lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alles über die Polizei  Riesenposter mit Polizeifahrzeugen
Alles über die Polizei


Riesenposter mit Polizeifahrzeugen

Wolfgang Metzger

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473327966 (ISBN: 3-473-32796-4)
16 Seiten, Spiralbindung, 24 x 27cm, Oktober, 2008, mit Türchen und Riesenposter

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alles über die Polizei

Welche Ausrüstung und welche Fahrzeuge braucht die Polizei? Was macht die Polizeistreife? Was passiert am Tatort? Wie werden Spuren gesichert? Die Polizei hat vielfältige Aufgaben - hier werden sie gezeigt, mit interaktiven Klappen und Effekten.
Rezension
Kinder ab drei Jahren lieben die Sachbilderbücher "Wieso? Weshalb? Warum?" besonders wegen der zahlreichen Türchen zum Aufklappen auf jeder Seite der Bücher. Hinter ihnen verstecken sich Informationen zum Thema in kurzen Sätzen zusammen gefasst. Das Buch selbst ist sehr stabil verarbeitet durch seine Ringbuchbindung, die hinter einer Pappe versteckt ist und dadurch optisch nicht stört. Die Seiten selbst sind aus dünner Pappe und bekommen keine Eselsohren. Jüngere Kinder sollten das Buch jedoch nicht alleine anschauen, da die Aufklapptürchen sonst ausreißen. Doch gerade die vielfältigen Türchen begeistern die Kinder, verleiten aber dazu, die Aufmerksamkeit von dem Text abzulenken.

Die Bilder im Buch sind wunderschön und fröhlich gemalt, wobei es Andrea Erne gelungen ist, sie trotzdem detailliert und sachlich korrekt wiederzugeben. Beispielsweise das Polizeibüro von innen. Gerade hier werden Kinder viel entdecken können.
Obwohl das Buch schon für Kinder ab dem dritten Lebensjahr geeignet ist, bietet es sich auch noch für den Sachkundeunterricht an, da hier Berufe ein Themenbereich sind.

Regina Lussnig, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der erfolgreiche Band um unseren Freund und Helfer enthält aktualisierte Informationen, von Fachleuten geprüft, und wurde farblich überarbeitet. Dazu gibt es ein Poster mit Polizeifahrzeugen. Hier erfahren Kinder alles über den spannenden Polizeiberuf: von der Ausbildung über die Ausrüstung bis hin zu Aufgaben und Einsatzgebieten.
Inhaltsverzeichnis
Warum brauchen wir die Polizei?
Welche Ausrüstung haben Polizisten?
Welche Polizeifahrzeuge gibt es?
Was macht die Polizeistreife?
Wie sieht es auf der Wache aus?
Wie wird man Polizist?
Was können Polizisten noch?
Was machen die Spezialeinheiten?
Was passiert am Tatort?
Wie werden Spuren gesichert?
Wie wird ein Täter überführt?
Noch Fragen zur Polizei?