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Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen Das neuropsychologische Gruppenprogramm ATTENTIONER  2., überarbeitete Aufl. 2008

inkl. DVD; Die 1. Auflage ist unter der Autorenschaft Claus Jacobs, Dietmar Heubrock, Despina Muth und Franz Petermann erschienen.
Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen
Das neuropsychologische Gruppenprogramm ATTENTIONER


2., überarbeitete Aufl. 2008



inkl. DVD; Die 1. Auflage ist unter der Autorenschaft Claus Jacobs, Dietmar Heubrock, Despina Muth und Franz Petermann erschienen.



Claus Jacobs, Franz Petermann

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801720612 (ISBN: 3-8017-2061-6)
177 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2008

EUR 59,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein zentrales Problem vieler Kinder und Jugendlicher besteht darin, dass sie ihre Aufmerksamkeit nicht gezielt fokussieren und steuern können. Der ATTENTIONER verzahnt neuropsychologische und verhaltenstherapeutische Therapieelemente mit dem Ziel, die Aufmerksamkeitssteuerung von 7- bis 14-jährigen Kindern wirksam zu verbessern. Die Kinder und Jugendlichen lernen vor allem, sich auf die jeweils wichtige Information zu konzentrieren und ablenkende unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren. Dies wird zum einen durch attraktive multimodale Therapiematerialien, zum anderen durch eine enge Verzahnung von kognitiven und verhaltensbezogenen Trainingsmodulen erreicht. Die einzelnen Trainingseinheiten sind anwenderfreundlich beschrieben und werden durch kindgerecht gestaltete Trainingsaufgaben und -materialien auf der beigefügten DVD ergänzt.

Das Gruppentraining ATTENTIONER eignet sich besonders für die Arbeit in Förderkursen, Beratungsstellen, Kliniken und Praxen. Das Trainingsprogramm hat sich als sehr motivierend und alltagsnah erwiesen, sodass sich Transferleistungen in den schulischen und häuslichen Alltag auch sehr deutlich zeigten. Die Neuauflage wurde durch ein Elterngruppentraining ergänzt, um den Transfer der Therapieerfolge der Kinder in den Alltag zu unterstützen. Die umfangreichen Arbeitsmaterialien für das Elterngruppentraining können ebenfalls direkt von der beigefügten DVD ausgedruckt werden.
Rezension
Lehrer/innen erleben es alltäglich: Kinder vermögen häufig ihre Aufmerksamkeit nicht auf eine Aufgabenstellung hin zu steuern und sich darauf zu konzentrieren. Noch schwieriger wird es für sie, wenn sie parallel zwei oder drei Reize verarbeiten sollen. Das hier vorzustellende Gruppenprogramm mit dem einschlägige Namen ATTENTIONER möchte die Aufmerksamkeitssteuerung dieser Kinder verbessern, indem sie z.B. ablenkende Reize auszublenden und nur auf relevante Reize zu reagieren lernen. Verhaltenspsychologie und Neuropsychologie verknüpfen sich dabei mit einer Vielfalt von Materialien, die komplett auf der beigelegten DVD als farbige (!) Arbeitsblätter oder auch als Audio-Material mitgeliefert sind und sich mithilfe einer Trackliste einfach in die Therapieeinheit einfügen lassen. Alle Einheiten sind klar und übersichtlich konzipiert, verständlich verfasst und didaktisch sowie kindgerecht aufbereitet, so dass eine Umsetzung unmittelbar erfolgen kann; geeignet auch für schulische Förderkurse.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Kapitel 1: Grundlagen 9

1.1 Erscheinungsformen und Verlauf 9
1.2 Einordnung der neuropsychologischen Ätiologie von Aufmerksamkeitsstörungen
in ein verhaltenstherapeutisches Rahmenkonzept 11

Kapitel 2: Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen 15

2.1 Klassifikation 15
2.2 Neuropsychologische Diagnostik 17
2.3 Eingangsdiagnostik 19

Kapitel 3: Das Vorgehen: Grundlagen und Übersicht 23

3.1 Grundlagen 23
3.2 Aufgaben und Prinzipien des Trainings 23
3.3 Elemente des Trainings 24
3.4 Lernmechanismen des Trainings 28

Kapitel 4: Ziele des Vorgehens 29

4.1 Zielgruppe 29
4.2 Verbesserung der selektiven Aufmerksamkeit 29
4.3 Steigerung der Selbstregulation 29
4.4 Aufbau sozial erwünschten Verhaltens 30
4.5 Alltagstransfer 30

Kapitel 5: Aufgaben und Durchführungsanweisungen 33

5.1 Allgemeine Durchführungshinweise 33
5.2 Sitzung 1 34
5.3 Sitzung 2 41
5.4 Sitzung 3 48
5.5 Sitzung 4 55
5.6 Sitzung 5 64
5.7 Sitzung 6 72
5.8 Sitzung 7 79
5.9 Sitzung 8 86
5.10 Sitzung 9 94
5.11 Sitzung 10 100
5.12 Sitzung 11 110
5.13 Sitzung 12 117
5.14 Sitzung 13 122
5.15 Sitzung 14 129
5.16 Sitzung 15 137

Kapitel 6: Elterngruppentraining 142

6.1 Trainingsaufbau und Elemente des Elterngruppentrainings 142
6.2 Beschreibung der ersten Elternsitzung 144
6.3 Beschreibung der zweiten Elternsitzung 151
6.4 Beschreibung der dritten Elternsitzung 156
6.5 Beschreibung der vierten Elternsitzung 160
6.6 Beschreibung der fünften Elternsitzung 165

Kapitel 7: Evaluation des Trainings 169

7.1 Stichprobenbeschreibung 169
7.2 Methodisches Vorgehen und Hypothesen 169
7.3 Gegenüberstellung der Aufmerksamkeitstypen 170
7.4 Neuropsychologische Effekte 172
7.5 Effekte im Elternurteil 172

Literatur 175
Anhang 177
Informationen zur DVD 177