lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schritt für Schritt: Wie fängt die Polizei den Dieb?
Schritt für Schritt: Wie fängt die Polizei den Dieb?



Carlsen
EAN: 9783551250186 (ISBN: 3-551-25018-9)
16 Seiten, hardcover, 26 x 28cm, November, 2013

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was macht die Spurensicherung?

Wie wird ein Phantombild erstellt?

Was ist ein Augenzeuge?

Was macht die Kripo?
Rezension
"Schritt für Schritt erklärt: Wie fängt die Polizei Diebe?" ist ein wunderbares Sachbuch für die ganz Kleinen. Hier wird eine Geschichte mit Fachwissen verbunden. So gerät der kleine Finn plötzlich in die Ermittlungen der Polizei, als er einen Dieb beobachtet.Als er daraufhin die Polizei verständigt, lassen sich diese bei der Arbeit über die Schulter blicken. So erfahrend die Kinder, was passiert, wenn ein Notruf eingeht, welche verschiedenen Tätigkeiten es bei der Polizei gibt oder wie man ein Phantombild erstellt. Gut gefallen mir die zahlreichen Informationskästen, welche noch detailreichere Informationen, wie z.B. welche Nummer hat die Polizei oder Unterschied zwischen MEK oder SEK. Abwechslung bieten auch die zahlreichen Klappen, welche sich auf jeder Seite finden. Gut gefällt mir, dass die Kinder durch das ganze Buch führen, so dass sich die jungen Leser auch damit identifizieren können, aber auch die stabilen Seiten erleichtern das Blättern und machen das Buch widerstandsfähiger.
Yvonne Mayer,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo




Das gibt´s doch gar nicht! Finn traut seinen Augen kaum: Aus dem Juweliergeschäft auf der anderen Straßenseite stürmt gerade ein Mann aus der Tür. Eine seltsame Strickmütze hat er auf dem Kopf ... ob der den Juwelier überfallen hat? Sicherheitshalber ruft Finn die Polizei und erlebt nun Schritt für Schritt mit, was die alles bei einem Raubüberfall macht. Das werden Aussagen aufgenommen, Spuren gesichert, ein Phantombild erstellt und noch viel mehr.
Und weil Finn so gut aufgepasst hat, kann die Polizei den Dieb am Ende auch stellen. Gott sei Dank!