lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Buch der Illusionen Roman übersetzt von: Werner Schmitz
Neuausgabe 2012
Das Buch der Illusionen
Roman


übersetzt von: Werner Schmitz

Neuausgabe 2012

Paul Auster

Rowohlt
EAN: 9783499257896 (ISBN: 3-499-25789-0)
384 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Januar, 2012

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die schillernde Welt des Paul Auster: ein Professor, eine mysteriöse Frau und ein Moment des Glücklichseins.

Professor Zimmer, bekannt aus «Mond über Manhattan», ist ein gebrochener Mann, seit seine Frau und seine Kinder bei einem Flugzeugabsturz starben. Nur die Arbeit an einem Buch über einen 1929 verschollenen Stummfilmkomiker namens Hector Mann erhält ihn am Leben. Dann geschieht Seltsames: Manns verloren ge­glaubte Filme tauchen auf. Und eines Abends steht eine attraktive Brünette mit einem Revolver vor Zimmers Haustür.

«Klüger kann Kino im Kopf nicht sein, kurzweiliger auch nicht.» Brigitte

Paul Auster wurde 1947 in Newark, New Jersey, geboren. Er studierte Anglistik und vergleichende Literaturwissenschaften an der Columbia University und verbrachte nach dem Studium einige Jahre in Frankreich. International bekannt wurde er mit seinen Romanen Im Land der letzten Dinge und der New-York-Trilogie. Sein umfangreiches, vielfach preisgekröntes Werk umfasst neben zahlreichen Romanen auch Essays und Gedichte sowie Übersetzungen zeitgenössischer Lyrik.
Rezension
Dieser Roman Paul Austers aus dem Jahr 2002 (engl.: The Book of Illusions) versammelt alles, was Paul Austers Welt ausmacht: inhaltlich skurile Figuren, die aus der Bahn geworfen werden, überraschende Zufälligkeiten, die Verschachtelung von Geschichten etc. Ein Mann, von Krisen geschüttelt, tief depressiv, bereit aufzugeben, wird durch Zufälle wieder ins Leben geführt. Der US-amerikanische Schriftsteller Paul Auster, geboren 1947 in Newark und einer der meistgelesenen Autoren der amerikanischen Gegenwartsliteratur, gilt als postmoderner Autor, der wenig Interesse an klassischen Erzählformen hat, sondern mit neuen experimentiert.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themen: Vereinigte Staaten von Amerika, USA; Moderne und zeitgenössische Belletristik; Belletristik in Übersetzung