lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie kommt der Strom in die Steckdose?  Ein Willi- Buch über Elektrizität und Energiegewinnung Das Buch nach der bekannten TV- Serie!
Wie kommt der Strom in die Steckdose?
Ein Willi- Buch über Elektrizität und Energiegewinnung


Das Buch nach der bekannten TV- Serie!

Uwe Kauss

Baumhaus
EAN: 9783833927171 (ISBN: 3-8339-2717-8)
48 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, 2007

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie kommt der Strom in die Steckdose?



Es ist so einfach: Man muss nur einen Schalter knipsen, schon geht das Licht an. Warum? Weil Strom fließt. Und woher kommt der Strom? Na, aus der Steckdose! Und wie wird er gemacht? Hm... Jetzt wird's kompliziert. Doch Willi wills wissen. Er erkundet das Geheimnis von Strom und Energie und besucht große Kohle-, Atom- und Wasserkraftwerke. Er lernt Turbinen und Generatoren aus nächster Nähe kennen. Willi besteigt sogar eine Windkraftanlage! Die ist 74 Meter hoch! Und wie wird aus Sonnenkraft Strom gemacht? Auch das will Willi wissen und besichtigt deshalb eine riesige Fotovoltaik-Anlage. Außerdem lernt er, dass Strom gefährlich sein kann und warum Energie lebensnotwendig und Energiesparen eine ganz wichtige Sache ist.



Ein Willi-Sachbuch über Strom und Energieerzeugung!



„Willi ist der Beste!“ (Süddeutsche Zeitung)



Ein Baumhaus-Willi-wills-wissen-Buch
Rezension
Was ist denn eigentlich Strom? Wie entsteht Strom? Und wie können wir ihn nutzen? Diese und andere Fragen, auf die man oftmals gar nicht so einfach und schnell antworten kann, werden in diesem Buch aus der Reihe „Willi wills wissen“ so beantwortet, dass Kinder diese Antworten auch verstehen können.
Zunächst werden solche Begriffe wie zum Beispiel „Strom“ oder „Energie“ erklärt und anhand einfacher Beispiele aus der Lebenswelt der Kinder verdeutlicht.
Im Folgenden Stellt der Reporter Willi verschiedene Arten der Energiegewinnung ausführlich vor. Unter anderem werden Kohlekraftwerke, Wasserkraftwerke, Windkraftanlagen und Atomkraftwerke genau vorgestellt. Außerdem verstehen auch Siebenjährige problemlos, wie eine Solaranlage funktioniert.
Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind Hinweise auf die Gefahren die in unserem Alltag von der Elektrizität ausgehen und zahlreiche praktische Beispiele, wie man selbst zu Hause oder in der Schule Energie sparen kann.
Die einzelnen Kapitel bestehen aus mindestens einer Doppelseite und erklären in einem längeren durchgehenden Text die wichtigsten Zusammenhänge. Meistens ist der Text als direkte Rede zwischen Willi und einem Fachmann geschrieben, so dass das Buch von der Machart her an die gleichnamigen „Willi wills wissen“- Sendungen im Fernsehen anknüpft, in denen Willi während der Sendung die unterschiedlichsten Fachleute zum Thema befragt und sich alles von ihnen erklären lässt.
Inhaltlich gefällt mir neben den sehr verständlichen Texten und den anschaulichen Beispielen besonders, dass es völlig neutral über die verschiedenen Arten der Energiegewinnung informiert. Energiegewinnung ist ja eigentlich ein sehr umstrittenes Thema. In diesem Buch werden bei jeder Möglichkeit der Energiegewinnung die Vor- und Nachteile aufgezeigt, so dass sich der Leser selbst eine Meinung bilden kann.
Ebenfalls sehr gelungen ist die Gestaltung des Buches: Zahlreiche farbige Fotos und Illustrationen, die allesamt mit extra Bildunterschriften erklärt werden, lockern den Text auf und erklären zusätzlich. Außerdem gibt es noch mehrere farbig unterlegte Infokästen, die noch weitere interessante Details zum Thema beinhalten.
Auch insgesamt ist das Buch recht farbenfroh und verspielt gestaltet, so dass Kinder das Buch sehr gerne zur Hand nehmen und selbst beginnen, darin herumzuschmökern.
Alles in allem ein rundum gelungenes Buch!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Es ist so einfach: Man muss nur einen Schalter knipsen und schon geht das Licht an. Warum? Weil Strom fließt. Und woher kommt der Strom? Na, aus der Steckdose! Und wie wird er gemacht? Hm... Willi wills wissen. Er lernt Wasserkraftwerke, Turbinen, Generatoren und Stromleitungen kennen. Auch eine Windkraftanlage besteigt er. 74 Meter hoch! Und wie wird aus Sonnenkraft Strom gemacht? Auch das will Willi wissen und besucht eine riesige Fotovoltaik-Anlage. Ein Willi-Sachbuch über Energie und Stromgewinnung.

Willi – Best- und Longseller im Buch und im TV
· „Willi wills wissen“ ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen! „Willi wills wissen“ bietet allerbeste Informationen für Kinder!
· 145 Sendungen wurden bereits produziert. Aktuell wird ein großer Kinofilm gedreht (geplanter Start: Herbst 2008)
· „Willi wills wissen“ hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den Erich-Kästner- Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und das Comenius-Siegel
Inhaltsverzeichnis
Licht an!
Was ist Strom?
Strom ist Energie!
Der Siegeszug der Elektrizität
Ein gewaltiges Kraftwerk
Im Innern des Ungetüms
Die volle Kraft des Wassers!
Schaufelräder bewegen Turbinen
Die Hightech- Windmühlen
Vom Winde gedreht!
Sonnige Aussichten
Die Sonne macht richtig Dampf!
Atomkraft- ja oder nein?
Im Kern des Atomkraftwerks
Ein Kern wird gespalten!
Glühende Hitze aus dem Erdinnern
So wird Strom transportiert!
Huch, ich steh’ im Dunkeln!
Strom ist lebensgefährlich!
Willis kleines Strom- ABC
Energie sparen ist ganz einfach!