lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Therapeut Drei Novellen
Der Therapeut
Drei Novellen




Hartmut Lange

Diogenes Verlag
EAN: 9783257239300 (ISBN: 3-257-23930-0)
160 Seiten, paperback, 11 x 18cm, Mai, 2009

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Berliner Seen, verschwiegene Gewässer mit ungeahntem Sog: der ideale Ort, um zu verschwinden – oder jemanden verschwinden zu lassen. Ihr Gegenstück, die ausgeleuchtete Öffentlichkeit: eine Theaterbühne als Ort für einen kunstvoll inszenierten Abgang. Drei Novellen.

›Der Hundekehlesee‹: Eigentlich war sie nie wirklich zu fassen. Ihr Verschwinden macht sie noch mysteriöser: Alima, die junge Orientalin, mit der Wernigerode meinte zwei Jahre zusammenzuleben. ›Der Therapeut‹: Wenn die Berliner wüssten, »wie viel auf geheimnisvolle Weise Verwildertes« sie unmittelbar vor ihrer Haustür haben – zum Beispiel den Halensee.

›Die Kränkung‹: Sterbeszene im Hamlet – Senneisers Auftritt oder die plötzliche Not, eine tödliche Rolle zu überleben.

Hartmut Lange, geboren 1937 in Berlin-Spandau, studierte an der Filmhochschule Babelsberg Dramaturgie. Für seine Dramen, Essays und Prosa wurde er vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Er lebt als freier Schriftsteller in Berlin.
Rezension
Der 1937 in Berlin-Spandau geborene Schriftsteller Hartmut Lange ist wesentlich mit den Gattungen Drama und Novelle (verlegt im Diogenes-Verlag) hervorgetreten. Zunächst Arbeiter in der DDR, dann Studium der Dramaturgie an der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Potsdam-Babelsberg, von 1961-1964 Dramaturg am Deutschen Theater in Ost-Berlin, nutzt er 1965 eine Auslands-Reise zur Flucht aus der DDR in die Bundesrepublik, danach Dramaturg am Schiller-Theater in West-Berlin. Als literarisches Schlüsselwerk gilt das 1983 erschienene "Tagebuch eines Melancholikers". Damit mutiert Lange vom marxistisch-studentenbewegten linken Theatermacher zum eher innerlich-existentiell-subjektiven Erzähler. Lange spart aus, verwendet Lücken und Leerstellen, verschweigt mehr als er erzählt: die unsichtbare Dimension der Wirklichkeit, die Distanz zu Mensch und Gegenstand dominiert. - Hartmut Lange ist der Meister der Novelle. Hier liegen drei weitere, auf das Wesentliche reduzierte, Erzählungen vor: Der Hundekehlesee, Der Therapeut, Die Kränkung. Typisch Hartmut Lange: Aus unspektakulären Erzählungen schält sich plötzlich etwas Unergründliches heraus, z.B. ein Geheimnis, das seine Protagonisten aus der Bahn wirft. Plötzlich ist das Wundersame, das Rätselhafte präsent.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Der Hundekehlesee 9

Der Therapeut 67

Die Kränkung 119