lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unsichtbar Roman 3. Aufl. 

übersetzt von: Werner Schmitz
Unsichtbar
Roman


3. Aufl.



übersetzt von: Werner Schmitz

Paul Auster

Rowohlt
EAN: 9783499252570 (ISBN: 3-499-25257-0)
320 Seiten, paperback, 12 x 19cm, März, 2014

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
New York, 1967: Adam Walker will Dichter werden. Als ihm ein reicher Franzose namens Rudolf Born auf einer Party Geld zur Gründung einer Literaturzeitschrift anbietet, hält er das zunächst für einen Scherz. Einige Tage später kommt ein Scheck. Doch wie sich bald herausstellen wird, ist Born ein Mann von sinistrem Charakter, bereit, über Leichen zu gehen.

Paul Auster wurde 1947 in Newark, New Jersey, geboren. Er studierte Anglistik und vergleichende Literaturwissenschaften an der Columbia University und verbrachte nach dem Studium einige Jahre in Frankreich. International bekannt wurde er mit seinen Romanen "Im Land der letzten Dinge" und der "New-York-Trilogie". Sein umfangreiches, vielfach preisgekröntes Werk umfasst neben zahlreichen Romanen auch Essays und Gedichte sowie Übersetzungen zeitgenössischer Lyrik.
Rezension
Dies ist Paul Austers 13. Roman, 2009 erschien die Originalausgabe unter dem Titel "Invisible" bei Henry Holt, New York. Protagonist des Romans ist Adam Walker, - einmal mehr und typisch für Auster: ein Schriftsteller ... Hintergründiger Gegenstand des Romans ist das Spannungsfeld zwischen Fiktion und Wirklichkeit in der Literatur. Ein vielfältig offener, komplexer, extrem konstruierter, (post-) moderner Roman zwischen Autobiografie, dem ‚Buch im Buch’ und dem Tagebuch. Der US-amerikanische Schriftsteller Paul Auster, geboren 1947 in Newark und einer der meistgelesenen Autoren der amerikanischen Gegenwartsliteratur, gilt als postmoderner Autor, der - genau wie seine Ehefrau, die US-amerikanische Schriftstellerin Siri Hustvedt - , wenig Interesse an klassischen Erzählformen hat, sondern mit neuen experimentiert, zuletzt in seinem voluminösen neuen Roman "4 3 2 1" (Rowohlt 2017), in dem er (s)eine Lebensgeschichte erzählt in vier Variationen, unterschieden nach jeweils existenziell getroffenen Entscheidungen. Das gilt auch schon für die hier anzuzeigende New-York-Trilogie, die Paul Auster 1987 zum internationalen Durchbruch verhalf. Sie besteht aus den Romanen Stadt aus Glas (City of Glass, 1985), Schlagschatten (Ghosts, 1986) und Hinter verschlossenen Türen (The Locked Room, 1987). Anfangs klassische Detektivgeschichten oder Kriminalromane, in denen die Protagonisten beauftragt werden, jemanden zu finden oder zu observieren, wird das Genre postmodern gebrochen: Auf ihrer Suche stoßen die Protagonisten auf immer neue Unklarheiten und verlieren sich schließlich selbst, zudem wird der Autor selbst in das fiktive Geschehen einbezogen. Die Beobachtungen und Nachforschungen der Protagonisten münden nicht in die Aufklärung eines Kriminalfalles; sie reflektieren vielmehr ihr persönliches Schicksal und fürchten den Verlust ihrer Identität, - typisch für die diffuse Stadtlandschaft, die postindustrielle Gesellschaft und die postmoderne Lebenswirklichkeit.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themen: New York City; 1960 bis 1969 n. Chr.; Moderne und zeitgenössische Belletristik; Belletristik in Übersetzung
Pressestimmen:
Ein genial konstruierter Roman über Geld und Kunst, Liebe, Verbrechen und Moral.
Denis Scheck
Paul Austers 13. Roman zeigt den Meister des intelligent mysteriösen Suspense auf dem Höhepunkt seiner Kunst.
Der Tagesspiegel
Paul Austers bislang bestes und tiefstes Buch.
Süddeutsche Zeitung