lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stadt der Vampire  Die drei ???
Stadt der Vampire
Die drei ???




Sonnleitner Marco

Kosmos Verlag
EAN: 9783440117071 (ISBN: 3-440-11707-3)
128 Seiten, hardcover, 14 x 20cm, 2008

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext



Stadt der Vampire



Eine riesige Fledermaus versetzt die Kleinstadt Yonderwood in Angst und Schrecken. Der Großteil der Einwohner hat bereits das Weite gesucht, nachdem einige Menschen mit Bissspuren und einer Menge Blut in ihren Betten erwacht sind. Justus, Peter und Bob haben noch nie an Vampire geglaubt. In diesem neuen Fall jedoch scheint es, als müssten die drei berühmten Detektive aus Rocky Beach ihre Meinung ändern...
Rezension

Wieder einmal haben es die drei ??? mit einem scheinbar übernatürlichen Phänomen zu tun: In einer kleinen Ortschaft soll ein Vampir umgehen. Klar, dass die drei Detektive- allen voran der erste Detektiv Justus- sich nicht von der allgemeinen Panik der Einwohner anstecken lassen, sondern sofort beginnen, gründlich zu ermitteln. Doch spätestens als er eines Nachts eine mannsgroße Fledermaus vom Kirchturm herabfliegen sieht, ist sich der zweite Detektiv Peter bald nicht mehr so ganz sicher, was er glauben soll...
Die drei Detektive sind die Schüler Justus, Peter und Bob aus dem kalifornischen Rocky Beach, die in ihrer Freizeit ein Juniordetektivbüro führen und damit schon in so manches spannende Abenteuer hineingeraten sind. Die Krimi- Reihe „Die drei ???“ gibt es inzwischen seit mehr als 40 Jahren. Sie spricht seither vor allem Kinder und Jugendliche ab einem Alter von ungefähr zehn Jahren an. Dem Autor Marco Sonnleitner gelingt es in diesem Band in hervorragender Weise die ursprünglichen Charaktere von Justus, Peter und Bob von Robert Arthur zu übernehmen und herauszuarbeiten.
Wie üblich ist Sonnleitners Sprache unkompliziert und verständlich. Zum besseren Verstehen der Geschichte wäre es von Vorteil, wenn die Leser bereits geübt sind. Allerdings geht es auch andersherum und man nutzt als Eltern oder Lehrer die starke Lesemotivation dieser Krimi- Reihe. „Stadt der Vampire“ ist auf jeden Fall ein Band, der neugierig auf mehr macht. Sehr empfehlenswert!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Eigentlich wollen Justus, Bob und Peter nur einige Tage zur Erholung in die Berge fahren. Als sie jedoch im kleinen Dorf Yonderwood vor einem Unwetter Schutz suchen, stecken sie schon mitten in ihrem neuesten Fall. Das Dorf wird von einem Vampir heimgesucht. Mehrere Bewohner wurden bereits gebissen und bis auf zehn Personen haben alle das Dorf aus Angst verlassen. Justus glaubt nicht an Vampire, während Peter sich da nicht so sicher ist. Klar, dass die drei ??? der Sache auf den Grund gehen wollen.

Yonderwood heißt übersetzt soviel wie „Jenseits der Wälder“, was wiederum ins Lateinische übersetzt „Transsylvanien“ bedeutet. Aus eben dieser Gegend stammt auch der Gründer des Dorfes Behält Peter diesmal Recht?

„Die drei ??? Stadt der Vampire“ gehört zu den Fällen der ???, in denen zunächst alles auf ein übernatürliches Phänomen hindeutet. Justus jedoch bleibt konsequent bei der Suche nach einer logischen Erklärung und so entdecken die drei ??? nach und nach auch an diesem Vampir viel Menschliches.

Marco Sonnleitner ist seit seiner Kindheit großer Fan der drei Detektive und seit dem Frühjahr 2003 im Autorenteam. Als Deutschlehrer an einem Gymnasium kennt er die Zielgruppe der ab 10-jährigen bestens. Gekonnt setzt er seine vielen Ideen in Texte mit starken, witzigen Dialogen um.
Inhaltsverzeichnis

Die Geisterstadt
Dunkle Erinnerung
Das Geheimnis von Yonderwood
Seen von Blut
Die Vampirjäger
Zehn kleine Negerlein
...und da waren’s nur noch neun
Wird man aus Schaden klug?
Jenseits der Wälder
Nacht des Grauens
Vollzählig
Das Jahr der Rache
Spurensuche
Die Gruft des Vampirs
Keine Zeit!
Der Schatz der Katze
Experimente
Ein linker Schurke