lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sunset Park Roman Aus dem Englischen von Werner Schmitz

Die Originalausgabe erschien 2010 unter dem Titel
«Sunset Park» bei Henry Holt, New York.
Sunset Park
Roman


Aus dem Englischen von Werner Schmitz



Die Originalausgabe erschien 2010 unter dem Titel

«Sunset Park» bei Henry Holt, New York.

Paul Auster

Rowohlt
EAN: 9783499255168 (ISBN: 3-499-25516-2)
318 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2012

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Tragödie, ein Spiel, ein Meisterwerk

Sunset Park beschreibt die Hoffnungen und Sorgen einer unvergesslichen Schar von Menschen, die in den dunkelsten Zeiten der amerikanischen Wirtschaftskrise zusammenkommen: ein rätselhafter junger Mann, der wie besessen Trümmer fotografiert; eine kühle Cineastin mit Hang zum Androgynen; ein politischer Aktivist, der in seiner Klinik für kaputte Dinge Artefakte einer verschwundenen Welt repariert; eine Malerin erotischer Themen; eine einst gefeierte Schauspielerin, die sich auf ihr Comeback am Broadway vorbereitet; ein Kleinverleger, der versucht, seinen Verlag und seine Ehe zu retten.

Paul Auster wurde 1947 in Newark, New Jersey, geboren. Er studierte Anglistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University New York und verbrachte einige Jahre in Paris. Heute lebt Auster in Brooklyn, New York. Er ist mit der Schriftstellerin Siri Hustved verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Romane, Essays, Gedichte und Drehbücher liegen sämtlich in der Reihe der rororo-Taschenbücher vor.

«Paul Auster hat mit ‹Sunset Park› seinen besten Roman seit langem geschrieben.» (Der Tagesspiegel)

«Der ultimative Krisenroman und eines der unerbittlichsten dieses Sommers.» (Neon)

«Intensiv und fesselnd.» (Times Literary Supplement)
Rezension
Paul Austers Roman "Sunset Park" spielt 2009, zur Zeit der Präsidentschaftswahl Barack Obamas. Wirtschaftliche Rezession und Immobilienkrise lassen viele Amerikaner verarmen; Miles, Ellen, Bing und Alice, alle Ende 20, besetzen ein leerstehendes Haus im heruntergekommenen Brooklyner Hafenviertel Sunset Park und finden Heimat auf Zeit. - Der US-amerikanische Schriftsteller Paul Auster, geboren 1947 in Newark und einer der meistgelesenen Autoren der amerikanischen Gegenwartsliteratur, gilt als postmoderner Autor, der - genau wie seine Ehefrau, die US-amerikanische Schriftstellerin Siri Hustvedt - , wenig Interesse an klassischen Erzählformen hat, sondern mit neuen experimentiert, zuletzt in seinem voluminösen neuen Roman "4 3 2 1" (Rowohlt 2017), in dem er (s)eine Lebensgeschichte erzählt in vier Variationen, unterschieden nach jeweils existenziell getroffenen Entscheidungen. Das gilt auch schon für die bekannte New-York-Trilogie, die Paul Auster 1987 zum internationalen Durchbruch verhalf. Sie besteht aus den Romanen Stadt aus Glas (City of Glass, 1985), Schlagschatten (Ghosts, 1986) und Hinter verschlossenen Türen (The Locked Room, 1987). Anfangs klassische Detektivgeschichten oder Kriminalromane, in denen die Protagonisten beauftragt werden, jemanden zu finden oder zu observieren, wird das Genre postmodern gebrochen: Auf ihrer Suche stoßen die Protagonisten auf immer neue Unklarheiten und verlieren sich schließlich selbst, zudem wird der Autor selbst in das fiktive Geschehen einbezogen. Die Beobachtungen und Nachforschungen der Protagonisten münden nicht in die Aufklärung eines Kriminalfalles; sie reflektieren vielmehr ihr persönliches Schicksal und fürchten den Verlust ihrer Identität, - typisch für die diffuse Stadtlandschaft, die postindustrielle Gesellschaft und die postmoderne Lebenswirklichkeit. -

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
«Paul Austers feinfühliger Roman über Schicksal, Freundschaft und falschen Stolz beweist erneut, dass er einer der ganz großen Autoren der Gegenwartsliteratur ist.» (Cosmopolitan)

Themen: New York City; Moderne und zeitgenössische Belletristik; Belletristik in Übersetzung