lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Urheberrecht in der Bildungspraxis Leitfaden für Lehrende und Bildungseinrichtungen
Urheberrecht in der Bildungspraxis
Leitfaden für Lehrende und Bildungseinrichtungen




Thomas Hartmann

wbv Media
EAN: 9783763954414 (ISBN: 3-7639-5441-4)
120 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2014

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Urheberrecht in der Bildungspraxis

Leitfaden für Lehrende und Bildungseinrichtungen

Das Urheberrecht ist alles andere als einfach — die genaue Kenntnis und der souveräne Umgang mit Urheberrechtsfragen schützen den Lehrenden, die Einrichtung und die Teilnehmenden vor Rechtsverstößen und Forderungen Dritter. Was beinhaltet das Urheberrecht? Was wird durch das Urheberrechtsgesetz geschützt? Was sind die grundlegenden, medienspezifischen Regelungen des Urheberrechts, deren Kenntnis im Bildungsbereich notwendig ist? Was muss die Einrichtung, was muss der Lehrende bei der Nutzung von Texten, Bildern, Musik, Kunst etc. beachten? Diese und weitere Fragen werden in diesem Ratgeber praxis- und handlungsorientiert beantwortet.
Rezension
In Schulen wird viel kopiert und neben Texten werden auch andere Medien, Daten und Dateien im Unterricht verwendet, deren urheberrechtliche Herkunft nicht immer geklärt ist. Das Urheberrecht in der Bildungspraxis ist ein grundsätzliches Problem. So steht die Lehrperson nicht selten mit dem Urheberrecht im Konflikt. Texte, Dateien, Bilder, Musik: Medien spielen auch in vielen Bildungsangeboten eine wichtige Rolle. Welche Urheberrechte müssen bei der Nutzung von Medien beachtet werden? Der hier anzuzeigende Band informiert über die urheberrechtlichen Grundlagen und Fallstricke. Das Themenspektrum reicht von den urheberrechtlichen Grundlagen für die Nutzung von Inhalten und Bildern über Rahmenvereinbarungen mit Verwertungsgesellschaften bis zum Umgang mit Open Educational Resources und Creative-Commons-Lizenzen. Dieses Buch möchte als Leitfaden für Lehrende und Bildungseinrichtungen Rechtssicherheit zum Urheberrecht in der Bildungspraxis vermitteln.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Lehr- und Lernmaterialien
Mediennutzung
Recht
Unterricht
Weiterbildung
Nutzung von Medien in die (Weiter)Bildung
Urheberrecht
Open Access und OER

Zum Autor/Herausgeber:
Thomas Hartmann ist Jurist, Dozent der beruflichen Weiterbildung und Lehrbeauftragter an Universitäten und Hochschulen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen

Einleitung

1. Welche Rechte hat der Ersteller eines Werkes? Verwertungsrechte und Nutzungen - Einführung in das Urheberrecht

1.1 Schutzbereiche - Was ist geschützt?
1.2 Urheberrechte - Was sind die wichtigsten Urheberpersönlichkeits- und Verwertungs- rechte?
1.3 Rechteinhaber - Wer hat die Rechte?

2. Was muss der Nutzer beachten? Nutzungen und deren Handhabung in der Weiterbildungspraxis

2.1 Lizenzierung
2.2 Rahmenverträge der Bildungseinrichtungen
2.3 Schrankenregeln allgemein
2.4 Schrankenregeln konkret
2.5 Materialien von Schulbuchverlagen
2.6 Musiknoten
2.7 Veranstaltungsbilder

3. Neue Medien - neue Rechte? Open Access, Open Educational Resources und "freie" Lizenzen

3.1 Open Access
3.2 Creative Commons
3.3 Golden Road und Green Road
3.4 Neue Green-Open-Access-Regel im deutschen Urheberrecht (Zweitveröffentlichungsrecht)
3.5 Open Educational Resources

Quellen, Ansprechpartner, Institutionen
Glossar
Auszugsweiser Abdruck von Gesetzestexten
Literatur
Abbildungen und Tabellen
Zusammenfassung/Abstract
Autorenportrait