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Lehren an der VHS Ein Leitfaden für Kursleitende
Lehren an der VHS
Ein Leitfaden für Kursleitende






Ekkehard Nuissl, Horst Siebert

wbv Media
EAN: 9783763951697 (ISBN: 3-7639-5169-5)
187 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehren an der VHS

Ein Leitfaden für Kursleitende

Kursleitende an Volkshochschulen kommen aus unterschiedlichen Handlungsbereichen und Disziplinen. Neben den jeweiligen fachspezifischen Kenntnissen erfordert ihre Tätigkeit vor allem didaktisch-methodische Kompetenzen und Einblicke in organisationale Zusammenhänge der Bildungseinrichtung. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Aufgaben und Herausforderungen rund um die Planung, Durchführung und Auswertung von Kursangeboten in der Erwachsenenbildung. In der kompakten Form erleichtert es Lehrenden, die am Beginn ihrer Tätigkeit stehen, den Einstieg ins Handlungsfeld und dient als Leitfaden für die tägliche Praxis. Von Grund auf neu konzipiert, bringt dieses Standardwerk zur Kursieitung die Leser auf den letzten Stand der Fachdiskussion.



Die Autoren

Ekkehard Nuissl ist Professor für Erwachsenenbildung an der Universität Kaiserslautern und war bis 2012 wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen in Bonn. Horst Siebert ist emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.
Rezension
Von den mehr als 200.000 Honorarkräften, die als Kursleitende in Volkshochschulen tätig sind, sind die meisten Quereinsteiger mit unterschiedlichen fachlichen Qualifikationen. Für diese Zielgruppe haben die Autoren dieses Buchs Handlungswissen für die professionelle Bildungsarbeit mit Erwachsenen aufbereitet und vermitteln Wissen, das die Kursleitenden auf ihre Rolle als Berater, Unterstützer und Begleiter von Lernprozessen differenziert vorbereitet. Pädagogische Grundqualifikation kann so zwar nicht gänzlich ersetzt aber doch unterstützt werden. Kursleitende an Volkshochschulen (VHS) müssen nicht nur die Inhalte ihrer Fachrichtung didaktisch kompetent in unterschiedlichen Formaten vermitteln, sie sind auch eng in die Organisation der Institution VHS eingebunden. Das Buch erläutert die Aufgaben bei der Planung, Durchführung und Evaluation des VHS-Angebots, vermittelt methodisch-didaktische Grundlagen und gibt Einblick in die arbeits- und sozialrechtliche Situation von Lehrenden an Volkshochschulen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

VHS-Kurse kompetent vorbereiten und leiten
Praxisband aus dem DIE für angehende und aktive VHS-Lehrende

Pressestimmen
'... diese Einführung ist ein Kapital für alle, die als Kursleitende tätig sein wollen.'
Dr. Ingrid Schöll
Direktorin der Volkshochschule in Bonn

'Eine sehr gute Orientierung und wertvolle Unterstützung.'
Steffi Rohling
Direktorin des Verbandes der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.

'Rundum ein sehr anspruchsvolles Werk und zugleich eine Werbung für die Volkshochschulen, ausgestattet mit vielen Arbeitshilfen, methodischen Ansätzen und richtungsweisenden Zielformulierungen.'
Jörg Otto Czimczik
Fachbereichsleiter an der Volkshochschule der Hansestadt Rostock

Kursleitende in der Erwachsenenbildung kommen aus unterschiedlichen Handlungsbereichen und Disziplinen. Neben den fachspezifischen Kenntnissen erfordert ihre Tätigkeit ein großes Maß didaktisch-methodischer Kompetenzen, aber auch Kenntnisse über die organisatorischen Abläufe in der Bildungseinrichtung, in der sie arbeiten.

