lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Schnitzeljagdfalle
Die Schnitzeljagdfalle




Theo Schwartz

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505120527 (ISBN: 3-505-12052-9)
112 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, Januar, 2004

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Graf Falko von Falkenstein hat zum Klassentreffen geladen und wie in alten Zeiten wollen die Schulfreunde eine Schnitzeljagd veranstalten. Klar, das Bibi und Tina für die Teilnehmer einen Streich ausgeheckt haben. Aber dann wird aus dem Streich plötzlich Ernst- der Graf ist spurlos verschwunden und sein Pferd läuft herrenlos durch den Wald. Jetzt muss Bibi hexen!
Rezension
Die bekannte Buchreihe der Hexe Bibi Blocksberg wird durch die Buchreihe „Bibi und Tina“ ergänzt und spricht damit Leserinnen an, denen die „Bibi Blocksberg“ - Bücher zu einfach werden. Die kleine Hexe verbringt seit ihrem ersten Reiterurlaub jeden Ferientag auf dem Martinshof, einem Reiterhof, der von Susanne Martin betrieben wird. Frau Martins Tochter Tina und Bibi haben sich gleich angefreundet und erleben seitdem so manches Abenteuer in Bibis Ferien.
Dieses Mal möchte Graf Falko von Falkenstein ein ganz besonderes Klassentreffen organisieren: Es soll eine Schnitzeljagd geben. Bibi, Tina und Alex wollen dabei zu gern helfen und überlegen sich tolle Spuren und Hinweise- manche mit so mancher Hexerei. Doch alles kommt ganz anders: Die Spuren Graf Falkos werden ausgetauscht, so dass er nicht zum Ziel kommt, sondern stattdessen in eine Falle von Entführern gerät... Aber zum Glück kann Bibi mit ihrer Hexerei nicht nur falsche Spuren legen, sondern auch echte Entführer dingfest machen.
Die Bücher der Reihe „Bibi und Tina“ eignen sich für Mädchen ab ungefähr acht Jahren. Geübte Leseanfänger ab ca. dem Ende von Klasse 2 werden schnell Erfolgserlebnisse haben. Sie Bücher dieser Reihe sind etwas umfangreicher als die der „Bibi Blocksberg“ – Reihe und auch die Schriftgröße ist etwas kleiner. Der Text aber ist leicht verständlich, vom Umfang her überschaubar und liest sich flüssig.
Zu Beginn jedes Buches werden die Hauptfiguren der Reihe durch ein Bild und einen kurzen Text vorgestellt. So muss man nicht unbedingt mit dem ersten Band zu lesen beginnen, sondern kann dieser Geschichte auch so problemlos folgen.
Eine tolle Serie für Mädchen, die den Spaß am Lesen weckt.

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wie alles anfing
Wettreiten mit Böllerschuss
Ein Treffen mit Dagobert
Herr Graf sind einverstanden
Der seltsame Camper
Es geht los!
Eine seltsame Spur
Der Eber im Wald
Der Überfall
Die Lösegeldforderung
Nicht mit Bibi!
Ein „feiner“ Klassenkamerad
Ein Friede-Freude-Eierkuchen-Happyend