lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Winterjournal  übersetzt von: Werner Schmitz

Die Originalausgabe erschien 2012 unter dem Titel «Winter Journal» bei Henry Holt, New York.
Winterjournal


übersetzt von: Werner Schmitz



Die Originalausgabe erschien 2012 unter dem Titel «Winter Journal» bei Henry Holt, New York.

Paul Auster

Rowohlt
EAN: 9783499259500 (ISBN: 3-499-25950-8)
256 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Februar, 2015

EUR 10,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die berührende Bilanz eines Lebens.

Paul Auster zieht die Bilanz seines intensiven Lebens. Er lässt Liebesbeziehungen Revue passieren: viele zunächst, und dann – dreißig Jahre lang – die eine, große Liebe! Er sinniert über die Kinder, ihr Aufwachsen, ihre Selbstständigkeit. Und spricht über seinen Körper, über die Begegnungen mit dem Tod, über Krankheiten und Süchte – all die Versuchungen, sich dem Verfall, dem Alltag zu entziehen.

Man kommt dem großen Autor, aber vor allem dem Menschen Paul Auster sehr nahe.

Paul Auster wurde 1947 in Newark, New Jersey, geboren. Er studierte Anglistik und vergleichende Literaturwissenschaften an der Columbia University und verbrachte nach dem Studium einige Jahre in Frankreich. International bekannt wurde er mit seinen Romanen Im Land der letzten Dinge und der New-York-Trilogie. Sein umfangreiches, vielfach preisgekröntes Werk umfasst neben zahlreichen Romanen auch Essays und Gedichte sowie Übersetzungen zeitgenössischer Lyrik.
Rezension
Der US-amerikanische Schriftsteller Paul Auster, geboren 1947 in Newark und einer der meistgelesenen Autoren der amerikanischen Gegenwartsliteratur, gilt als postmoderner Autor, der - genau wie seine Ehefrau, die US-amerikanische Schriftstellerin Siri Hustvedt - , wenig Interesse an klassischen Erzählformen hat, sondern mit neuen experimentiert, zuletzt in seinem voluminösen neuen Roman "4 3 2 1" (Rowohlt 2017), in dem er (s)eine Lebensgeschichte erzählt in vier Variationen, unterschieden nach jeweils existenziell getroffenen Entscheidungen. - Anders und nicht fiktiv sein 2012 erschienenes "Winter-Journal". Es ist eine Art Autobiographie, es sind Memoiren, die quasi eine Bilanz seines Lebens ziehen: seine Liebe, seine Kinder, sein Körper, seine Versuchungen ...

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themen: Moderne und zeitgenössische Belletristik; Autobiografien: Literatur; Memoiren, Berichte/Erinnerungen; Belletristik in Übersetzung

Pressestimmen
Sehr unterhaltsame Gesellschaft für Abende vor dem Kamin.
Süddeutsche Zeitung

Auster ist der herausragende Autor der Generation nach Updike und Bellow, im Grunde der einzige Schriftsteller, der sich wahrhaft groß nennen darf.
The Spectator

Ein reiches, ein wunderbares Buch.
Der Spiegel

Paul Auster ist einfach genial.
Haruki Murakami