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Führungsskills Was Führung ausmacht. Was sie stark macht. Wo sie gefordert ist.
Führungsskills
Was Führung ausmacht. Was sie stark macht. Wo sie gefordert ist.



managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965690 (ISBN: 3-941965-69-7)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2013

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Den Mitarbeitern Raum geben - und trotzdem klare Anweisungen. Die Angestellten durch Zielvereinbarungen motivieren - und trotzdem das Wohl des ganzen Unternehmens im Blick haben. Einem Mitarbeiter kündigen - und trotzdem fair bleiben. Die Beispiele zeigen: Management ist ein täglicher Spagat zwischen den Ansprüchen. Damit der gelingt, müssen Führungskräfte über bestimmte Fähigkeiten verfügen. Das Audio-Dossier 'Führungsskills' von managerSeminare zeigt, welche das sind.





Kommunikation für Führungskräfte: Die Macht der Fragen (15:26)

Fair kündigen: Schnitt mit Schneid (14:22)

Führen durch Schreiben: Jedes Wort ein Treffer (15:17)

Führungsproblem Rückdelegation: Mehr Zeit für Chefaufgaben (14:46)

Zielvereinbarungen und Boni: Eine Kombi mit Zündstoff (15:08)
Rezension
Es gibt Menschen, die können inhaltliche Zusammenhänge besser aufnehmen und verarbeiten, wenn sie die Informationen hören. Auch spart das Anhören das Lesen, so dass die Texte auch während der Autofahrt oder anderen Tätigkeiten angehört werden können. Für diese Audio-Lerntypen hat managerSeminare eine neue Reihe mit dem Titel „Audio-Dossier“ aufgelegt. Dazu wurden zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten jeweils fünf Beiträge aus dem Weiterbildungsmagazin managerSeminare auf einer Hör-CD zusammengestellt. Die vorliegende Audio-CD hat das Schwerpunktthema „Führungsskills“. Die besprochenen fünf Themenbereiche lauten: Kommunikation für Führungskräfte, Fair kündigen, Führen durch Schreiben, Führungsproblem Rückdelegation und Zielvereinbarungen und Boni. Die Informationen machen deutlich, was Führung ausmacht, was sie ausmacht und wo sie sinnvoll zum Einsatz kommen sollte.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jede CD der Audio-Dossier-Reihe beinhaltet eine sorgfältig getroffene Auswahl an fünf besonders nutzwertigen Beiträgen des Weiterbildungsmagazins managerSeminare zum jeweiligen Schwerpunktthema.

Kommunikation für Führungskräfte
Fragen sind ein Machtinstrument, so die These von Andreas Patrzek: Ebenso, wie man nicht nicht kommunizieren kann, kann man mit Fragen nicht nicht Macht ausüben, meint der Trainer in Anlehnung an Paul Watzlawicks 1. Axiom der Kommunikation. Stellt sich die Frage: Wie können Führungskräfte Fragen so formulieren, dass diese nicht übermächtig erscheinen, sondern konstruktiv und zielführend sind?

Fair kündigen
Sie zählt zur zentralen Aufgabe einer jeden Führungskraft und überfordert dennoch die meisten Chefs: die Kündigung von Mitarbeitern. Das unliebsame Trennungsgespräch wird gern an Dritte delegiert – oder mit Botschaften auswattiert, die den Gekündigten polstern sollen, ihn aber nur verunsichern. managerSeminare hat nachgefragt: Wie lassen sich Kündigungen angemessen verkünden?

Führen durch Schreiben
Wolkige Worte in schriftlichen Mitarbeiter-Anweisungen, Phrasen in Protokollen, Schachtelsätze in Briefen und E-Mails … alles nicht so schlimm? Doch! Wer beim Schreiben schlampt, schadet seiner Position. Das gilt erst recht für Manager: Denn sie führen auch durch Schreiben. Sieben Schreib-Kniffe von Meister-Schreibern helfen, auch auf dem Papier in Führung zu gehen.

Führungsproblem Rückdelegation
Es klingt absurd und ist dennoch Alltag in jedem Unternehmen: Manager erledigen Jobs, die eigentlich ihre Mitarbeiter tun müssten. Die Mitarbeiter schieben ihre Aufgaben nach oben ab – und die Führungskraft merkt das erst, wenn ihr Schreibtisch überquillt. 'Monkey Business' heißt dieses Phänomen in den USA. Nach welchen Prinzipien funktioniert der unmerkliche Aufgabenstrom von unten nach oben? Und was sind wirksame Gegenstrategien?

Zielvereinbarungen und Boni
Die ruinösen Geschäfte der Investmentbanker haben einmal mehr gezeigt: Zielvereinbarungen und daran geknüpfte Bonuszahlungen bewirken nicht immer das, was sie sollen. Die Boni können Geldgier schüren, den Blick verstellen und dazu führen, dass Mitarbeiter zum Eigenwohl handeln statt zum Wohl des Unternehmens. Wie lässt sich das verhindern? Mehr noch: Was ist zu tun, damit Zielvereinbarungen die richtige Wirkung entfalten und für alle nutzbringend sind?