lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sprich mit mir Roman Die amerikanische Originalausgabe erscheint 2021 unter dem Titel
Sprich mit mir
Roman


Die amerikanische Originalausgabe erscheint 2021 unter dem Titel "Talk to me" bei Ecco in New York.

Übersetzt aus dem Englischen von Dirk Gunsteren

T.C. Boyle

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423148450 (ISBN: 3-423-14845-4)
248 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Januar, 2023

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zwischen dem Schimpansen Sam und der schüchternen Aimee entspinnt sich eine einzigartige Beziehung. Als Sam für Tierexperimente beschlagnahmt wird, fasst Aimee einen verrückten Plan.

Wer ist menschlicher? Der Mensch oder der Affe?

Sam, der Schimpanse, den Professor Schermerhorn in eine TV-Show bringt, kann in der Gebärdensprache nicht nur einen Cheeseburger bestellen, sondern auch seinen Namen sagen. Wie ein Kind wächst er umsorgt von Wissenschaftlern auf. Als die schüchterne Aimee dazustößt, entspinnt sich eine einzigartige Beziehung: Sam erwidert ihre Gefühle und entwickelt sich regelrecht zu einem Individuum. Als jedoch die Vision Schermerhorns, der an das Menschliche im Tier glaubt, keine Schule macht, wird Sam für Tierexperimente von einer anderen Universität beschlagnahmt. Aimee ist am Boden zerstört und fasst einen verrückten Plan. T. C. Boyle geht ebenso komisch wie mitfühlend der Frage nach, ob uns Tiere ähnlicher sind, als wir vermuten.

T. Coraghessan Boyle, geboren 1948 in Peekskill, New York, unterrichtet an der University of Southern California in Los Angeles. Für seinen Roman ›World's End‹ erhielt er 1988 den PEN/Faulkner-Preis. Als Enfant terrible der amerikanischen Gegenwartskultur wurde T. C. Boyle zum Pop- und Literaturstar seiner Generation.
Rezension
Dieser zuerst im Januar 2021 im Carl Hanser Verlag (9783446269156) zum Preis von 25 € erschienene Roman liegt jetzt als Taschenbuch-Ausgabe für 14 € vor. Das Enfant terrible der amerikanischen Gegenwartsliteratur, T.C. Boyle (geb. 1948 in New York), hat sich schon lange dafür interessiert, dass Wissenschaftler seit Jahrzehnten versuchen, anderen Spezies beizubringen, in unserer Sprache zu kommunizieren, z.B. in "Descent of Man", der titelgebenden Story seiner ersten Sammlung von Erzählungen. Die Auswirkungen der speziesübergreifenden Kommunikation (und Liebe) interessieren Boyle noch immer. In seinem Roman "Das Licht" ging es um das menschliche Bewusstsein und die Möglichkeit, es durch psychedelische Mittel zu erweitern, in "Sprich mit mir" dagegen steht das tierische Bewusstsein im Vordergrund. Das Buch greift die Fremdpflegeversuche der 1970er und 80er Jahre auf, bei denen kleine Schimpansen ohne Kontakt zu Angehörigen ihrer eigenen Spezies in menschlichen Familien aufgezogen wurden - wie menschliche Kinder also -, um festzustellen, ob sie imstande waren, unsere Sprache situationsbezogen und durch Nachahmung zu erlernen. Die Heldin in "Sprich mit mir" ist Aimee Villard, eine schüchterne, verschlossene Studentin, die fasziniert ist von dem Primatenforschungsprogramm ihrer Universität und dem kleinen Schimpansen Sam, den sie aufzieht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ohne