Religion/Ethik/LER/Philosophie: Korrelation

Glauben korrelativ kommunizieren - Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip
In den kulturell beweglichen und innovativen 1968er- und Folge-Jahren der 1970er fand in der deutschsprachigen Religionspädagogik ein entscheidender Paradigmenwechsel statt vom unterweisenden Frontalunterricht zum an die Schülerwelten anknüpfenden Problemorientierten Religionsunterricht, in dessen Theorie-Mittelpunkt der Korrelationsbegriff stand (u.a. durch Paul Tillichs Systematische Theologie grundiert), durch den eine Beziehung zwischen bi...
Religionsdidaktik  -
In der ersten Phase der Lehramtsausbildung im Fach Religionslehre liegt ein Schwerpunkt auf den wissenschaftlichen Grundlagen der Religionsdidaktik. Dazu bietet der vorliegende Band eine fundierte Einführung und Denkimpulse zum Aufbau einer religionsdidaktischen Reflexionsfähigkeit. Diese wiederum sind notwendig für die Planung, Durchführung und Beurteilung religiöser Lernprozesse. Der Autor bezeichnet die Fähigkeit zur Reflexion als eine S...
Religionsdidaktik kompakt - Für Studium, Prüfung und Beruf
In bereits 6. überarbeiteter und erweiterter Auflage legt der Passauer katholische Religionspädagoge Hans Mendl seine (gar nicht so) kompakte Religionsdidaktik vor. Der derzeitige schulische Religionsunterricht ist von vielen Seiten her verunsichert; nicht nur läßt die gesellschaftliche und schulorganisatorische Akzeptanz zunehmend nach und zeigt sich der Mitgliederschwund der Kirchen zunehmend auch an kleiner werdenden Religionsunterrichts-G...
Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht - Kompetenzen – Grenzen – Konkretionen
Der derzeitige schulische Religionsunterricht ist von vielen Seiten her verunsichert; nicht nur läßt die gesellschaftliche und schulorganisatorische Akzeptanz zunehmend nach und zeigt sich der Mitgliederschwund der Kirchen zunehmend auch an kleiner werdenden Religionsunterrichts-Gruppen, auch in der Religionsdidaktik hat die Pluralisierung komplett durchgeschlagen und verunsichert nicht wenige junge Religionslehrer/innen: soll man nun problemor...
Zeitschrift: RPB 67/2012 -
Vorwort Die Artikel des vorliegenden ‘offenen Heftes’ der Religionspädagogischen Beiträge spiegeln aktuelle Schwerpunkte der Diskussion wider und gewähren so Einblick in die Werkstätten gegenwärtiger religionspädagogischer Forschung. Vier Beiträge fokussieren das Praxisfeld des schulischen Religionsunterrichts. Sie the- matisieren zentrale religionsdidaktische Fragestellungen. Franz-Josef Bäumer entfaltet das Konzept der Element......
Zeitschrift: RPB 63/2009 -
Die vorliegende Ausgabe der Religionspädagogischen Beiträge ist ein ‘offenes’ Heft. Es lenkt den Blick auf verschiedene Forschungsfelder und verdeutlicht so die Vielfalt reli- gionspädagogischen Arbeitens. Thomas Nauerth macht in einem religionsdidaktischen Beitrag auf strukturelle Dilem- mata im schulischen Bedingungsgefüge des Religionsunterrichts aufmerksam. Im Kon- text der schulpädagogischen Herausforderung, „Schule neu zu de......
Zeitschrift: RPB 61/2008 - ‘Im Blickpunkt’: Ästhetische Religionspädagogik
‘Im Blickpunkt’ des vorliegenden Heftes der Religionspädagogischen Beiträge steht die Frage nach der Beziehung zwischen ästhetischem und religiösem Lernen. Drei Beiträge fokussieren zentrale Problemfelder einer Ästhetischen Religionspädagogik. Zwei von ihnen gehen auf Vorträge zurück, die beim 15. deutsch-italienischen Religionspädagog/ innentreffen gehalten wurden, das im September 2007 in Florenz stattfand und unter dem Thema......
Zeitschrift: BRU 46/2007 - Irrgarten oder Labyrinth?Kompetenzorientierung im Religionsunterricht
Zu diesem Heft Wer zur Zeit durch die Lande reist, entdeckt überall kunstvoll manipulierte Maisfelder. Kilometerlange Irrgärten und Labyrinthe sind in die Felder hineingeschnitten, um Such- und Onentierungsspiele, Lernpfade oder auch nur ein Kurzabenteuer zu initiieren. Wer sich hineinwagt und ohne GPS-Navigation wieder herausfindet, ist um mehrere Erfahrungen reicher oder auch nur genervt. Wenn man nur von oben auf die Sackgassen und Irrweg......
Zeitschrift: Info 1/2007 - Quo vadis - Religionspädagogik?
Seit PISA ist nichts mehr wie zuvor. Mit dem Start der ersten PISA-Studie im Jahr 2000 ist eine gesellschaftliche Großdebatte über den richtigen Weg aus der schulischen Bildungsmisere entbrannt. Sieben Jahre später ordnet sich die föderative Bildungslandschaft allmählich – schulische Bildung post PISA(m) erhält institutionelle Konturen. Für das selbst ernannte „Bildungsland“ Hessen sind hier nur die Stichworte „Bildungsstandar......
Zeitschrift: RPB 57/2006 -
Das vorliegende Heft 57/2006 der Religionspädagogischen Beiträge vereint als 'offenes' Heft Artikel aus verschiedenen religionspädagogischen Arbeitsfeldern und gibt so Einblicke in die Vielfalt aktueller Forschungen des Fachs. Einen ersten Akzent setzen zwei Beiträge, die die ästhetische Dimension religiösen Lernens fokussieren. Stefan Altmeyer beschreibt und analysiert die Wechselwirkung von Wahrnehmung und Gestaltung als den beiden eleme......
fragen - suchen - entdecken, Ausgabe Baden-Württemberg. 1./2. Jahrgangsstufe, Lehrerkommentar - Religion in der Grundschule für BW
Für mich ist diese Arbeitshilfe eine sehr gelungene Bereicherung bei der Vorbereitung meines Religionsunterrichts. Die Arbeitshilfe ist klar gegliedert und jedes Unterrichtsthema folgt dem gleichen Aufbau. Zu Beginn einer jeden Themeneinheit werden immer einige allgemeine religonspädagogische und theologiesche Hinweise gegeben, die helfen, die Themen in die Lebenswelt der Kinder einzuordnen. In der anschließenden Planungshilfe wird ein Vorschl...
Glauben entdecken – Religion lernen - Was Kinder glauben - Teil 2
- Wie erfahren und beurteilen Kinder ihr "Kindsein"? - Wie glauben Kinder an Gott? - Welche Erfahrungen machen Kinder mit dem Beten? - Welche Bedeutung hat Jesus für Kinder? - Wie erleben Kinder den Gottesdienst und Religionsunterricht? Auf der Grundlage des Bandes "Was Kinder glauben. 24 Gespräche über Gott und die Welt" (ctb 61) sowie weiterer Interviews stellt das vorliegende Buch Grundelemente des Glaubens von Kindern im Alter zw......
» weiter

