lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die drei ??? und der Feuergeist
Die drei ??? und der Feuergeist




Marco Sonnleitner

Kosmos Verlag
EAN: 9783440124925 (ISBN: 3-440-12492-4)
128 Seiten, hardcover, 14 x 20cm, Februar, 2011

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Die kleine, privat geführte Oper Califia in Rocky Beach steht vor dem finanziellen Aus. So ist es nicht verwunderlich, dass die drei ??? zunächst an eine werbewirksame Veranstaltung glauben, als sich eine Mitarbeiterin der Oper Hilfe suchend an sie wendet: Im Gewölbekeller des Gebäudes gehen mysteriöse Dinge vor sich - und ein seltsames Wesen wurde gesichtet!

Justus, Peter und Bob übernehmen den Fall und ahnen nicht, auf was sie sich da einlassen. Plötzlich bricht während einer Aufführung ein Großfeuer aus! War es Brandstiftung? Welche Rolle spielt dabei der undurchsichtige Moody Firthway und sein rotes Notizbuch? Nur Justus erkennt als Einziger, was sich tatsächlich hinter den Kulissen abspielt.

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt!
Rezension

In der kleinen Oper Califia soll ein Erdgeist hausen. Michele, die neue Auftraggeberin der drei ??? hat ihn mit eigenen Augen gesehen. Justus, Peter und Bob machen sich sogleich in dem riesigen mehrstöckigen Gewölbekeller des alten Gebäudes auf die Suche. Was sie finden, lässt sie erschauern: grünes Blut, grüner Schleim und eine blaue Schuppe! Doch die drei ??? setzen ihre Ermittlungen fort und kommen dem unbekannten Wesen immer weiter auf die Spur. Doch plötzlich gibt es während einer Vorstellung mehrere Explosionen und ein Feuer bricht aus. Zunächst scheinen alle Ausgänge verschlossen und die Menschen in der Oper sind in Lebensgefahr...
„Die drei ???“ sind die kalifornischen Schüler Justus, Peter und Bob, die sich in ihrer Freizeit erfolgreich als Detektive betätigen. Die Kinder und Jugendkrimi- Reihe ist bereits seit den 60er Jahren gerade in Deutschland sehr erfolgreich und hat es geschafft, bis heute durchgehend eine der beliebtesten und besten Krimireihen zu bleiben.
Ausgeklügelte Geschichten, die den Leser fesseln und zum Mitdenken und Rätseln motivieren sind typisch für diese Reihe.
Und auch „Die drei ??? und der Feuergeist“ ist wieder ein sehr gelungener Band der Reihe. Die klare und hintergründig witzige Sprache liest sich leicht.
Auch Mädchen und Jungen ab ungefähr zehn Jahren, die die Bücher der drei ??? noch nicht kennen, können mit diesem Buch der Reihe beginnen. Zu Beginn des Buches lässt der Autor nämlich geschickt ganz nebenbei Hinweise einfließen, die zum Verstehen von Hintergründen notwendig sind.
Für Klassen- und Schulbüchereien eignet sich „Die drei ??? und der Feuergeist“ besonders deshalb, weil die Geschichte Jungen und Mädchen gleichermaßen anspricht und zum Lesen motiviert.
Sehr spannend!

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Aufregung im Opernhaus von Rocky Beach
„Die drei ???“ auf der Suche nach dem Feuergeist

Die kleine, privat geführte Oper Califia in Rocky Beach steht vor dem finanziellen Aus. So ist es nicht verwunderlich, dass „Die drei ???“ zunächst an eine werbewirksame Veranstaltung glauben, als sich eine Mitarbeiterin der Oper Hilfe suchend an sie wendet: Im Gewölbekeller des Gebäudes gehen mysteriöse Dinge vor sich – und ein seltsames Wesen wurde gesichtet! Justus, Peter und Bob übernehmen den Fall und ahnen nicht, auf was sie sich da einlassen. Plötzlich bricht während einer Aufführung ein Großfeuer aus! War es Brandstiftung? Welche Rolle spielt dabei der undurchsichtige Moody Firthway und sein rotes Notizbuch? Nur Justus erkennt als Einziger, was sich tatsächlich hinter den Kulissen abspielt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt!

Mit einer Visitenkarte fing alles an. „Wir übernehmen jeden Fall“ stand auf dem Kärtchen, das die Jungdetektive Justus, Peter und Bob jedem potentiellen Klienten unter die Nase hielten. Seit Start der Reihe wurden mittlerweile über 15 Millionen Bücher verkauft. Damit haben die drei Spürnasen aus Rocky Beach mit Hilfe Ihrer Fans längst Kultstatus erreicht.

Marco Sonnleitner gehört seit vielen Jahren zum Autorenteam der Reihe „Die drei ???“. Noch immer sprüht der Schriftsteller vor Ideen. Es gelingt ihm scheinbar mühelos, diese zu Papier zu bringen und originelle Bände mit witzigen Dialogen zu schreiben.
Inhaltsverzeichnis

Ouvertüre (mit Paukenschlag)
Vorhang auf?
Hinter den Kulissen
Zwischenspiel
Wesen im Dunkeln
Detektive in Not
Teepause
Mistkerle
Inferno im Tempel
Rote Wut
Blitz und Donner
Im Haifischbecken
A wie ...?
Das Haar des Teufels
Moodys Geheimnis
Am Abgrund
Tödliche Entscheidung
Quasimodo