lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wer rennt, wenn's brennt?  Die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen
Wer rennt, wenn's brennt?
Die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen




Uwe Kauss

Baumhaus
EAN: 9783833927126 (ISBN: 3-8339-2712-7)
48 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, Juni, 2007

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hallo! Ich bin Willi ...

Du kennst mich bestimmt aus dem Fernsehen. Als Reporter bin ich für euch unterwegs und erkunde die Welt.



Wer rennt, wenn's brennt?

Heiß geht's her, denn Willi will diesmal alles über die Feuerwehr wissen! Er besucht eine Feuerwache, staunt über die Technik und die Ausrüstung und darf sogar selbst die richtig schwere Feuerwehrkleidung anziehen und die Stange runterrutschen. Er lässt sich all die Gerätschaften, Feuerwehrfahrzeuge und Schläuche genau erklären. Da, plötzlich ertönt der Alarmgong und der Löschzug muss ausrücken! Willi ist total aufgeregt. Wird alles gut gehen?

Später besucht Willi die Einsatzleitstelle, ein Löschboot und die Feuerwehr auf einem Flughafen. Er erfährt, wie ein Feuer überhaupt entsteht und wie man Bränden vorbeugen kann und dass die Feuerwehr nicht nur bei Feuer im Einsatz ist, sondern auch bei Unfällen, Gasexplosionen, Unwettern und Umweltkatastrophen.



Ein Willi-Sachbuch zum Thema Feuerwehr!



„Willi ist der Beste!“(Süddeutsche Zeitung)



Ein Baumhaus-Willi-wills-wissen-Buch
Rezension
Wie sieht der Alltag bei der Berufsfeuerwehr aus? Was macht die Freiwillige Feuerwehr? Wann wird die Feuerwehr gerufen? Wie schwer ist die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns? Diesen und vielen anderen Fragen, für die sich Kinder brennend interessieren, werden von dem bekannten Willi aus der Fernsehsendung „Willi wills wissen“ beantwortet.
Auch dieses Buch ist wie die anderen Bücher der Sachbuchreihe „Willi wills wissen“nach dem gleichen Schema aufgebaut: Jeweils eine Doppelseite beschäftigt sich mit einem Thema. Ein längerer durchgehender Text erklärt das wichtigste. Meistens ist der Text als direkte Rede zwischen Willi und einem Fachmann geschrieben, so dass die Bücher von der Machart her an die „Willi wills wissen“- Sendungen im Fernsehen anknüpfen, in denen Willi während der Sendung die unterschiedlichsten Fachleute zum Thema befragt und sich alles ganz genau von ihnen erklären lässt.
Gut finde ich, dass in diesem Buch auch darauf eingegangen wird, wie sich jeder selbst im Brandfall verhalten sollte und wie man Brände vermeiden bzw. frühzeitig entdecken kann.
Der Text wird durch zahlreiche farbige Fotos und Illustrationen bereichert, die allesamt mit extra Bildunterschriften erklärt werden. Diese sind etwas kleiner gedruckt als der restliche Text. Außerdem gibt es noch mehrere farbig unterlegte Infokästen, die noch zusätzlich Interessantes zum Thema beinhalten.
Auch insgesamt ist das Buch recht farbenfroh und verspielt gestaltet, so dass Kinder das Buch sehr gerne zur Hand nehmen und selbst beginnen, darin herumzuschmökern.
Alles in allem ein sehr informatives Sachbuch, dem es gelingt Wissen kindgemäß und verständlich zu vermitteln, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
Sehr empfehlenswert!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Willi ist bei der Feuerwehr! Er trifft Brandoberinspektor Horst und wird erst mal eingekleidet. In voller Montur lernt er die sieben Meter lange Rutschstange kennen, die zu den Einsatzfahrzeugen führt.
Kaum bekommt er die Schlauchwerkstatt erklärt, ertönt der Alarmgong - Einsatz! In einer Minute muss der Löschzug ausrücken! Dicker Qualm kommt aus dem Haus, ein Mann schreit um Hilfe! In letzter Minute gelingt es Thomas und Willi, den Mann zu retten. Doch uff: Der Einsatz war nicht echt, sondern nur eine Übung. Auch in der Brandsimulationsanlage wird geübt und Willi darf mit rein. Hier lodert 600 Grad heißes Feuer!

Willi – Best- und Longseller im Buch und im TV
· „Willi wills wissen“ ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen! „Willi wills wissen“ bietet allerbeste Informationen für Kinder!
· 145 Sendungen wurden bereits produziert. Aktuell wird ein großer Kinofilm gedreht (geplanter Start: Herbst 2008)
· „Willi wills wissen“ hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den Erich-Kästner- Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und das Comenius-Siegel
Inhaltsverzeichnis
Schnell wie die Feuerwehr
Besuch auf der Feuerwache
Löschzug im Einsatz!
Ein Team für alle Fälle!
Gut gerüstet gegen Feuer
Alarm in der Leitstelle!
Ausrücken in 60 Sekunden!
So entsteht Feuer!
Ich steh auf dem Schlauch!
Einsatz unter Lebensgefahr!
Alle Wetter!
Schnelle Hilfe auf dem Wasser
Stark wie ein Löwe!
Feurio! Feurio!
Treffpunkt Feuerwache, aber sofort!
Rund um die Uhr einsatzbereit
Jeder Handgriff muss sitzen!
Technik, Spaß und echte Teamarbeit!
Wenn’s brennt, raus aus dem Haus!
Kleine UFOs können Leben retten!
Willis kleines Feuerwehr ABC