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830927419 (ISBN: 3-8309-2741-X)
512 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2012

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einen wesentlichen und nicht mehr wegzudenkenden Beitrag zu Qualität und Exzellenz in Forschung und Lehre können digitalen Medien dann leisten, wenn sie richtig eingesetzt werden. Provozieren sie darüber hinaus auch einen Paradigmenwechsel in den betreffenden Prozessen und Organisationsformen? Einhundertvierzig engagierte WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz thematisieren in sechzig Beiträgen die technologisch induzierten Änderungen an Universitäten und Hochschulen und evaluieren ihren Beitrag zur Qualität: Welchen Nutzen bringen digitale Medien für die Optimierung nicht nur der Prozesse, sondern auch der Ergebnisse von Forschung und Lehre?

Der bloße Einsatz digitaler Medien ist sicher keine hinreichende Bedingung für Exzellenz. Kann aber jemand, der die Potenziale der aktuellen Technologien ignoriert bzw. auf die Optimierung ihres Einsatzes verzichtet, überhaupt nur in deren Nähe gelangen? Dies darf angesichts des aktuellen Informationsstandes bezweifelt werden. Die hier abgedruckten Papers und die Auseinandersetzung damit während der GMW 2012 sind wertvolle Beiträge zur Aufklärung dieses komplexen Zusammenhangs. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Denn die Auseinandersetzung damit ist noch lange nicht abgeschlossen. Im Grunde beginnt sie jetzt erst so richtig – in der GMW und darüber hinaus.
Rezension
Digitale Medien in den Wissenschaften - das bedeutet eine Vielzahl an Optionen: Open-Access- und E-Learning, Blended-Learning, E-Lectures, interaktive Whiteboards, Closed-Access-Journale, Game Based Learning, community-basierte Lernumgebungen, E-Portfolio, Blogs als Lernmedium in Onlinekursen, Online-Coaching, webbasierte Lernplattformen, Social Web-Based Learning, Online-Prüfungen etc. Digitale Medien in den Wissenschaften verändern zur Zeit Lehre und Forschung massiv. Der hier anzuzeigende Band fragt zusätzlich, ob Digitale Medien auch Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre sein können und bietet dazu vielfältige Beiträge aus allen Wissenschafts- und Praxisgebieten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner
Editorial – eine Leser/innen/orientierte Einführung 11

Der Exzellenz-Begriff in Forschung und Lehre – kritisch betrachtet

Gabi Reinmann
Was wäre, wenn es keine Prüfungen mit Rechtsfolgen mehr gäbe? Ein Gedankenexperiment 29

Barbara Rossegger, Martin Ebner, Sandra Schön
Frei zugängliche Bildungsressourcen für die Sekundarstufe.
Eine Analyse von deutschsprachigen Online-Angeboten und der Entwurf eines „OER Quality Index“ 41

Christoph Richter, Heidrun Allert, Doris Divotkey, Jeannette Hemmecke
Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Eine gestaltungsorientierte Perspektive (Workshop) 58

Martina Friesenbichler
Excellence bottom-up. Überlegungen zu einem individualisierten Exzellenz-Ansatz (Learning Café) 60

Digitale Medien als Erkenntnismittel für die Forschung

Andrea Back, Maria Camilla Tödtli
Narrative Hypervideos: Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation 65

Jutta Pauschenwein
„Sensemaking“ in a MOOC (Massive Open Online Course) 75

Gergely Rakoczi
Eye Tracking in Forschung und Lehre. Möglichkeiten und Grenzen eines vielversprechenden Erkenntnismittels 87

Olaf Zawacki-Richter
Eine vergleichende Impactanalyse zwischen Open-Access- und Closed-Access-Journalen in der internationalen Fernstudien- und E-Learning-Forschung 99

Peter Judmaier, Margit Pohl
Mikrowelten als Abbild der Realität im Game Based Learning (Praxisreport) 110

Julia Kehl, Guillaume Schiltz, Andreas Reinhardt, Thomas Korner
„Innovate Teaching!“ Studierende mit einem Ideenwettbewerb an der Lehrinnovation beteiligen (Praxisreport) 114

Daniela Pscheida, Thomas Köhler, Sabrina Herbst, Steve Federow, Jörg Neumann
De-Constructing Science 2.0. Studien zur Praxis wissenschaftlichen Handelns im digitalen Zeitalter (Workshop) 118

Michael Bender, Celia Krause, Andrea Rapp, Oliver Schmid, Philipp Vanscheidt
TextGrid – eine virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften (Workshop) 124