Dieser Band behandelt sowohl Fragen des Lernens Erwachsener, der Kursplanung und des Marketing, als auch Fragen zur arbeits- und sozialrechtlichen Situation der Lehrenden. Praxisthemen wie Interkulturalität, Gender und Gruppendynamik sowie Konfliktlösungsstrategien werden kompetent vermittelt. Mit Checklisten im Downlaod und zahlreichen Praxistipps erleichtert der Band Lehr-Einsteigern den Start in die Erwachsenenbildung und dient als Leitfaden für die tägliche Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 7

1. „Für die Teilnehmenden sind wir die Volkshochschule"
Eine Einführung in die Institution Volkshochschule 9

2. Die Lehrenden 18

2.1 Wer gehört dazu? - Zur Heterogenität der Personengruppe 18
2.2 Warum will ich lehren? - Über Motive und Selbstverständnis der Lehrenden 23
2.3 Wie werde ich Lehrender? - Über Zugangswege und Qualifikationen 29
2.4 Was tue ich als Lehrender? - Über Tätigkeitsfelder und Rollen der Lehrenden 33
2.5 Was muss ich können? - Kompetenzprofile der Lehrenden 43
2.6 Auch ich sollte immer weiterlernen - Über die eigene Weiterbildung 51

3. Lehren und Lernen? 56

3.1 Wie funktioniert Lernen? - Lernpsychologische Grundlagen 56
3.2 Lernen Erwachsene anders? - Über das Lernen im Erwachsenenalter 60
3.3 Lernen nicht alle gleich? - Über die Verschiedenheit der Lerntypen 63
3.4 Was erwartet man von mir? - Über die Erwartungen der Lernenden 67
3.5 Wie wichtig sind mir die Teilnehmenden? - Über die Teilnehmerorientierung 71
3.6 Wie kann ich die Lernenden unterstützen? - Lernberatung im Kurs 74
3.7 Was bedeutetet eigentlich „Kompetenz"? - Über ein modernes Zauberwort 81

4. Fragen der Didaktik 85

4.1 Was beinhaltet gute Lehre? - Über Planung und Realisierung des Kurses 87
4.2 Welche Prinzipien sind wichtig? - Zu den wichtigsten didaktischen Regeln 91
4.3 Wie kündige ich meinen Kurs an? - Über Teilnehmergewinnung und Marketing 100

5. Fragen der Methodik 103

5.1 Wie kann ich Lehre gestalten? - Einige methodische Anregungen 103
5.2 Wie bringe ich die Teilnehmenden zueinander? - Über das Miteinander im Kursgeschehen 108
5.3 Wie gehe ich mit den neuen Medien um? -Über Medienkompetenz 116
5.4 Wie steuere ich die Gruppe? - Über Gruppendynamik im Kursgeschehen 122
5.5 Wie und mit wem arbeite ich zusammen? -Über die Vernetzung 127

6. Arbeit mit Zielgruppen 132

6.1 Lernen Männer und Frauen unterschiedlich? - Genderfragen in der Weiterbildung 136
6.2 MUSS ich das Alter der Lernenden bedenken? - Demografischer Wandel in der Weiterbildung 139
6.3 Was bedeutet „Migrationshintergrund" für meine Lehre? - Transkulturalität in der Weiterbildung 144

7. Evaluation 149

7.1 Warum sollte ich evaluieren? - Über die Notwendigkeit der Evaluation 149
7.2 Auch schon zwischendurch? - Die Zwischenevaluation 152
7.3 Und ganz am Ende? - Die Ergebnisevaluation und der Ausblick 155
7.4 Und sonst noch? - Weitere Formen der Evaluation 159

8. Voraussetzungen und Regelungen der Kursleitertätigkeit 163

8.1 Überlegungen und Recherchen vor der Bewerbung 163
8.2 Jetzt die Bewerbung 165
8.3 Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch 167
8.4 Und wenn es mal nicht klappt 168
8.5 Endlich: Der Lehrauftrag 169
8.6 Vergütung 170
8.7 Versicherung 171
8.8 Rentenanspruch 172
8.9 Weiterbildung ist angesagt - auch für Lehrende 172

Glossar 174
Literatur 178
Adressen 184
Zusammenfassung 186
Autoren 187