lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie die Null aus dem Nichts entstand und weitere Sternstunden der Mathematik
Wie die Null aus dem Nichts entstand
und weitere Sternstunden der Mathematik




Umberto Bottazzini

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423282628 (ISBN: 3-423-28262-2)
192 Seiten, hardcover, 13 x 20cm, März, 2021, Aus dem Italienischen von Anna Leube und Wolf-Heinrich Leube

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die kürzeste Geschichte der Mathematik



Für eine gewisse Zeit war die Welt unberechenbar. Doch dann erfand ein unbekanntes Genie die Zahlen - und plötzlich ließ sich alles einteilen, abzählen und vermessen.

Umberto Bottazzini erzählt in sechs kurzen Kapiteln von jenen entscheidenden Momenten, welche die Mathematik und die Menschheitsgeschichte für immer veränderten: Wir erfahren, warum die irrationalen Zahlen die alten Griechen an ihrem Weltbild zweifeln ließen, wie Geheimnis und Verrat die imaginären Zahlen hervorbrachten - und warum ausgerechnet ohne die Null alles anders geworden wäre.
Rezension
Bücher über Mathematik schrecken leider immer noch (zu) viele Menschen ab, erscheinen aber inzwischen mit erfreulicher Regelmäßigkeit in sämtlichen Verlagssparten. Mit "Wie die Null aus dem Nichts enstand" ist Umberto Bottazzini ein äußerst lehrreiches und lesenswertes Sachbuch gelungen. Kenntnisreich versteht er es, die Geschichte der Mathematik zu erzählen. Wie der Titel bereits andeutet, legt er dabei einen entscheidenden Fokus auf die Zahlbereiche und deren historische Entwicklung. Von den natürlichen Zahlen über die rationalen und irrationalen sowie die reellen Zahlen gelangt er zur Entdeckung der imaginären Zahlen.
Auf der fachwissenschaftlichen Ebene werden studierte Mathematiker vielleicht keine allzu großen Neuentdeckungen machen, jedoch findet Bottazzini mit Sicherheit Zusammenhänge, die für den ein oder anderen neu sein werden.
Für junge Menschen mit Interesse an Mathematik bietet dieses Büchlein über die historische Dimension einen wertvollen Zugang zur Wissenschaft, der eben nicht durch unter Umständen verquere und verdichtete Symbole verstellt, sondern durch die anregende Sprache und Gedankenwelt Bottazzinis weit geöffnet ist. Ausdrücklich sei die gute Übersetzung ins Deutsche durch Anna Leub und Wolf Heinrich Leube gelobt. Insofern bietet sich die Lektüre dieses Buchs bzw. Ausschnitte daraus beispielsweise in Mathematikkursen der Oberstufe an, die neben dem reinen Kalkül auch der Genese des Fachs auf die Spur kommen möchten. Schülerinnen und Schüler können hier Mathematikerinnen und Mathematiker aller historischen Epochen kennenlernen, ein historisches Bewusstsein für Wissenschaftsgeschichte entwickeln und sich so einen bedeutenden Weltausschnitt aneignen.

Und welche Rolle spielt nun die Null in der ganzen Geschichte? Dazu müssen Sie das Buch wohl selbst lesen!

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die kürzeste Geschichte der Mathematik
Es war eine Revolution, als ein unbekanntes Genie die ersten Ziffern aufzeichnete. Damit begann der Siegeszug der Mathematik: Auf einmal hatte alles einen Wert, ließ sich vermessen, zählen und berechnen. Anhand solcher Schlüsselmomente erzählt Umberto Bottazzini in sechs kurzen Kapiteln, wie die Mathematik unsere Welt eroberte.
Protagonisten dieser Erfolgsgeschichte sind die Zahlen: Warum ist das Wesen der Kreiszahl Pi die Lösung eines uralten Rätsels? Zählten Chinesen anders als Europäer? Und was hat es mit den imaginären Zahlen auf sich? Auf der Suche nach den Antworten vereint Bottazzini mathematisches Hintergrundwissen mit einem charmanten Streifzug durch Literatur, Kunst und Philosophie.
Inhaltsverzeichnis
Prolog

Zählen der Zeit und ... der Dinge

Eine Null für das Nichts

Die Entdeckung der irrationalen Zahlen

Das Eckige und Runde

Die imaginären Zahlen

Das nichteuklidische Universum

Epilog

Anmerkungen