Forschungsbasiertes Lehren und Lernen

Nicole Sträfling, Nils Malzahn, Sophia A. Grundnig, Tina Ganster, Nicole C. Krämer
Sozialer Vergleich. Ein wirkungsvoller Anreiz in community-basierten Lernumgebungen? (Workshop) 129

Christoph Richter, Heidrun Allert
Design als epistemischer Prozess (Poster) 132

Stefanie Siebenhaar
E-Portfolio-Einsatz im Lehramtsstudiengang Deutsch. Produkt – Auswahl – Kompetenz (Poster) 134

Digitale Medien als Werkzeuge in Lehre und Forschung

Thomas Bernhardt, Karsten D. Wolf
Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen 141

Claudia Bremer
Open Online Courses als Kursformat? Konzept und Ergebnisse des Kurses „Zukunft des Lernens“ 2011 153

Helge Fischer, Thomas Köhler
Gestaltung typenspezifischer E-Learning-Services. Implikationen einer empirischen Untersuchung 165

Nadja Kaeding, Lydia Scholz
Der Einsatz von Wikis als ein Instrument für Forschung und Lehre 176

Christian Kohls
Erprobte Einsatzszenarien für interaktive Whiteboards 187

Marc Krüger, Ralf Steffen, Frank Vohle
Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren 198

Julia Liebscher, Isa Jahnke
Ansatz einer kreativitätsfördernden Didaktik für das Lernen mit mobilen Endgeräten 211

Frank Ollermann, Karina Schneider-Wiejowski, Kathrin Loer
Handgeschriebene vs. elektronisch verfasste Studierenden-Essays – ein Bericht aus der Praxis 223

Melanie Paschke, Nina Buchmann
Verantwortungsvolles Handeln in der Wissenschaft. Vermittlung durch Blended-Learning, Rollenspiel und Cognitive Apprenticeship 232

Alexander Tillmann, Claudia Bremer, Detlef Krömker
Einsatz von E-Lectures als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre. Evaluationsergebnisse eines mehrperspektivischen Ansatzes 235

Sandra Hübner, Ullrich Dittler, Bettina Leicht, Satjawan Walter
LatteMATHEiato – oder wie Video-Podcasts eingesetzt werden, um heterogenes Mathematik-Vorwissen auszugleichen (Praxisreport) 250

Iver Jackewitz
Wider die Monolitis – IT-Freiheit in Forschung und Lehre an der Universität Hamburg (Praxisreport) 253

Michael Jeschke, Lars Knipping
Web 2.0 am Übergang Schule – Hochschule. Ein Studierendenportal und seine Prosumenten (Praxisreport) 259

Miriam Kallischnigg
Perspektiven der Vereinbarkeit von Spitzensport und beruflicher Karriereplanung dank Blended-Learning-Arrangement in der akademischen Ausbildung für Spitzensportler/innen (Praxisreport) 263

Marianne Kamper, Silvia Hartung, Alexander Florian
Einführung in die E-Portfolio-Arbeit mit einem Online-Kurs. Erfahrungen und Folgerungen (Praxisreport) 266

Silke Kirberg, Babett Lobinger, Stefan Walzel
International, berufsorientiert und virtuell. Ein Praxisreport zur grenzüberschreitenden Lernortkooperation 270

Elke Lackner, Michael Raunig
Die Avantgarde der Lehr-Lernmaterialien? Lehren lehren mit E-Books (Praxisreport) 273

Gudrun Marci-Boehncke, Anja Hellenschmidt
Experten für das Lesen – Evaluation eines Blended-Learning-Angebots für Bibliothekarinnen und Bibliothekare. Vorteile, Chancen und Grenzen (Praxisreport) 276

Holger Rohland
Akzeptanzunterschiede bei E-Learning-Szenarien? (Praxisreport) 280

Hartmut Simmert
Erfahrungen bei der Nutzung des Lern- und Content-Management-Systems „OPAL“ als Lehrarrangement:
Ausgangssituation 1992 und Status Quo 2012 (Praxisreport) 284

Frank Vohle, Gabi Reinmann
Die mündliche Prüfung üben? Dezentrales Online-Coaching mit Videoannotation für Doktoranden (Praxisreport) 294

Alexander Florian, Silvia Hartung
Die Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“. Implementationsoptionen für die Hochschule (Workshop) 298

Eckhard Enders, Markus Breuer
Koordinative Kompetenzen durch digitales Spielen (Poster) 301

