lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Willi wills wissen  Wie unsere Augen sehen Das Buch nach der bekannten TV-Serie!
Willi wills wissen
Wie unsere Augen sehen


Das Buch nach der bekannten TV-Serie!

Veronika Straaß

Baumhaus
EAN: 9783833927201 (ISBN: 3-8339-2720-8)
48 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, 2008

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch gibt es alle Informationen zum Thema Augen und Sehen! Willi will natürlich wissen, wie das Sehen beim Menschen funktioniert. Also besucht er einen Augenarzt, der ihm den Aufbau und Funktionen des Auges erklärt: Pupille, Regenbogenhaut, Linse, Netzhaut, Sehnerv - klar. Aber was ist ein blinder Fleck? Warum haben wir eine Hornhaut am Auge? Wie kommt es zu Sehfehlern? Und wann raucht man eigentlich eine Brille? In der Brillenfabrik erfahren wir mit Willi, wie eine Brille hergestellt wird. Auch einem Optiker schaut der neugierige Reporter bei der Arbeit über die Schulter. Und wie das mit dem Sehen bei Tieren, warum können manche bei Nacht so gut sehen? Willi wills wissen und spricht mit einem Spezialisten für Vogelaugen an einer Vogelklinik. Außerdem erkundigt Wili sich, wie und womit Blinde sich in der Welt orientieren. Und dann enthält das Buch auch noch viele Bilder und Tests zu optischen Täuschungen. Also: Augen auf und mitgelesen!



Ein Sachbuch über die Augen und das Sehen!



"WILLI ist der Beste! (Süddeutsche Zeitung)
Rezension
Wie erklärt man Kindern am Besten, wie Dinge oder Vorgänge funktionieren? Das fällt uns Erwachsenen manchmal echt schwer, weil wir es entweder selbst nicht ganz genau oder zu genau wissen! Bei dieser Sachbuch-Reihe geschieht das Erklären und Aufklären absolut genial: Sicher auch, weil viele Kinder den Willi bereits aus dem TV kennen, aber auch, weil die Aufmachung und Gestaltung dieser Bücher wirklich sehr gut gelungen ist. Jede Doppelseite widmet sich einem Aspekt des Auges und des Sehens und der Leser verfolgt mit Willi, der in der Ich-Form erzählt, die jeweiligen Ausführungen, die mit vielen Fotos und Abbildungen begleitet werden.
Ein informatives Buch einer schönen Reihe - eine gute Alternative zur altbekannten "Was ist was" Serie!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Willi will alles zum Thema Augen und Sehen wissen! Los geht’s beim Augenarzt, der ihm Aufbau und Funktion des Auges erklärt: Pupille, Regenbogenhaut, Linse, Netzhaut, blinder Fleck, warum man eine Hornhaut braucht und wie es zu Sehfehlern kommen kann. In der Brillenfabrik erfährt er, wie eine Brille hergestellt wird, und auch einem Optiker schaut der neugierige Reporter über die Schulter. Und wie ist das eigentlich mit dem Sehen bei Tieren? Willi wills wissen und spricht mit einem Spezialisten für Vogelaugen an einer Vogelklinik.

Willi – Best- und Longseller im Buch und im TV
• „Willi wills wissen“ ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen! „Willi wills wissen“ bietet allerbeste Informationen für Kinder!
• 145 Sendungen wurden bereits produziert. Aktuell wird ein großer Kinofilm gedreht (geplanter Start: Herbst 2008)
• „Willi wills wissen“ hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den Erich-Kästner- Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und das Comenius-Siegel

Inhaltsverzeichnis
Augenblick jetzt mal!*6
Hornhaut auf den Augen?*8
Nun geht mir ein Licht auf!*10
Ich seh' wohl nicht recht!*12
Voll der Durchblick!*14
Echt cool, diese Brillen!*16
Bloß nicht die Fassung verlieren!*18
Du hast da was im Auge!*20
Da seh' ich schwarz!*22
Sehen wie ein Uhu!*24
Oh Mann, das pixelt!*26
Sie sehen was, was du nicht siehst!*28
Die sind ja nur geschminkt!*30
Ein sehendes Sieb!*32
Die haben wohl keine Augen im Kopf!*34
Vorsicht Feind!*36
Gut sehen - und gut aussehen!*38
Knapp vorbei ist auch daneben!*40
Ganz normal am Leben teilnehmen!*42
Augen zu und los!*44