lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Willi wills wissen - Voll sicher im Straßenverkehr Ein Willi-Buch über Verkehrssicherheit Das Buch nach der bekannten TV-Serie
Willi wills wissen - Voll sicher im Straßenverkehr
Ein Willi-Buch über Verkehrssicherheit


Das Buch nach der bekannten TV-Serie

Norbert Golluch

Baumhaus
EAN: 9783833927225 (ISBN: 3-8339-2722-4)
48 Seiten, hardcover, 21 x 27cm, April, 2008

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Voll sicher im Straßenverkehr



Willi will alles über den Straßenverkehr wissen. Deshalb geht er in die große Stadt und merkt schnell, dass Sicherheit ganz wichtig ist, egal ob man nun zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Auto unterwegs ist! Ein Verkehrspolizist erklärt dem Reporter die Vorfahrtsregeln und alle Ampelsignale. Außerdem erkundigt sich Willi über die Verkehrssicherheit beim Fahrradfahren, er erfährt alles über den sicheren Schulweg und wie man durch gute Aufmerksamkeit auf der Straße Gefahren vorbeugen kann. Und was überhaupt ist ein toter Winkel? Auch das lernt Willi. Schließlich darf er sogar mal auf dem Übungsgelände bei einem Fahrsicherheitstraining dabei sein. Eine gute Erfahrung und ein toller Spaß.



Ein Reportage-Sachbuch über Straßenverkehr und Verkehrssicherheit!
Rezension
Sicherheit im Straßenverkehr ist ein wichtiges Thema für Kinder, damit diese ohne Gefahren an ihrer alltäglichen Welt teilnehmen können. Darüber hinaus, ist dieses Thema auch in allen Jahrgängen der Grundschule von besonderer Bedeutung. Das Buch "Voll sicher im Straßenverkehr" aus der Sachbuchreihe "Willi wills wissen" behandelt viele wichtige Punkte der Verkehrserziehung auf eine kindgerechte Art und Weise und ist für den Bereich der Verkehrserziehung innerhalb der Schule und Freizeit gut geeignet. Der Leser erfährt z.B. etwas über die Kleidung bei Dunkelheit, die wichtigsten Verkehrszeichen, warum es wichtig ist einen Fahrradhelm zu tragen und sich im Auto anzuschnallen, was alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört, wie sich Unfälle im Straßenverkehr vermeiden lassen, das Erwachsene nicht immer ein gutes Vorbild sind usw.
Das Buch gleicht vom Aufbau her, den anderen Büchern dieser Sachreihe. Jedem Thema des Buches wird eine Doppelseite gewidmet. Auf dieser wird in einem längeren Text (der über beide Seiten geht) das Wichtigste zu dem behandelten Thema erklärt. In der Regel ist der Text in Form eines Gespräches zwischen Willi und einem Fachmann/Experten geschrieben, was an die Produktionsweise der TV-Serie anknüpft und dort genauso gehandhabt wird. Diese Parallele dürfte besonders die Kinder ansprechen, die von der TV-Serie begeistert sind. Aber auch andere Kinder dürften sich durch die Form eines Gespräches, an dem sie teilhaben können, angesprochen fühlen.
Das Buch ist durchgängig farbig illustriert und enthält auf jeder Seite bunte Fotos oder Zeichnungen. Auch Willi findet sich auf jeder Doppelseite in gezeichneter oder fotografierter Form wieder und begleitet so die Kinder (roter Faden) durch das Buch. Die Bilder und Fotos sind zusätzlich mit kurzen Texten versehen und tragen somit zur Verdeutlichung des behandelten Themas bei. Darüber hinaus befinden sich auf jeder Doppelseite, in einem farbig unterlegten Kästchen, noch weitere interessante Fakten zum jeweiligen Thema, die die Kinder ggf. zum weiteren Forschen animieren.

Die Kinder werden durch die ansprechende Gestaltung und kindgemäße Beantwortung der Fragen zum Lesen motiviert und können mit Hilfe dieses Buches einen Teil ihres Wissendurst stillen. Sie lernen viele wichtige Dinge über den Straßenverkehr und das richtige Verhalten, welches sie auf ihr eigenes Verhalten übertragen können!
Sehr zu empfehlen!

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Willi stürzt sich wagemutig in den Großstadtdschungel. Damit im Straßenverkehr nichts schiefgeht, will er wissen, was man tun kann, um sicher dort anzukommen, wo man hin will. Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Auto – Sicherheit geht vor! Auch beim Fahrradfahren! Ein Verkehrspolizist erklärt dem Reporter, wie wichtig es ist, die Ampelsignale zu beachten. Und schließlich darf Willi auf dem Übungsgelände ein Fahrsicherheitstraining absolvieren. Slalom, bremsen und sogar ein richtiger Crashtest.
Inhaltsverzeichnis
Hier lotsen die Lotsen
Kein Star im Kasten - Sicher über die Straße
Nie ohne Helm aufs Rad
Oh Schreck, eine Sekunde - Bremsen auf dem Übungsplatz
Licht ins Dunkeln - Sicherheit durch Sichtbarkeit
Im toten Winkel
Aber ganz sicher - Sicherheitscheck für das Fahrrad
Training für Radprofis - Fahrradtraining für Anfänger
Prüfung bestanden - Fahrradprüfung
Vorsicht, Gefahr! - Eine Liste gegen Unfälle
Vorfahrt oder nicht? - Die wichtigsten Verkehrszeichen
Cool im Bus! - Im Schulbus: So machst du es richtig!
Im Team macht's Spaß! - Tipps für den sicheren Schulweg
Echt kein Vorbild! - Wenn Erwachsene ein schlechtes Vorbild sind
Hoch zu Ross! - Auf Rollen und Hufen
Ramtatram! - Auf Schienen durch die Stadt
Den Verkehr voll im Blick
Mächtig auf Zack! - Die Verkehrspolizei
Spaß auf der Piste! - Verkehrsregeln auf der Skipiste
Achtung, Pinguine kreuzen! - Nicht ganz alltägliche Verkehrsschilder