lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
In Flammen Leben und Werk von Stephen Crane Aus dem Englischen von Werner Schmitz
Die Originalausgabe erschien 2021 unter dem Titel «Burning Boy»  
bei Henry Holt and Company, New York.
In Flammen
Leben und Werk von Stephen Crane


Aus dem Englischen von Werner Schmitz

Die Originalausgabe erschien 2021 unter dem Titel «Burning Boy»

bei Henry Holt and Company, New York.

Paul Auster

Rowohlt
EAN: 9783498001674 (ISBN: 3-498-00167-1)
1200 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, Januar, 2022

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Paul Auster nimmt den Leser mit auf eine lebhafte Reise durch die kurzen 29 Jahre von Stephen Cranes Leben. Crane war der strahlende Stern der US-Literatur zur Jahrhundertwende, ein Frühvollendeter in jeder Hinsicht – wichtigster Vertreter des amerikanischen Naturalismus und Autor des legendären Bürgerkriegsromans «The Red Badge of Courage» («Die rote Tapferkeitsmedaille»). In den wenigen Jahren, die ihm vergönnt waren, verfasste er neben diesem ikonischen Roman ein reiches Werk aus Lyrik, Kurzgeschichten und Novellen und führte ein abenteuerliches, ja fiebriges Leben u. a. als Kriegskorrespondent im Spanisch-Amerikanischen und im Griechisch-Türkischen Krieg. Er erlitt Schiffbruch vor der kubanischen Küste, wurde in eine skandalöse Liebesaffäre verwickelt, die ihn zwang, seine Heimat zu verlassen, bereiste mehrere Kontinente, wurde in Kriegseinsätzen beschossen – all dies vor dem Hintergrund des pulsierenden, sich rapide wandelnden Lebens im blühenden Industriezeitalter. Und so ist Austers liebevoll genaues und detailreiches Porträt des Schriftstellers Crane auch eines seiner Zeit und der Welt im Fin de Siècle des neunzehnten Jahrhunderts am Übergang zum zwanzigsten.

Paul Auster wurde 1947 in Newark, New Jersey, geboren. Er studierte Anglistik und vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University und verbrachte nach dem Studium einige Jahre in Frankreich. International bekannt wurde er mit seinen Romanen Im Land der letzten Dinge und der New-York-Trilogie. Sein umfangreiches, vielfach preisgekröntes Werk umfasst neben zahlreichen Romanen auch Essays und Gedichte sowie Übersetzungen zeitgenössischer Lyrik.
Rezension
Paul Auster, wie Crane in Newark geboren, beschäftigt sich in dieser voluminösen Biographie mit Stephen Crane (1871-1900), dem James Dean der US-Literatur zur Jahrhundertwende, dem wichtigsten Vertreter des amerikanischen Naturalismus und dem Autor des legendären Bürgerkriegsromans «The Red Badge of Courage» («Die rote Tapferkeitsmedaille») von 1895, im Jahr 2020 neu übersetzt wieder auf deutsch erschienen im Pendragon-Verlag (9783865326867), den Ernest Hemingway als einen der besten Romane der US-amerikanischen Literatur bezeichnet hat. Darin beschrieb Crane die Empfindungen, Sorgen und Nöte des einfachen Soldaten im amerikanischen Bürgerkrieg und veränderte die Sicht auf den modernen Krieg radikal. Dieser ­Perspektive schlossen sich viele Autoren an, bis hin zu Erich Maria ­Remarque in seinem Roman «Im Westen nichts Neues». Stephen Crane schuf in seinem kurzen Leben ein enormes Werk: Lyrik, Erzählungen und Romane. Dem Schriftsteller Paul Auster, geb. 1947, gelang 1987 mit seiner New-York-Trilogie der internationale Durchbruch und er gehört seitdem zu den meist gelesenen und erfolgreichsten US-amerikanischen Gegenwartsautoren.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
7 Stevie
85 Tempo der Jugend
675 Exil
941 Die dunkle Seite des Mondes
1047 Grausames Erlöschen

1151 Danksagung
1155 Literatur
1158 Personen- und Werkverzeichnis