|
fragen - suchen - entdecken, Ausgabe Baden-Württemberg. 1./2. Jahrgangsstufe, Lehrerkommentar
Religion in der Grundschule für BW
Barbara Ort, Ludwig Rendle (Hrsg.)
Auer
, Kösel
EAN: 9783403042969 (ISBN: 3-403-04296-0)
352 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Januar, 2006
EUR 22,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Für mich ist diese Arbeitshilfe eine sehr gelungene Bereicherung bei der Vorbereitung meines Religionsunterrichts. Die Arbeitshilfe ist klar gegliedert und jedes Unterrichtsthema folgt dem gleichen Aufbau. Zu Beginn einer jeden Themeneinheit werden immer einige allgemeine religonspädagogische und theologiesche Hinweise gegeben, die helfen, die Themen in die Lebenswelt der Kinder einzuordnen. In der anschließenden Planungshilfe wird ein Vorschlag für den Aufbau des Themengebietes gegeben. Sehr gelungen finde ich den Punkt "Verankerung im Bildungsplan". Die Autoren ordnen ihren Unterrichtsentwurf in die Kompetenzen des neuen Bildungsplanes von Baden-Württemberg ein.
Zu jeder Doppelseite im Schülerbuch gibt diese Arbeitshilfe weitere Hintergrundinformationen. Diese reichen oft aus, um sich einige Dinge aus dem Studium wieder in Erinnerung zu rufen. In den vorgeschlagenen Einsatzmöglichkeiten im Religionsunterricht zeigt sich eine weitere Stärke. Immer wieder wird versucht, in den einzelnen Vorschlägen alle Sinne der Schüler mit einzubeziehen und diese zu fördern, was meines Erarchtens sehr gut gelingt.
Die Arbeitshilfe ist voll von Ideen zum Umgang mit dem Schülerbuch. Dazu erhält man sehr gute Kopiervorlagen, die ich ich sehr gerne in meinem Religionsunterricht einsetzte.
Alles in allem eine sehr gelungene Arbeitshilfe, mit der ich sehr gerne und viel arbeite und die ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Kai Jadanowski für www.religionsunterricht.de
Verlagsinfo
fragen – suchen – entdecken, dieses topaktuelle Unterrichtswerk für katholischen Religionsunterricht auf der Basis des Bildungsplans geht konsequent von den altersentsprechenden Fragen und Einsichten der Kinder aus. Die Entwicklungsstufen im Kindesalter und die „Theologie der Kinder“ werden ernst genommen. Kinder werden zum Fragen ermuntert, beim Suchen und Entdecken mit allen Sinnen begleitet und zum eigenen Erproben angeregt.
Die unterrichtsprakischen Arbeitshilfen für Lehrer/-innen geben u.a. Hinweise zum Kompetenzerwerb und zur Umsetzung des Bildungsplans.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Konzept und didaktische Struktur
Rahmenbedingungen
Konsequenzen für die Unterrichtsreihe "fragen - suchen - entdecken"
Umgang mit den Kapiteln
Relix im RU
Stille-Übung im Religionsunterricht
Stille-Übung im RU der Grundschule
die religionspädagogische Bedeutung von Stille-Übungen
Rahmenbedingungen und Gestaltung einer Stilleübung
Aufbau der Stille-Übungen
Verankerung im Bildungsplan
Literatur
Stille entdecken in "fragen - suchen - entdecken 1/2"
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 6: Symbol Tür
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
4. Weiterführende Anregungen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 7: Das Hören
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 7: Mandalas
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
4. Weiterführende Anregungen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 8: Die Gebärden
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 130: Wie ein Baum
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
4. Weiterführende Anregungen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 131: Sehen und Dahinterschauen
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 131: Ein Segensgebet
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
4. Weiterführende Anregungen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 132: Die Gebärden
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
4. Weiterführende Anregungen
KAPITEL 1 In die Schule gehen - miteinander lernen
1. Religionspädagogische und theologische Hinweise
2. Planungshilfen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 9: In die Schule gehen - miteinander lernen
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 10/11: Das bin ich ... Wer seid ihr?
