lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie kommt das Wasser in den Hahn? Ein Willi-Buch über den großen Kreislauf des Wassers Das Buch nach der bekannten TV-Serie!
Wie kommt das Wasser in den Hahn?
Ein Willi-Buch über den großen Kreislauf des Wassers


Das Buch nach der bekannten TV-Serie!

Andrea Gruß, Ute Hänsler

Baumhaus
EAN: 9783833927188 (ISBN: 3-8339-2718-6)
45 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, Oktober, 2007

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie komt das Wasser in den Hahn?

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Und klar, es kommt aus dem Wasserhahn. Aber wie gelangt es da hinein? Willi wills wissen und besucht die Stadtwerke. Hier erfährt er alles über die Wasserversorgung großer Städte und über den Weg des Wassers: von der Hangquelle bis zur Hochbehälteranlage mit 100 Millionen Litern Trinkwasser. Willi erkundet die riesige unterirdische Trinkwasseranlage im Wasserschutzgebiet und erfährt, wozu der Körper überhaupt Wasser braucht und wieviel ein Mensch täglich trinken soll.

Dann hilft er Kanalarbeitern, einen Wasserrohrbruch unter der Straße aufzuspüren und das kaputteRohr zu reparieren und er wagt sich sogar in die Kanalisation. In der Kläranlage wird es noch mal spannend: Wird das Wasser wirklich wieder so sauber, dass man darin baden kann?



Ein Willi-Sachbuch zum Thema Wasser und Wasserkreislauf!
Rezension

Das Sachbuch aus der Reihe "Willi wills wissen" beschäftigt sich mit dem Thema Wasser und Wasserkreislauf. Es ist übersichtlich aufgenaut und enthält einen roten Faden, der einen durch das Buch führt. Die anschaulichen Zeichnungen und Fotos ergänzen den Text. Dieser ist in einer angemessenen Größe geschrieben und dadurch gut zu lesen. Wichtige Sätze stehen in Kästen, die blau, lila oder grün hinterlegt sind. Toll sind auch die Experimente zum Wasser, die auf der letzten Doppelseite zu finden sind.

A.Gündert, Lbib.de

Andrea Gruss: Andrea Gruß, Dr. Ing., geboren 1970, studierte Chemie in Darmstadt und Kiel und promovierte im Anschluss an ihr Examen. Seit 1999 arbeitet sie als freie Wissenschafts- und Wirtschaftsjournalistin und seit 2005 organisiert sie gemeinsam mit Ute Hänsler in den Schulferien Science-Camps für Kinder. Sie hat eine Tochter und einen Sohn.

Ute Hänsler: Ute Hänsler, Dr. rer nat., geboren 1964, studierte Chemie in Darmstadt und Heidelberg und promovierte im Anschluss an ihr Examen in New York. Seit 1999 arbeitet sie als freie Wissenschafts- und Wirtschaftsjournalistin und seit 2005 organisiert sie gemeinsam mit Andrea Gruß in den Schulferien Science-Camps für Kinder.
Verlagsinfo
Wasser kommt aus dem Wasserhahn. Klar! Aber wie gelangt es da hinein? Willi wills wissen und macht sich auf den Weg zu den Stadtwerken. Dort erklärt ihm Wassermeister Hermann den Weg des Wassers: von der Hangquellfassung bis in die Hochbehälteranlage mit 100 Millionen Litern Trinkwasser. Willi ist dabei, als ein Wasserrohrbruch aufgespürt wird, er erkundet eine riesige unterirdische Trinkwasseranlage und wagt sich sogar in die Kanalisation. In der Kläranlage wird es noch mal spannend: Wird das Wasser wirklich wieder so sauber, dass man darin baden kann?

Willi – Best- und Longseller im Buch und im TV
• „Willi wills wissen“ ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen! „Willi wills wissen“ bietet allerbeste Informationen für Kinder!
• 145 Sendungen wurden bereits produziert. Aktuell wird ein großer Kinofilm gedreht (geplanter Start: Herbst 2008)
• „Willi wills wissen“ hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den Erich-Kästner- Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und das Comenius-Siegel

„Willi wills wissen“ wird täglich im Fernsehen gesendet.

Altersempfehlung: Empfohlen von 6-12 Jahren