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Bilden mit Bildern Visualisieren in der Weiterbildung
Bilden mit Bildern
Visualisieren in der Weiterbildung




Alexandra Bergedick, Dirk Rohr

wbv Media
EAN: 9783763948659 (ISBN: 3-7639-4865-1)
141 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2011

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Powerpointpräsentationen, Flipcharts, Collagen, Mindmaps - um Lerninhalte zu visualisieren, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Der lernfördernde Einsatz solcher Methoden setzt jedoch die Kenntnis kontextuell angemessener Einsatzmöglichkeiten und gelungener Gestaltung voraus.

Der Praxisband erklärt, wann welche Visualisierungsmöglichkeiten - besonders in der Weiterbildung - lernförderlich sein können. Neben didaktischen Grundprinzipien und dem Rollenverständnis von Lehrenden und Lernenden werden theoretische Überlegungen zum effektiven Einsatz von Visualisierungen im Lernprozess beschrieben. Der umfangreiche Praxisteil legt gestalterische Regeln für die Veranschaulichung von Lerninhalten dar. Zusätzliche Checklisten stehen im Internet zum Download zur Verfügung.
Rezension
Flipcharts, Whiteboards, Mindmaps: Es gibt viele Möglichkeiten, um abstrakte Daten, Informationen und Zusammenhänge zu visuali-sicrcn. Wer diese Methoden in der Weiterbildung einsetzt sollte jedoch wissen, in welchem Kontext welche Methode und welches Medium den besten Lernerfolg erzielt und welche Gestaltung am schnellsten zum Lernzicl fuhrt. Der Praxisband „Buden mit Bildern" stellt alle relevanten Visualisierungstechniken vor und erklärt, wann welches Werkzeug das Lernen befördern kann. - Zum Einstieg in das Thema erläutern die Autoren theoretische Überlegungen zum effektiven Einsatz von Visualisierungcn im Lern-prozess, didaktische Grundprinzipien und das Rollenverständnis von Lehrenden und Lernenden. Im Praxisteil informieren sie über die gestalterischen Regeln und Instrumente für die Veranschaulichung von Lerninhalten. Im Internet stehen zusätzliche Checklisten zum Download zur Verfügung. Mit der praxisnahen Vermittlung von aktuellem Methoden- und Handlungswissen unterstützt der Band die Professionalisierung der Erwachsenenpädagogen. „Bilden mit Bildern" erscheint in der Reihe Perspektive Praxis, die vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) herausgegeben wird.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Anja Wegener und Alexandra Bergedick sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Zentrum für Hochschuldidaktik an der Universität Köln. Dirk Rohr leitet das Zentrum für Hochschuldidaktik und das Praktikumszentrum an der Universität Köln und ist Geschäftsführer des Modellkollegs Bildungswissenschaften.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 7

1. Einleitung 9

1.1 Visualisierung als Form der Kommunikation 9
1.2 Kommunikation und Konstruktivismus 10
1.3 Aufbau des Buches 11

2. Visuelles Lernen und lernförderliche Visualisierung 15

2.1 Was verstehen wir unter Lernen?, 15
2.2 Gibt es Lernstile und Lerntypen? 16
2.3 Ist visuelles Lernen besonders nachhaltig? 19
2.4 Was sind lernförderliche Faktoren und Rahmenbedingungen für Visualisierungen? 21

3. Von der Idee zum Bild 23

3.1 Orientierung am Lernenden 23
3.2 Phantasien und Assoziationen 27
3.3 Grundhaltungen 32
3.4 Didaktische Prinzipien 36

4. Visualisierung in der Praxis 42

4.1 Gestaltungselemente 42
4.1.1 Schrift 42
4.1.2 Farbe 44
4.1.3 Grafische Darstellungen 46
4.1.4 Symbole 48
4.1.5 Bilder, Cartoons, Illustrationen 48
4.2 Kompositionsregeln und Konstruktionsvorgänge 50
4.2.1 Aufteilung 51
4.2.2 Anordnung 52
4.2.3 Hervorhebung 52
4.2.4 Gestalt 53
4.3 Vor- und Nachteile von Medien 54
4.3.1 Medien und Technik 54
4.3.2 Medien und Zusatzmaterial 56
4.3.3 Kriterien zur Medienauswahl 62
4.3.4 Visualisieren um des Visualisieren willens? 65
4.4 Kreative Darstellungsformen und Methoden 67
4.4.1 Bilder malen 71
4.4.2 Bildpostkarten und Fotos deuten 73
4.4.3 Bisoziation 76
4.4.4 Brainstorming 78
4.4.5 Clustering 80
4.4.6 Collagen 82
4.4.7 Feedbackzielscheibe 85
4.4.8 Imagination, Phantasiereise 87
4.4.9 Karte der Gemeinsamkeiten 89
4.4.10 Kartenabfrage 91
4.4.11 Landschaft-Stimmungsbild 93
4.4.12 Lebendige Statistik 95
4.4.13 Lernen am Modell 98
4.4.14 Markt der Möglichkeiten 100
4.4.15 Mindmapping 103
4.4.16 Mnemo-Technik: Memory 106
4.4.17 Mnemo-Technik: Memo-Geschichte 109
4.4.18 Mnemo-Technik: Memo-Schnecke 113
4.4.19 Posterpräsentation 116
4.4.20 Punktabfrage 119
4.4.21 Vernissage 121
4.4.22 Wandspeicher 124
4.4.23 Wetterkarte 126

5. Fazit 129

Glossar 131
Literatur 134
Abbildungen, Tabellen und Checklisten 139
Autorenporträt 141