lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Formen des Religiösen in der Gegenwart  suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1568
Die Formen des Religiösen in der Gegenwart


suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1568

Charles Taylor

Suhrkamp
EAN: 9783518291689 (ISBN: 3-518-29168-8)
102 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2002, Aus dem Englischen von Karin Wördemann

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In einem gewissen Sinne ist die religiöse »Erfahrung« - die ersten Andeutungen und Intuitionen, denen wir aus einem Gefühl innerer Verpflichtung heraus nachgehen müssen - so entscheidend wie nie zuvor, was immer wir in unserem spirituellen Leben, in dem wir ganz unterschiedliche Wege gehen, schließlich daraus machen.
Rezension
Der Band des Montrealer Philosophen geht zurück auf Vorlesungen am Institut für die Wissenschaften vom Menschen, Wien, und fragt danach, wie sich das Verhältnis von Religion, Individuum und Gesellschaft in den vergangenen 100 Jahren entwickelt und verändert hat. Die These von Taylor lautet: Der Rückzug des Religiösen aus der öffentlichen Sphäre hat die Religion nicht ins Private eingeschlossen, sondern, - im Gegenteil -, der moderne Individualismus bringt vielfältige neue Religionsformen und Religionsgemeinschaften hervor, die wiederum auf die Gesellschaft und deren Traditionen einwirken. Religion ist mithin nicht abgestorben, sondern hat sich verlagert.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Charles Taylor, Professor em. für Philosophie an der McGill University, Montreal, gehört zu den einflußreichsten Vertretern der politischen Philosophie der Gegenwart. Geboren 1931 in Kanada, studierte er an der McGill University in Montreal und an der Universität Oxford, an der er 1961 seinen Ph.D. erwarb. Danach kehrte er nach Montreal zurück, wo er bis zu seiner Emeritierung politische Philosophie lehrte. Charles Taylor nahm Gastprofessuren u.a. an den Universitäten von Oxford, Princeton, Berkeley, an der J.W. Goethe-Universität Frankfurt und der Hebrew University Jerusalem wahr und erhielt zahlreiche akademische Ehrungen und Auszeichnungen.

Im Suhrkamp Verlag sind von ihm erschienen:
Quellen des Selbst, Die Entstehung der neuzeitlichen Identität (stw 1233), Das Unbehagen an der Moderne (stw 1178), Negative Freiheit? Zur Kritik des neuzeitlichen lndividualismus (stw 1027) Hegel (stw 416), Wieviel Gemeinschaft braucht die Demokratie? (stw 1569)
Die Formen des Religiösen in der Gegenwart sind Vorlesungen, die Taylor am IWM, Wien, hielt.


Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 9

I Was ist religiöse Erfahrung? 11

II Die »Zweimalgeborenen« 33

III Religion heute 57

IV Hatte James also recht? 97