lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir haben keine andre Zeit als diese Gedichte über das Leben Deutsche Erstausgabe

Ausgewählt und herausgegeben von Eva-Maria Prokop
Wir haben keine andre Zeit als diese
Gedichte über das Leben


Deutsche Erstausgabe



Ausgewählt und herausgegeben von Eva-Maria Prokop

Mascha Kaléko

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423282703 (ISBN: 3-423-28270-3)
144 Seiten, hardcover, 12 x 18cm, November, 2021

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Jage die Ängste fort«

Mascha Kaléko ist der Geschwindigkeit ihrer eigenen Zeit schon entgegengetreten, lange bevor in unserer schnelllebigen Gegenwart das Bedürfnis nach einem achtsameren Leben laut wurde. Dieser Band versammelt viele Gedichte, die bislang nur in der Gesamtausgabe ihrer Werke veröffentlicht wurden, und lässt uns immer neue Facetten der großen Lyrikerin entdecken: Mal verspielt, mal melancholisch, immer lebensklug und pointiert schreibt sie über die kleinen und großen Vergänglichkeiten und reflektiert die existenziellen Fragen jedes Menschen. Eine Lektüre, die zum Innehalten einlädt, uns aufweckt und ins Hier und Jetzt holt.

Mascha Kaléko (1907-1975) fand in den Zwanzigerjahren in Berlin Anschluss an die intellektuellen Kreise des Romanischen Cafés. Zunächst veröffentlichte sie Gedichte in Zeitungen, bevor sie 1933 mit dem ›Lyrischen Stenogrammheft‹ ihren ersten großen Erfolg feiern konnte. 1938 emigrierte sie in die USA, 1959 siedelte sie von dort nach Israel über. Mascha Kaléko zählt neben Sarah Kirsch, Hilde Domin, Marie Luise Kaschnitz, Nelly Sachs und Else Lasker- Schüler zu den bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts.

Eva-Maria Prokop hat sich viele Jahre beruflich und privat mit dem Nachlass der Dichterin Mascha Kaléko beschäftigt und kennt das Werk wie kaum jemand anderes. Sie lebt im Chiemgau und arbeitet als Coach und als Lektorin. www.evaprokop.de
Rezension
Diese schmale, bibliophil gebundene Gedichtausgabe umfasst "Gedichte über das Leben" (Untertitel) der Lyrikerin Mascha Kaléko aus insgesamt 50 Schaffensjahren. Ein kompaktes Nachwort der Herausgeberin Eva-Maria Prokop gibt Einblick in Leben und Werk sowie Hinweise zur Einordnung verschiedener Gedichte. Mascha Kaléko (1907-1975), als Tochter jüdischer Eltern in Galizien (Österreich-Ungarn) geboren, im Berlin der 1920er Jahre literarisch und kabarettistisch (Ringelnatz) erfolgreich, 1938 zwangs-emigriert in die USA, 1959 nach Israel übergesiedelt, zählt neben Sarah Kirsch, Hilde Domin, Marie Luise Kaschnitz, Nelly Sachs und Else Lasker-Schüler zu den bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts und gilt als Vertreterin der Neuen Sachlichkeit, Großstadtlyrik mit ironisch-zärtlichem, melancholischem Ton.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:
Heike Linde-Lembke, Newsletter CHAVERIM - Freunde Israels, Dezember 2021
»Mal verspielt, mal melancholisch, immer aber lebensklug schreibt sie über die kleinen und großen Vergänglichkeiten und reflektiert die existenziellen Fragen des Lebens.«
Inhaltsverzeichnis
Was geschehn soll, wird geschehen 9

Die Koffer voll von Sehnsucht 31

Ich bin geschlagen aber nicht besiegt 61

Kein Wort vermag Unsagbares zu sagen 87

Merke: nichts ankert im Wasser, das fließt 113


Nachwort 131

Alphabetisches Verzeichnis der Gedichtüberschriften und -anfänge 138