lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die fröhliche Wissenschaft  Nachwort von Günter Figal
Die fröhliche Wissenschaft


Nachwort von Günter Figal

Friedrich Nietzsche

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150071151 (ISBN: 3-15-007115-1)
326 Seiten, kartoniert, 10 x 15cm, 2000

EUR 7,10
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Amor fati: das sei von nun an meine Liebe! Ich will keinen Krieg gegen das Hässliche führen. Ich will nicht anklagen, ich will nicht einmal die Ankläger anklagen. W e g s e h e n sei meine einzige Verneinung! Und, Alles in Allem und Grossen: ich will irgendwann einmal nur noch ein Ja-sagender sein!«

Die fröhliche Wissenschaft, 4. Buch, § 276
Rezension
Friedrich Nietzsches "Fröhliche Wissenschaft", - vielen sicherlich durch den Passus über den tollen Menschen, 3. Buch Nr. 125, bekannt: Gott ist todt! ... Und wir haben ihn getödtet"- , liegt hier in einer preisgünstigen und handlichen Ausgabe vor, die im Text der Kritischen Gesamtausgabe von Friedrich Nietzsche, Werke folgt (hg. von G. Colli / M. Montinari) und eckige Klammern verweisen auf die textidentische kritische Studienausgabe sämtlicher Werke in 15 Bänden, Band 3, so dass auch ein schnelles Auffinden in einer wissenschaftlichen Ausgabe gewährleistet ist. Günter Figal betont in seinem Nachwort, dass es sich nur bedingt um ein Aphorismenbuch handelt, vielmehr habe Nietzsche seine Bücher sorgfältig komponiert.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fröhliche Wissenschaft: das ist Gelassenheit des Erkennens aus der Einsicht, dass die Ernsthaftigkeit zum Erkennen gehört und zugleich das Erkennen beschränkt; das ist die Erfahrung des Ganzen im Möglichen, die Sache freier Geister. In diesem Sinn behandelt Nietzsche Philosophie und Wissenschaft, Kunst, Religion und Moral. Neben Nietzsches Bekenntnis zum "amor fati" findet sich hier auch die erste Mitteilung des Gedankens von der ewigen Wiederkunft des Gleichen. Die "Fröhliche Wissenschaft": "vielleicht das klarste philosophische Buch der Moderne überhaupt" (Figal).

Pressestimmen

Selten ist in der Weltliteratur mit so viel Lockerheit, Ironie und geistiger Frische über das geistige Leben geschrieben worden.
Lausitzer Rundschau

Inhaltsverzeichnis
Die fröhliche Wissenschaft

Vorrede zur zweiten Ausgabe 7
»Scherz, List und Rache«. Vorspiel in deutschen
Reimen 15
Erstes Buch (1-56) 31
Zweites Buch (57-107) 82
Drittes Buch (108-275) 127
Viertes Buch. Sanctus Januarius (276-342) 181
Fünftes Buch. Wir Furchtlosen (343-383) 233
Anhang: Lieder des Prinzen Vogelfrei 299

Editorische Notiz 312
Nachwort 313