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 12/13: Wir gehören zusammen
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im R
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 14/15: Miteinander lernen
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 16/17: Sehen - nachdenken
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
4. Weiterführende Anregungen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 18/19: Sich freuen - traurig sein - beten
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 20: Gott lässt mich nicht allein
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
Literatur
KAPITEL 2 Nach Gott fragen
1. Religionspädagogische und theologische Hinweise
2. Überblick und Planungshilfe
Ein Grundmodel der Bilderschließung
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 21: Nach Gott fragen
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 22/23: Staunen und Fragen
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 24/25: Kinder fragen nach Gott
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 26/27: Sich Gott vorstellen
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 28/29: Wie Menschen von Gott reden
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
4. Weiterführende Anregungen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 30/31: Wie wunderbar sind deine Werke!
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 32/33: Wie wertvoll hast du mich erschaffen!
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 34: Wie Kinder mit Gott reden
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
Literatur
KAPITEL 3 Mit Gott auf dem Weg
1. Religionspädagogischer und theologischer Hinweis
2. Planungshilfen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 35: Mit Gott auf dem Weg
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
4. Weiterführende Anregungen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 36/37: Wie geht es weiter?
1. Hintergrund
2. Verankerung im Bildungsplan
3. Einsatzmöglichkeiten im RU
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 38/39: Auf Gott vertrauen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 40/41: Gott hält sein Versprechen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 42/43: Josef und seine Brüder
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 44/45: Josef kommt nach Ägypten
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 46/47: Josef wird Stellvertreter des Pharao
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 48/49: Josefs Brüder kommen nach Ägypten
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 50/51: Josefs Geschichte - unsere Geschichte
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 52: Auf dem Weg von Gott gesegnet
KAPITEL 4 Mit Jesus Gottes Liebe erfahren
1. Religionspädagogische und theologische Hinweise
2. Planunghilfe
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 53: Mit Jesus Gottes Liebe erfahren
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 54/55: Menschen sind von Jesus begeistert
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 56/57: Bartimäus kann wieder sehen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 58/59: Ein Gelähmter kann wieder gehen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 60/61: Jesus erzählt von Gott
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 62-67: Zum guten Vater beten
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 63: Dein Reich komme
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 65/66: Unser tägliches Brot
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 66/67: Vergib uns ...
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 36/37: Menschen erfahren Gottes Liebe
KAPITEL 5 Jesus kennen lernen
1. Religionspädagogische und theologische Hinweise
2. Planungshilfe
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 69: Jesus kennen lernen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 70/71: Jesus wird geboren
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 72/73: Wo Jesus gelebt hat
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 74/75: Jesus und Levi
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 76/77: Was Menschen über Jesus denken
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 78/79: Die letzten Tage Jesu
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 80/81: Jesus lebt
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 82: Ein Osterlied
KAPITEL 6 Miteinander leben - füreinander da sein
1. Religionspädagogische und theologische Hinweise
2. Planungshilfen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 83: Miteinander leben - füreinander da sein
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 84/85: Sehen und handeln
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 86/87: Das Notwendige teilen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 88/89: In der Not da sein
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 90/91: Die Not der Armen sehen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 92/93: Die Armut wählen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 94: Augen, Ohren, Hände ... füreinander
KAPITEL 7 Leben und feiern mit der Kirche
1. Religionspädagogische und theologische Hinweise
2. Planungshilfen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 95: Leben und feiern mit der Kirche
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 96/97: Wenn ein Kind geboren wird ...
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 98/99: ... bekommt es einen Namen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 100/101: ... wird es getauft
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 102/103: Wasser ...
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 104/105: Kleid und Kerze
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 106/107: Zur Gemeinde gehören
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 108: Kinder erforschen ihre Kirche
KAPITEL 8 Ein Jahr mit der Kirche
1. Religionspädagogische und theologische Hinweise
2. Planungshilfen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 109: En Jahr mit der Kirche
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 110/111: Warten im Advent
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 112/113: Wir feiern Weihnachten
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 114/115: Jesus ist geboren
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 116/117: Der Stern zeigt den Weg
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 118/119: Sich auf Ostern vorbereiten
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 120/121: Die Auferstehung Jesu feiern
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 122/123: Ostern feiern
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 124/125: Lebensweg Jesu - Stationen im Jahreskreis
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 126: Gott danken für die Früchte des Jahres
METHODEN
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 127-129: Mein Ich-Buch
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 133/134: Erzählen - schreiben - malen - musizieren
Quellenverzeichnis
Hinweis auf Begleitmaterialien zum Unterrichtswerk
|
|
|