lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Brooklyn-Revue Roman übersetzt von: Werner Schmitz
Neuausgabe
Die Brooklyn-Revue
Roman


übersetzt von: Werner Schmitz

Neuausgabe

Paul Auster

Rowohlt
EAN: 9783499257926 (ISBN: 3-499-25792-0)
352 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Januar, 2012

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Brooklyn – Eine literarische Liebeserklärung.

Nathan ist 59 und frühpensionierter Versicherungsvertreter. Er hat seine Frau durch Scheidung verloren, eine Therapie gegen Lungenkrebs hinter sich und ist aus New Jersey nach Brooklyn gezogen, um dort «auf den Tod zu warten». Eines Tages trifft er seinen Neffen Tom, den er Jahre nicht gesehen hat. Tom scheint ziemlich auf den Hund gekommen. Er jobbt bei einem merkwürdigen Antiquar namens Brightman. Auch Nathan beginnt, sich öfter in dessen Antiquariat aufzuhalten. Irgendwann erzählen ihm Tom und Brightman von ihrem großen Plan, in dem es um ein gefälschtes Manuskript eines berühmten Schriftstellers und einen leichtgläubigen Millionär geht ...

«Ein Abgesang auf die Tage der Unschuld ... ein wunderbar wehmütiger Roman.»

Frankfurter Allgemeine Zeitung



Paul Auster wurde 1947 in Newark, New Jersey, geboren. Er studierte Anglistik und vergleichende Literaturwissenschaften an der Columbia University und verbrachte nach dem Studium einige Jahre in Frankreich. International bekannt wurde er mit seinen Romanen Im Land der letzten Dinge und der New-York-Trilogie. Sein umfangreiches, vielfach preisgekröntes Werk umfasst neben zahlreichen Romanen auch Essays und Gedichte sowie Übersetzungen zeitgenössischer Lyrik.
Rezension
Dieser Roman von Paul Auster erzählt die Geschichte eines 59-Jährigen, der nach einer Krebsdiagnose zum Sterben nach New York geht. Doch aus dem geplanten einsamen Lebensabend wird nichts, stattdessen entwickelt der 59-jährige Nathan Freude am Leben und trifft auf neue Menschen, die ihm zu echten Freunden werden inmitten einer schönen, kaputten Familiengeschichte. Ein Einsiedler hat sich zu einem Menschen gewandelt, der sich am Leben freut. Dazwischen liegen erstaunliche und banale Ereignisse, nicht zuletzt der Plan eines großen Betrugs, in den Nathan nur am Rande involviert ist. Fast wird der Roman zum Kriminalroman. Themen des Romans sind Krankheit, Tod, Lebenskrise, Betrug, Sekten, Drogensucht und natürlich Brooklyn: "Ich suchte nach einem ruhigen Ort zum Sterben. Jemand empfahl mir Brooklyn ..." Der US-amerikanische Schriftsteller Paul Auster, geboren 1947 in Newark und einer der meistgelesenen Autoren der amerikanischen Gegenwartsliteratur, gilt als postmoderner Autor, der wenig Interesse an klassischen Erzählformen hat, sondern mit neuen experimentiert.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themen: New York City; Moderne und zeitgenössische Belletristik; Belletristik in Übersetzung