lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Methoden für die Bildungsarbeit  Leitfaden für aktivierendes Lehren 4. Auflage
Methoden für die Bildungsarbeit
Leitfaden für aktivierendes Lehren


4. Auflage





Horst Siebert

wbv Media
EAN: 9783763919932 (ISBN: 3-7639-1993-7)
169 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Methoden für die Bildungsarbeit

Leitfaden für aktivierendes Lehren

Kursleitende in der Erwachsenenbildung finden in diesem Band ein breites Methodenrepertoire für die außerschulische Kursgestaltung. Systematisch nach Handlungsfeldern und Lernsituationen sortiert, beschreibt Horst Siebert aktivierende, sich am lernenden Subjekt orientierende Methoden, die die Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmenden berücksichtigen.

Für die 4. Auflage wurde das Buch gründlich überarbeitet und aktualisiert; neu sind vor allem die im Internet zur Verfügung gestellten Checklisten, die von den Lehrenden individuell auf konkrete Situationen angepasst werden können.



Hier gelingt es Siebert erneut, eine Brücke zu schlagen zwischen Fachwissen und Anwendungsbezug. Ein Methodenband, der sich durch ein hohes Maß an Übersichtlichkeit auszeichnet.

Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR)
Rezension
Die 4. Auflage bringt diese Methodensammlung für Kursleitende auf den aktuellen Stand und neue Materialien ins Netz: Wie gestalte ich meinen nächsten Kurs in der Erwachsenenbildung? Wann ist welche Methode sinnvoll? Und wie lässt sie sich umsetzen? Antworten darauf gibt das Standardwerk „Methoden für die Bildungsarbeit", das jetzt in der vierten Auflage erschienen ist. Angefangen von „Aufsuchender Bildungsarbeit" bis „Vier Ecken" stellt der Autor Horst Siebert seinen aktuellen Methodenkatalog vor, aus dem Kursleitende individuell ihre Methode für wechselnde Lehrsituationen und Adressat/innen auswählen können. Für die vierte Auflage hat der Autor das Standardwerk gründlich überarbeitet: Neu sind auch die Chccklisten und Handlungsempfehlungen, die zum Download zur Verfügung stehen. - "Methoden für die Bildungsarbeit" ist nach den wichtigsten Handlungsfeldern gegliedert. Das Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über das vielseitige Handwerkszeug in der außerschulischen Bildungsarbeit. Es bietet Kursleitenden in der Erwachsenenbildung konkrete Hilfestellung sowie Anregungen und Impulse für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

Kursleitende finden in diesem Band ein breites Methodenrepertoire für die außerschulische Kursplanung und -gestaltung. Gegliedert nach den wichtigsten Handlungsfeldern beschreibt Horst Siebert vor allem aktivierende, subjektorientierte Methoden, die gezielt die Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmenden berücksichtigen. Der Leitfaden gibt Kursleitenden in der Erwachsenenbildung nicht nur Orientierung, sondern eine Vielzahl von schnell umsetzbaren Anregungen und Impulsen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen.
Die 4. Auflage des Standardwerks wurde komplett überarbeitet. Zusätzlich steht eine Sammlung von praktischen Checklisten im Internet als Download zur Verfügung.

Der Band erscheint in der Reihe „Perspektive Praxis" und wird vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn herausgegeben.
Der Autor
Horst Siebert ist emeritierter Professor des Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 9

1. Methodenkompetenz 11

1.1 Lehren als Lernhilfe 11
1.2 Was wir über das Lernen Erwachsener zu wissen glauben 18

2. Methoden des Lehrens und Lernens 28

2.1 Organisationsformen 29
Aufsuchende Bildungsarbeit 29
Open Space 30
Planspiel 33
Projektmethode 35
Qualitätszirkel 37
Schreibwerkstatt 38
Seitenwechsel 40
Studienzirkel 42
Szenariotechnik 43
Tagung 44
Wissensbörse 46
Zukunftswerkstatt 4

2.2 Lernkulturen 49
Blended Learning 49
Computerbasiertes Lernen 50
Erlebnispädagogik 53
Fallbesprechungen 55
Lehr-Lern-Vereinbarung 58
Lernberatung 60
Lernlandschaft 63
Lernstationen 64
Ökologische Bilanzierung 66

2.3 Feinplanung 68
Ankündigungstexte 68
Didaktische Reduktion 70
Lernzielformulierung 71
Mediation 73
Moderation 74
Räume 76
Sitzordnung 79
Zeiten 81
Zielgruppenorientierung 82

2.4 Anfangssituationen 84
Advanced Organizers 84
CocktailParty 84
Denkpause 85
Emotionales Training 86
Karikaturen 88

2.5 Biografische Zugänge 89
Bildbetrachtungen 89
Biografisches Kennenlernen 90
Erzählcafe 93
Themenzentrierte Interviews 95

2.6 Kleingruppen 97
Fishbowl 97
Markt der Möglichkeiten 98
Methode 66 99
Pro- undContra-Debatte 99
Puzzle 101
Tandem 102
Vier Ecken 103

2.7 Wissensaneignung 104
Exemplarisches Lernen 104
Instructional Design 105
Leittexte 107
Meisterlehre 109
Sandwich-Vortrag 110
Team teaching 112

2.8 Visualisiemng 113
Collagen 113
Folien 114
Metaplan 116
Mindmap 117
Veranschaulichungen 119

2.9 Lerntechniken 121
Aktives Zuhören 121
Argumentationstraining 122
Brainstorming 123
Impulse 124
Metakognition 125
Metaphernanalyse 127
Muntermacher 129
Querdenken 130
Schlüsselfragen 131
Texthermeneutik 134

2.10 Evaluation 136
Blitzlicht 136
Ergebnissicherung 138
Feedback 139
Kursabbruch 140
Lerntagebuch 141
Qualitätssicherung 142
Reflecting Team 143
Rückmeldungen 144
Transfer 146
Schluss 148

3. Prinzipien des Lehrens 149

3.1 Anschlussfähigkeit 150
3.2 Dramaturgie 151
3.3 Erlebnisqualität 152
3.4 Gendermainstreaming 152
3.5 Gruppendynamik 153
3.6 Kompetenzorientierung 155
3.7 Perspektivenverschränkung 156
3.8 Selbststeuerung 156
3.9 Situationsorientierung 157
3.10 Teilnehmerorientierung 158
3.11 Vernetzung 159

Abbildungsverzeichnis 161
Verzeichnis der Methoden in alphabetischer Reihenfolge 162
Literatur 165
Autor 170
Checklisten