lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Achtung, Achtung! Hier spricht die Polizei!  Die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen
Achtung, Achtung! Hier spricht die Polizei!
Die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen




Carsten Tergast

Baumhaus
EAN: 9783833927089 (ISBN: 3-8339-2708-9)
48 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, September, 2006

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hallo! Ich bin Willi ...

Du kennst mich bestimmt aus dem Fernsehen. Als Reporter bin ich für dich unterwegs und erkunde die Welt.



Achtung, Achtung! Hier spricht die Polizei!

Bei der Polizei ist immer Action: Da werden Verbrecher gejagt, Gangster verhört und eingesperrt - und mit Blaulicht und 100 Sachen geht's im Streifenwagen durch die Stadt. Willi besucht eine Polizeiwache, fährt im Streifenwagen mit und erfährt alles über Sondereinsatzkommandos. Er lässt sich in eine Arrestzelle sperren, bekommt seine Fingerabdrücke abgenommen und lernt, was eine DNA-Analyse ist. Dabei erfährt Willi: Polizeiarbeit ist manchmal ganz schön schwierig, mühsam und langwierig. Und zur Verbrecherjagd ist eine Menge Geduld, Wissen und Können nötig!



Ein Willi-Sachbuch über alles, was man über die Polizei wissen muss!



„Willi ist der Beste!“ (Süddeutsche Zeitung)



Ein Baumhaus-Willi-wills-wissen-Buch
Rezension
„Willi wills wissen“ ist eine bekannte und beliebte und im übrigen auch eine sehr gelungene Fernsehsendung für Kinder. Der Reporter Willi befragt Fachleute eines bestimmten Themas und lässt sich alles Interessante genau zeigen. Dabei wird das Thema so kindgerecht aufgearbeitet, dass Kinder auch kompliziertere Vorgänge problemlos verstehen können und keine Frage offen bleibt.
In diesem Sachbuch geht Willi wie in der Wissenssendung dem Beruf des Polizisten nach. Wie kann man Polizist werden? Welche verschiedenen Arten von Polizei gibt es? Wie sind Polizisten ausgestattet? Das sind nur wenige Beispiele von Willis Fragen. Er fragt so ziemlich alles was Kinder an der Polizei interessiert und bekommt von Experten verständliche Antworten.
Auf mindestens einer Doppelseite wird ein Teilaspekt genauer vorgestellt. Ein durchgehender Text erklärt die wissenswertesten Fakten. Mal ist der Text erzählend geschrieben, mal in Interviewform- auf jeden Fall immer aus der Perspektive des Reporters Willi. Dabei wird auch der Leser immer wieder direkt angesprochen. Aufgrund der Länge des Textes eignet er sich für geübte Leser ab Klasse 2.
Neben dem Text gibt es zahlreiche Infokästchen, die in etwas kleiner gedruckter Schrift auf Besonderheiten aufmerksam machen. Die Infokästen sind farbig unterlegt.
Zahlreiche farbige Fotografien und Illustrationen ergänzen den Text.
Insgesamt ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema „Polizei“, das sich ruhig an der Fernsehsendung messen lassen kann.
Das Buch kann in der Schule in der Freiarbeit oder als Hilfe beim Erstellen von Referaten eingesetzt werden oder in der Klassenbibliothek als Lockmittel für lesefaule Kinder wirken. Denn wenn ein Kind Willi bereits aus dem Fernsehen kennt ist die Motivation höher , nach dem Buch zu greifen. Und wenn man das Buch erst einmal aufgeschlagen hat, fesseln zunächst die lustig- bunte Aufmachung und schließlich auch die kindgemäßen Texte, die Erfolgserlebnisse beim Lesen erlauben.
Sehr empfehlenswert!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stehen bleiben, Polizei! Willi ist bei einer Verfolgungsjagd dabei und geht mit Polizisten auf Streife. In einer Polizeidirektion erlebt er Arrestzellen und Büroarbeit. Es geht um Ermittlungs- und Kriminaltechniken und den besonderen Spürsinn von Polizeihunden. Und weil Polizisten fit sein müssen in ihrem Job, muss auch Willi gut trainieren. Das Willi-Sachbuch über die spannende Arbeit der Polizei am Tatort und auf Streife!

Willi – Best- und Longseller im Buch und im TV
· „Willi wills wissen“ ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen! „Willi wills wissen“ bietet allerbeste Informationen für Kinder!
· 145 Sendungen wurden bereits produziert. Aktuell wird ein großer Kinofilm gedreht (geplanter Start: Herbst 2008)
· „Willi wills wissen“ hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den Erich-Kästner- Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und das Comenius-Siegel
Inhaltsverzeichnis
Haltet den Dieb!
Mit Funkgerät und Blaulicht
High Tech auf zwei Rädern
Jetzt geh ich in die Luft!
Einsatz mit über 200PS
Schnüffler auf vier Pfoten
Dienstgrade, Sterne und Abzeichen
Stopp, Polizei!
Volle Deckung- jetzt wird’s gefährlich!
Nur 48 Stunden!
Dem Täter auf der Spur!
Der Computer weiß alles!
Spieglein, Spieglein an der Wand
Auf der Suche nach der heißen Spur!
Hier geht’s um die schweren Jungs!
Was ist ein genetischer Fingerabdruck?
Internationale Ermittlungen!
Finger weg davon!
Jetzt wird’s richtig ernst!
Ich will später auch zur Polizei!