lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Willi wills wissen - Wie wild waren die Wikinger wirklich?  Das Buch nach der bekannten TV-Serie
Willi wills wissen - Wie wild waren die Wikinger wirklich?


Das Buch nach der bekannten TV-Serie

Harald Kiesel

Baumhaus
EAN: 9783833927270 (ISBN: 3-8339-2727-5)
48 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, November, 2010

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie wild waren die Wikinger wirklich?



Waren die Wikinger wirklich nur wilde Krieger mit Helmen, Hörnern und Schwertern? Um das herauszufinden, führt die Reise in eine alte Wikingerstadt in Norddeutschland und nach Island, wo Wikinger auch lebten. Willi will wissen, was eine Wikingerfahrt ist und was Plündern bedeutet, er erfährt, wie Wikingerschiffe und Drachenköpfe aussahen, er jagt mit Pfeil und Bogen, erkundet Wikingerhäuser, Wikingerkleidung, das Handwerk, Waffen und Schwerter - und lernt viel Neues über die bärtigen Nordmännder, deren Leben, Kultur und Familien.



Ein Sachbuch über das Leben der Wikinger, ihre ERoberungen und Weltreisen und über die Menschen dieser großen Epoche.
Rezension
In diesem Buch möchte Willi gerne mehr über die Wikinger erfahren. Dafür reist er in den hohen Norden Deutschlands, nach Schleswig-Holstein. Hier trifft er auf "Freizeitwikinger" und geht mit ihnen gemeinsam auf eine große Wikinger-Erkundungs-Mission.
Die einzelnen Sachtexte stehen nicht für sich allein, sondern sind in einem fortlaufenden Text geschrieben, was den Leser natürlich an die TV-Serie, die dem Buch zugrunde liegt, erinnert.
Jeder Doppelseite geht allerdings eine Überschrift voraus(siehe Inhaltsverzeichnis), wodurch dem Leser schnell deutlich wird, worum es auf diesen 2 Seiten geht.
Viele tolle Bilder und bunte Illustrationen unterstreichen das Geschriebene und tragen somit zum Textverständnis bei. Es befinden sich auf vielen Seiten kleine Kästen mit weiterführenden Informationen oder Worterläuterungen, die die Leser zu einer tieferen Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik anregen können.
Der Text ist kindgerecht geschrieben und für fortgeschrittene Leser geeignet.
Verlagsinfo
Waren die Wikinger wirklich wilde Krieger? Um herauszufinden, ob das stimmt, fährt Willi nach Norddeutschland, wo vor über 1000 Jahren Wikinger lebten. Er besucht die Wikingerstadt Haithabu, trifft Menschen, die wie Wikinger leben, jagt mit Pfeil und Bogen, gräbt mit Archäologen, macht Feuer und darf mit dem Wikingerschiff übers Wasser segeln – und erfährt dabei alles über die Wikinger und ihre Zeit.
Inhaltsverzeichnis
Wie die Wikinger auf hoher See
Wilde Wikingerfahrt
Reisende Piraten auf den Meeren
Auf zu fremden Ländern und in fremde Regionen
Lösegeld statt Zerstörung
Heimirs Sohn und Sigruns Elfen
Demokratie in Island
Ackerbau und Viehzucht mit Haus, Hof und Weib
Vor dem Essen gab´s harte Arbeit
Gebraten, gedörrt oder gepökelt
Wohnsiedlung und Handelsplatz
Ein Langhaus für die ganze Familie
Feuer - so richtig selbst gemacht
Vor den Festen gab es viel Arbeit
Kleidung war praktisch und sah schick aus
Schöner Schmuck und scharfe Pfeile
Scharfe Schwerter und schöne Schilde
Stände, Thing, Recht und Ordnung
Das Alphabet mit den Runen
Die Spuren der Wikinger