lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
4 3 2 1 Roman 2. Aufl. 2018
Erscheinungstermin: 27.03.2018

übersetzt von: Thomas Gunkel; Werner Schmitz; Karsten Singelmann; Nikolaus Stingl

Die Originalausgabe erschien 2017 unter dem gleichen Titel bei henry Holt an Company, New York.
4 3 2 1
Roman


2. Aufl. 2018

Erscheinungstermin: 27.03.2018



übersetzt von: Thomas Gunkel; Werner Schmitz; Karsten Singelmann; Nikolaus Stingl



Die Originalausgabe erschien 2017 unter dem gleichen Titel bei henry Holt an Company, New York.

Paul Auster

RoRoRo , Rowohlt
EAN: 9783499271137 (ISBN: 3-499-27113-3)
1264 Seiten, paperback, 14 x 22cm, November, 2018

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Archibald Ferguson heißt der jugendliche Held von Paul Austers neuestem Roman, und er kommt darin gleich viermal vor – in vier raffiniert verwobenen Variationen seines Lebens, ganz nach dem Motto: Was wäre geschehen, wenn …? So entwirft Auster ein grandioses, episches Porträt der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Amerika, voller Abenteuer, Liebe, Lebenskämpfe und den Schlägen eines unberechenbaren Schicksals. «4 3 2 1» ist ein faszinierendes, ein überwältigendes Gedankenspiel und ein Höhepunkt in Austers Schaffen.

Paul Auster wurde 1947 in Newark, New Jersey, geboren. Er studierte Anglistik und vergleichende Literaturwissenschaften an der Columbia University und verbrachte nach dem Studium einige Jahre in Frankreich. International bekannt wurde er mit seinen Romanen Im Land der letzten Dinge und der New-York-Trilogie. Sein umfangreiches, vielfach preisgekröntes Werk umfasst neben zahlreichen Romanen auch Essays und Gedichte sowie Übersetzungen zeitgenössischer Lyrik.
Rezension
"4 3 2 1"das sind vier Variationen des Lebens von Archibald Ferguson, der – wie Auster – als amerikanischer Jude im Newark der fünfziger Jahre aufwächst. Viermal wird der Protagonist durch das eigene Leben geschickt; vier alternative Lebenswege eines jungen Mannes, der sein Glück in der Welt zu finden sucht. Ein Roman über die Möglichkeiten des Lebens, über entscheidende Kreuzungs- und Abzweigungspunkte, darüber, wie es hätte weitergehen können, wenn man an einem bestimmten Punkt etwas anders gemacht hätte. Wie groß ist die Kluft zwischen dem Leben, das wir führen, und dem Leben, das wir führen wollen – oder dem Leben, das uns auch hätte zustoßen können? Der US-amerikanische Schriftsteller Paul Auster, geboren 1947 in Newark und einer der meistgelesenen Autoren der amerikanischen Gegenwartsliteratur, gilt als postmoderner Autor, der - genau wie seine Ehefrau, die US-amerikanische Schriftstellerin Siri Hustvedt - , wenig Interesse an klassischen Erzählformen hat, sondern mit neuen experimentiert, zuletzt in diesem voluminösen neuen Roman "4 3 2 1" (Rowohlt 2017), in dem er (s)eine Lebensgeschichte erzählt in vier Variationen, unterschieden nach jeweils existenziell getroffenen Entscheidungen. Zugleich ein Familienepos, eine postmodern verspielte Autobiographie, ein Roman über das Erwachsenwerden, eine Parabel über das menschliche Schicksal und dessen unendliche Zufälligkeiten, die bei Auster von jeher eine große Rolle spielen, aber auch eine Beschreibung des offenen New York der 60er Jahre, ein Amerika, das unter Donald Trump endgültig verloren gegangen ist: Trumps Botschaft "Make America Great Again", so Auster, sei nichts anderes als ein "Make America White Again".

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
hemen: Paris (75); New York; Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.); Moderne und zeitgenössische Belletristik; Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Heranwachsen; Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Seelenleben; Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Politik; Belletristik in Übersetzung

Pressestimmen:

Ich habe seit langem keinen so guten, so anrührenden, so verspielt leichten und zugleich philosophisch ambitionierten Roman der Gegenwart gelesen wie diesen.
DIE ZEIT

Paul Austers Roman erweist sich als Triumph des Erzählens in Form eines mit beeindruckender epischer Gelassenheit entworfenen Sittenbildes eines versunkenen Amerikas. '4 3 2 1' beschwört noch einmal dessen Größe. Und damit den Ur-Gedanken des amerikanischen Selbstverständnisses, demzufolge alles möglich ist - und sei es ein anderes, besseres Leben!
Spiegel Online

Austers Roman ist vieles in einem: ein Familienepos, die Geschichte dreier Familien, die vielfältig miteinander verflochten sind. Ein Zeitroman, eine postmodern verspielte Autobiographie. Ein Roman übers Erwachsenwerden, eine Parabel über das menschliche Schicksal und die sich endlos gabelnden Wege, denen sich ein Mensch auf seinem Gang durchs Leben stellen muss.
Bayerischer Rundfunk

Als würde man in eine magische Kugel blicken: Ein Buch über die Zufälle des Daseins – und was wir daraus machen. Paul Austers vielleicht bestes Buch.
Titel, Thesen, Temperamente, ARD

Paul Austers Great American Novel trifft mit der Antizipationskraft großer Literatur auch tief ins Herz der Gegenwart.
Der Tagesspiegel

Paul Auster hat sein größtes Werk vorgelegt: eine Beschwörung der Fünfziger- und Sechzigerjahre, als sich jenes offene Amerika gefunden hat, das nun untergegangen ist.
Der Spiegel

Das ist '4 3 2 1' auch: ein großartiger New-York-Roman, in jeder Hinsichtig gewichtig. Zum siebzigsten Geburtstag hat Auster sich selbst das schönste Geschenk gemacht: diesen Roman. Und uns als seine Leser beschenkt er mit.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Inhaltsverzeichnis
ohne





















Weitere Titel aus der Reihe rororo Taschenbuch