K: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Religion/Ethik/LER/Philosophie

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

Kain und AbelKalendariumKalenderKamishibaiKanonKanonbildungKanonsbildungKantKant, ImmanuelKapitalismusKarikaturenKarl MarxKartenKartensetKartenspielKarwocheKasualienKatastrophenKatecheseKatechetenKatechetikKatechismusKatechismus der Katholischen KircheKatholischKatholische DogmatikKatholische Kirchekatholische SoziallehreKatholisches GlaubensbekenntnisKatholizismusKeltenKennenlernenKennzeichen und AttributeKernenergieKerzeKerzenKetzerKhalil GibranKIKIBORKierkegaardKierkegaard, SörenKinderKinder der WeltKinder fragen nach GottKinder philosophierenKinder weltweitKinder- und JugendseelsorgeKinderbibelKinderbibeltageKinderbiblelnKinderbuchKinderfragenKinderfragen an GottKindergebetbuchKindergebeteKindergottesdienstKindergottesdiensteKindergruppenKinderkircheKinderkirchenführerKinderlexikonKinderliederKinderrechteKindersachbuchKinderseelsorgeKindertheologieKindertheologieeKinderwochenKinderwortgottesdienstKindheitKindheit JesuKinoKircheKirche in der GegenwartKirche und GemeindeKirchenKirchen-OrganisationKirchenarchitekturKirchenasylKirchenbauKirchenentwicklungKirchenerkundungKirchengeschichteKirchenjahrKirchenkampfKirchenkritikKirchenkundeKirchenlexikonKirchenliedKirchenmitgliedschaftKirchenmusikKirchenpädagogikKirchenraumKirchenrechtKirchensteuerKirchentagKirchenväterKirchliche Dogmatikkirchliche SchulenKlarheitKlasse 1Klasse 2Klassen 5-6Klassen 7-8KlassenbibliothekKlassengemeinschaftKlassikerKlassische deutsche PhilosophieKlassische Literaturklassische MalereiKlassische WerkeKleinkindergruppenKlerikalismusKlimawandelKlinikseelsorgeKlonenKlosterKlosteranlagenKochenkoederKofferKognitionKoheletKolosserbriefKommentarKommentareKommunikationKommunionKommuniongruppeKommunionkreuzKommunionkursKompetenzenKompetenzmodellKompetenzorientierungKonfessionKonfessionalitätKonfessionalität des RUkonfessionellkonfessionell-kooperativer RUkonfessionell-kooperativer Unterrichtkonfessioneller Religionsunterrichtkonfessioneller RUKonfessionelles ZeitalterKonfessionenKonfessionskundeKonfessionslosigkeitKonfikursKonfirmandenarbeitKonfirmandenunterrichtKonfirmationKonfliktKonflikteKonflikte und FriedenKonfliktfelderKonfuzianismusKonfuziusKonklavenKonkordanzKonstantin d. Gr.Konstantinische WendeKonstantinopelKonstanzKonstruktive ReligionsdidaktikKonstruktivismusKonsumKontemplationkontemplative ExerzitienKontrakteKonzeptKonzepteKonzeptionKonzeptionenKonzernKonzilKonzilienKooperationkooperativkooperativer Religionsunterrichtkooperatives LernenKopftuchKopftuchstreitKopiervorlagenKoranKoranexegeseKoranhermeneutikKorintherKorintherbriefKorrelationKosmologieKrabbelgottesdienstKraftKraftquelleKrankensalbungKrankenseelsorgeKreationismuskreativkreatives SchreibenKreativitätKreisKreuzKreuzeKreuzestheologieKreuzestodKreuzpflicht in BehördenKreuzwegKreuzwegandachtenKreuzworträtselKreuzzeichenKreuzzügeKriegKrieg und ReligionKrippeKrippenspielKrippenspieleKrisenKriseninterventionKritikKritische TheorieKugelnKultKultbildKulturKulturenKulturen entdeckenKulturgeschichteKulturphilosophieKulturtheorieKummerKunstKunst und KircheKunstdidaktikKunstgeschichteKunstphilosophieKursKurzgeschichtenKämpferKönigeKönigtumKörbeKörperKörperbehindertKörperempfindenKücheKüng, HansKünstliche IntelligenzKünstliche Intelligenz (KI)