lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Burnout Wie es entsteht. Wen es betrifft. Welche Gegenstrategien wirken.
Burnout
Wie es entsteht. Wen es betrifft. Welche Gegenstrategien wirken.



managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965676 (ISBN: 3-941965-67-0)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2013

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stress ist in der modernen Arbeitswelt das Gesundheitsrisiko Nummer eins. Ausgelöst wird er jedoch nicht nur durch die Arbeitswut des Einzelnen - auch Unternehmensstrukturen können krank machen. Das Audio-Dossier 'Burnout' von managerSeminare zeigt auf, wie die Erschöpfung entsteht und welche Wege aus der Beschleunigungsfalle führen - sowohl für Einzelpersonen als auch für ganze Organisationen.





Süchtig nach Arbeit: Wenn Fleiß zur Falle wird (15:44)

Das Burnout-System: Wenn Unternehmen krank machen (15:15)

Organisationales Burnout: Das ausgebrannte Unternehmen (13:03)

Burnout im Urlaub: Des Guten zu viel (13:15)

Beschleunigungsmanagement: Im Rausch der Geschwindigkeit (13:39)
Rezension
Es gibt Menschen, die können inhaltliche Zusammenhänge besser aufnehmen und verarbeiten, wenn sie die Informationen hören. Auch spart das Anhören das Lesen, so dass die Texte auch während der Autofahrt oder anderen Tätigkeiten angehört werden können. Für diese Audio-Lerntypen hat managerSeminare eine neue Reihe mit dem Titel „Audio-Dossier“ aufgelegt. Dazu wurden zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten jeweils fünf Beiträge aus dem Weiterbildungsmagazin managerSeminare auf einer Hör-CD zusammengestellt. Die vorliegende Audio-CD hat das Schwerpunktthema „Burnout“. Die besprochenen fünf Themenbereiche lauten: Süchtig nach Arbeit, Das Burnout-System, Organisationales Burnout, Burnout im Urlaub und Beschleunigungsmanagement. Die Informationen bieten eine gute Einführung in die Ursachen, den Verlauf und die Gegenstrategien.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jede CD der Audio-Dossier-Reihe beinhaltet eine sorgfältig getroffene Auswahl an fünf besonders nutzwertigen Beiträgen des Weiterbildungsmagazins managerSeminare zum jeweiligen Schwerpunktthema.

Süchtig nach Arbeit
Wenn Arbeitnehmer Überstunden machen, freut sich jedes Unternehmen. Doch leicht kann die Arbeit zur Sucht werden. Aus den Hochmotivierten werden Workaholics, die Prozesse ins Stocken bringen, Mitarbeiter vergraulen und für Innovationsblockaden sorgen. managerSeminare sprach mit Psychologen und Arbeitsexperten über Hintergründe und Folgen der Arbeitskrankheit und Wege aus der Sucht.

Das Burnout-System
Wer ausbrennt, hat etwas falsch gemacht - diese individuelle Wahrnehmung von Burnout dominiert noch immer die öffentliche Diskussion. Doch die Stimmen, die auch die Unternehmen in die Verantwortung nehmen wollen, mehren sich. managerSeminare hat nach den strukturellen Gründen für Burnout gesucht und gefragt, wie Firmen sie beseitigen können.

Organisationales Burnout
Bei der Diskussion über Burnout steht meist der ausgebrannte Mitarbeiter als Einzelner im Fokus. Dieser Blick greift jedoch zu kurz: Geraten in einer Organisation mehrere Menschen zwischen die Speichen, hakt es an den Strukturen. Die Organisation als solche ist krank. managerSeminare über die Ursachen und Symptome erschöpfter Unternehmen.

Burnout im Urlaub
Leisten, powern, Gas geben: Diese Prinzipien verfolgen ehrgeizige Manager nicht nur im Büro, sondern auch im Urlaub. Das Ergebnis sind Ferien in Extremform – geprägt von Events und Abenteuern, begleitet von Handy und Laptop. Erholsam ist das nicht, im Gegenteil: Viele Manager brennen ausgerechnet im Urlaub aus. Ein ebenso neues wie typisches Phänomen unserer Zeit. managerSeminare mit einem Einblick.

Beschleunigungsmanagement
Nach turbulenten Phasen einen Gang zurückzuschalten, fällt vielen Firmen schwer. Ohne konkreten Anlass wird weiter unter Hochdruck gearbeitet. Die langfristigen Folgen: kollektive Erschöpfung, mehr Fehler, fehlende Innovationskraft. Das Unternehmen sitzt – wie die Wissenschaft es neuerdings nennt – in einer Beschleunigungsfalle. Organisationsexperte Rolf Rüttinger erläutert die Hintergründe des Phänomens und skizziert Gegenmaßnahmen.