Karin Probstmeyer
Vermittlung von Gender- und Diversity-Kompetenz unter Verwendung webbasierter Lernplattformen (Poster) 304

Heiko Witt
Ein Publikumsjoker für die Lehre (Poster) 306

Community Building durch Soziale Medien

Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs
Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung. Zur Bedeutung digitaler sozialer Medien 313

Tanja Jadin
Social Web-Based Learning: kollaborativ und informell. Ein exemplarischer Einsatz einer Social-Media-Gruppe für die Hochschullehre 324

Annkristin Kohrn, Joachim Griesbaum, Thomas Mandl
Social-Media-Marketing an Hochschulen. Eine vergleichende Analyse zu Potenzialen und dem aktuellen Stand der Nutzung am Beispiel niedersächsischer Hochschulen 335

Heike Wiesner, Antje Ducki, Svenja Schröder, Hedda Mensah, Ina Tripp, Dirk Schumacher
KMU 2.0 – gestaltbare Technologien und Diversity im KMU-Kontext 351

Hannah Hoffmann, Philipp Schumacher, Jens Ammann
Selbstreguliertes und praxisorientiertes Lernen in der Lehrerausbildung. Lehr-Lern-Materialien als Schnittstellen zwischen Universität und Schule (Praxisreport) 365

Tamara Ranner, Gabi Reinmann
Herausforderungen beim Aufbau einer Professional Community für den organisationsübergreifenden Wissensaustausch (Praxisreport aus dem Bereich der Fahrlehrerausbildung) 369

Jörn Loviscach
Lerngruppen auf Zuruf für populäre Online-Lernangebote? (Workshop) 373

E-Assessment
Heiner Barz, Anja Kirberg, Samuel Nowakowski ePortfolio as Assessment Instrument: Introducing the
Project “ePortfolio for Human Resources” 377

Peter Baumgartner, Reinhard Bauer
Didaktische Szenarien mit E-Portfolios gestalten. Mustersammlung statt Leitfaden 383

Alexander Caspar, Damian Miller
MC-LaTeX-Weblikationen. Online-Multiple-Choice-Aufgaben in der mathematischen Grundausbildung der ETH Zürich 393

Anja Eichelmann, Eric Andrés, Lenka Schnaubert, Susanne Narciss, Sergey Sosnovsky
Interaktive Fehler-Finde- und Korrektur-Aufgaben. Eine Akzeptanz- und Usability-Studie bei Sechst- und Siebtklässlern 401

Klaus Himpsl-Gutermann
Ein 4-Phasen-Modell der E-Portfolio-Nutzung. Digitale Medien als integraler Bestandteil von universitären Weiterbildungslehrgängen 413

Daniel R. Schneider, Benno Volk, Marco Lehre, Dirk Bauer, Thomas Piendl
Der Safe Exam Browser. Innovative Software zur Umsetzung von Online-Prüfungen an der ETH Zürich 431

Ioanna Menhard, Nadine Scholz, Regina Bruder
Lehr- und Prüfungsgestaltung mit digitalen Kompetenzportfolios. Einsatzmöglichkeiten und Chancen (Praxisreport) 442

Esther Paulmann, Roland Hallmeier
Erfahrungen mit E-Prüfungen an der FAU (Praxisreport) 445

Yvonne Winkelmann
E-Assessment – auf den Inhalt kommt es an! (Praxisreport) 448

Corinna Lehmann
Etablierung eines Lösungsansatzes zur Schaffung einer hochschulübergreifenden Infrastruktur für E-Assessment-Angebote (Poster) 452

Nadine Scholz, Ioanna Menhard, Regina Bruder
Studierendensicht auf ein digitales Kompetenzportfolio. Erste Ergebnisse des Projektes dikopost (Poster) 455

Curriculum

Damian Miller, Oliver Lang, Daniel Labhart, Sonja Burgauer
Individualisierung trotz „Großandrang“ (Praxisreport) 461

Erwin Bratengeyer, Gerhard Schwed
Zertifizierung von Blended Learning Studienprogrammen (Praxisreport) 473

Plagiatsprüfung
Katrin Althammer, Ute Steffl-Wais
Wer suchet, der findet!? Die Wirtschaftsuniversität Wien auf der Suche nach mehr wissenschaftlicher Integrität (Praxisreport) 479


Die Gutachter und Gutachterinnen 483

Programmkomitee 485

Autorinnen und Autoren 487