lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
So lebten die Ritter auf der Burg Ein Willi- Buch über Burgen, das Mittelalter und das Rittertum Das Buch nach der bekannten TV- Serie!
So lebten die Ritter auf der Burg
Ein Willi- Buch über Burgen, das Mittelalter und das Rittertum


Das Buch nach der bekannten TV- Serie!

Uwe Kauss, Jörg Nellen

Baumhaus
EAN: 9783833927218 (ISBN: 3-8339-2721-6)
48 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, April, 2008

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So lebten die Ritter auf der Burg

Ritter - das Wort hat seinen Ursprung nach mit dem Reiten zu tun. Gut bewaffnet, mit glänzender Rüstung und hoch zu Ross, so stellen wir uns einen Ritter vor. Willi will es genau wissen und geht auf große Zeit- und Entdeckungsreise, bei der er unglaublich spannende Dinge über das Leben der Ritter und über Burgen erfährt. Er spricht mit Ritter- und Burgenforschern und besucht ein richtiges Ritterlager. Hier trifft er Menschen, die in der Freizeit mittelalterliches Leben nachspielen. Willi bekommt genau erklärt, aus welchen Teilen eine Rüstung besteht und wie kompliziert es ist, sie anzulegen. Er erfährt, wer überhaupt Ritter werden durfte, wie Kettenhemden entstehen, welche Schwerter, Lanzen und Wappen benutzt wurden, was Edelmänner, Herolde und Knappen tun mussten, wie Frauen und Kinder zur Ritterzeit lebten, was Kreuzzüge und Minnesang waren und wie prunkvolle Turniere abliefen. Zum Schluss darf eine richtige Burgentour natürlich nicht fehlen!



Ein Willi-Sachbuch über Burgen, das Mittelalter und das Rittertum!



„Willi ist der Beste!“ (Süddeutsche Zeitung)



Ein Willi-wills-wissen-Sachbuch
Rezension
„Willi wills wissen“ ist eine bekannte und beliebte und im übrigen auch eine sehr gelungene Wissenssendung für Kinder. Der Reporter Willi befragt Fachleute eines bestimmten Themas und lässt sich alles Interessante genau zeigen. Dabei wird das Thema so kindgerecht aufgearbeitet, dass Kinder auch kompliziertere Vorgänge problemlos verstehen können und keine Frage offen bleibt.
Wenn eine so gelungene Sendung dann in Buchform erscheint, sind die Ansprüche von Eltern und auch von Kindern an dieses Sachbuch enorm hoch. Doch ich muss sagen, auch in dem Sachbuch über die Ritter wird jede Frage verständlich beantwortet.
Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Teilthema genauer vorgestellt. Ein durchgehender Text erklärt die wissenswertesten Fakten. Mal ist der Text erzählend geschrieben, mal in Interviewform- auf jeden Fall immer aus der Perspektive des Reporters Willi. Dabei wird auch der Leser immer wieder direkt angesprochen. Neben dem Text gibt es zahlreiche Infokästchen, die in etwas kleiner gedruckter Schrift auf Besonderheiten aufmerksam machen.
Farbige Fotografien und Illustrationen ergänzen den Text.
Aufgrund der Länge des Fließtextes möchte ich das Buch für geübte Leser ab Klasse 2 empfehlen. Es kann in der Schule in der Freiarbeit oder als Hilfe beim Erstellen von Referaten eingesetzt werden oder in der Klassenbibliothek als Lockmittel für lesefaule Kinder wirken. Denn wenn ein Kind Willi bereits aus dem Fernsehen kennt ist die Motivation höher , nach dem Buch zu greifen. Und wenn man das Buch erst einmal aufgeschlagen hat, fesseln zunächst die lustig- bunte Aufmachung und schließlich auch die kindgemäßen Texte, die Erfolgserlebnisse beim Lesen erlauben.
Abgerundet wird das Buch durch eine Doppelseite auf der verschiedene Burgen in Deutschland vorgestellt werden und Tipps und Internetadressen für eigene Burgbesichtigungen der Kinder zu finden sind.
Insgesamt ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema „Ritter“, das sich ruhig an der Fernsehsendung messen lassen kann.
Sehr empfehlenswert!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Willi geht diesmal auf große Zeit- und Entdeckungsreise in die Vergangenheit, denn er will alles über Burgen und Ritter wissen. So ist er Gast in einem Ritterlager, wo er Menschen trifft, die in ihrer Freizeit das Leben im Mittelalter nachspielen. Willi bekommt auch genau erklärt, aus wie vielen Teilen eine Rüstung besteht und wie kompliziert es ist, sie anzulegen. Das Leben als Ritter auf einer Burg war alles andere als bequem, wissen die Burgenforscher. Mit Willi erfahren die Kinder hier auch alles über Burgen, Kettenhemden, Schwerter, Lanzen und Wappen, über Edelmänner, Knappen und Knechte, über Ritterschläge,
Kreuzzüge, Minnesang und prunkvolle Kampfspiele.

Willi – Best- und Longseller im Buch und im TV
· „Willi wills wissen“ ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen! „Willi wills wissen“ bietet allerbeste Informationen für Kinder!
· 145 Sendungen wurden bereits produziert. Aktuell wird ein großer Kinofilm gedreht (geplanter Start: Herbst 2008)
· „Willi wills wissen“ hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den Erich-Kästner- Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und das Comenius-Siegel
Inhaltsverzeichnis
Eisenharte Krieger!
Reicher Lohn für treue Dienste
Knappen dienten brav
Mit einem Schlag zum Ritter!
Scharf wie ein Messer
Tausende Schlingen
35 Kilo volle Ritterrüstung
Die Satteldecke heißt Schabracke...
Perfekt gewappnet!
Prächtige Turniere
Ein Hauen und Stechen!
Auf in die Schlacht!
Grausame Ritter auf Kreuzzug
Im Schutz von Zinnen und Türmen
Burgenbau war Schwerstarbeit
Angriff und Verteidigung
Bei Ritters zu Hause
Minnesang und Tanzvergnügen
Das Ende der Ritterzeit!
Ausflug ins Mittelalter!