lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Licht Roman Aus dem amerikanischen Englisch von Dirk van Gunsteren
Das Licht
Roman


Aus dem amerikanischen Englisch von Dirk van Gunsteren

T.C. Boyle

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423147682 (ISBN: 3-423-14768-7)
384 Seiten, paperback, 12 x 19cm, August, 2020

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Bestseller jetzt im Taschenbuch

Endlich wird der aufstrebende wissenschaftliche Assistent Fitz in Harvard auf eine der LSD-Partys seines Professors Leary eingeladen. Doch bald merkt er, dass Learys Ziele weniger medizinischer Natur sind: Es geht ihm um eine Revolution des Bewusstseins und eine von sozialen Zwängen befreite Lebensform. Fitz wird mitgerissen von dieser Vision, mit Frau und Sohn zieht er in eine Kommune. Er experimentiert mit Rauschmitteln und sexuellen Ausschweifungen jeglicher Art. Doch ist LSD wirklich mehr als eine Droge?

T. Coraghessan Boyle, geboren 1948 in Peekskill, New York, unterrichtet an der University of Southern California in Los Angeles. Für seinen Roman ›World's End‹ erhielt er 1988 den PEN/Faulkner-Preis. Als Enfant terrible der amerikanischen Gegenwartskultur wurde T. C. Boyle zum Pop- und Literaturstar seiner Generation.
Rezension
In seinem 2019 erschienenen 16. Roman "Das Licht" führt Boyle zurück in die 1960er-Jahre an die Harvard University in die Gruppe um Timothy Leary und die Anfänge der Drogenkultur, als man glaubte, mit Hilfe von LSD das Bewusstsein erweitern zu können. T.C. Boyles Roman über den Psychologen und Hippie Timothy Leary und dessen LSD-Experimente liegt hiermit in Taschenbuch-Ausgabe vor. Der Harvard-Professor, Psychologe und LSD-Guru Timothy Leary schart Anfang der 60er einen Kreis von Jüngern um sich für neuartige Experimente mit psychodelischen Drogen. Unter dem Deckmantel seriöser Wissenschaft steuert das Ganze auf den totalen Kontrollverlust zu: Ein greller Trip an die Grenzen des Bewusstseins und darüber hinaus. Der 1948 in New York geborene US-amerikanische Schriftsteller T.C. Boyle hat in Amerika dem historischen Roman zu neuem Ansehen verholfen. Seine Romane und Erzählungen basieren häufig auf gründlich recherchierten historischen Ereignissen und Persönlichkeiten, die die Vielfalt der US-amerikanischen Gesellschaft und ihrer schrägen Gestalten und Typen aufzeigen. Diese leicht gekürzte Lesung des unter dem Originaltitel "Outside looking in" erschienenen Romans führt in die Welt der drogenmäßigen Bewußtseinserweiterung, der LSD-Trips und auch der Überwindung gesellschaftlicher und sexueller Schranken durch bewußtseinserweiternden Drogenkonsum der 60er Jahre.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorspiel

Basel
1943
9

Teil I

CAMBRIDGE
1962
39

Teil II

ZIHUATANEJO / MILLBROOK
1962-1963
159

Teil III

MILLBROOK
1964
279