lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sinncoaching Werte als Orientierung, Sinn als Aufgabe: Krisen bewältigen und Zuversicht stärken auf Grundlage der Logotherapie
Sinncoaching
Werte als Orientierung, Sinn als Aufgabe: Krisen bewältigen und Zuversicht stärken auf Grundlage der Logotherapie




Ralph Schlieper-Damrich

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783949611438 (ISBN: 3-949611-43-6)
288 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2025

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sinn - der tiefste Beweggrund eines Menschen, um zu handeln

Globale sozioökonomische und politische Stapelkrisen, Extremismus und demokratischer Widerstand, Kriege vor der Haustür und Debatten zur Wiederbelebung der Wehrhaftigkeit, deutlich veränderte Neubewertungen des Arbeits- und Lebensqualitätsbegriffes, die unsichere Rente, KI und eine Welt voller Staunenswertem, Chancenvielfalt und Möglichkeitsräumen. Und mittendrin: Der Mensch und seine Suche nach Sinn. Und neben diesem Menschen: Der Coach als Auslöser und Begleiter einer vom Klienten gewünschten Sinnfindung und Stellungnahme.

Das Buch beleuchtet theoretische Grundlagen, existenzphilosophische Bezüge und methodische Zugänge des Sinncoachings - inspiriert durch das Menschenbild Viktor Frankls und angereichert durch Fallvignetten aus der Praxis. Sinn lässt sich nicht „herbeicoachen", doch zeigt der Autor eindrücklich auf, wie Sinnimpulse erkannt, reflektiert und in konkretes Handeln überführt werden können - auch dann, wenn gegenwärtig emotionale Erschöpfung, Lebenszweifel, Selbstentfremdung oder Überforderung das Erleben dominieren. Elf Kapitel verbinden Aspekte wie Zuversicht, Geistmut, Wertevielfalt, Weltoffenheit, Trotzmacht und Träume mit ausführlich beschriebenen Coachingprozessen. Anhand der realen Beispiele wird deutlich, wie Viktor Frankls logotherapeutisches Gedankengut die Sinnsuche vom Kopf auf die Füße stellt: Der Mensch sucht nach Sinn und übersieht dabei, dass auch der Sinn den Menschen sucht.



Dieses Buch richtet sich an erfahrene Coaching-Professionals, die mit Tiefe und Haltung arbeiten möchten. Es erweitert das Methodenspektrum für existenziell ausgerichtete Coachings und unterstützt Coaching-Klienten dabei, auch in unsicheren Zeiten tragfähige Antworten zu finden und Unentscheidbares entscheiden zu können - wertebewusst, ressourcenorientiert und sinnerfüllt.

Eine Webseite zum Buch sowie zusätzliche Download-Ressourcen stellen den Lesern flankierende Arbeitshilfen, Hinweise zu Tools und Studien zum Thema zur Verfügung.
Rezension
„Sinncoaching“ von Ralph Schlieper-Damrich ist ein tiefgehendes Praxisbuch für alle, die Menschen in Sinn-, Werte- und Krisenfragen begleiten. Aufbauend auf der Logotherapie Viktor E. Frankls zeigt der Autor Sinn als etwas Dynamisches, das im konkreten Leben immer wieder neu gefunden und verwirklicht werden muss. Werte dienen dabei als Orientierung, nicht als starre Regeln. Besonders überzeugend ist die Verbindung aus theoretischer Klarheit, strukturierten Modellen und praxisnahen Fallbeispielen, die zeigen, wie Sinnarbeit im Coaching konkret umgesetzt werden kann. Das Buch richtet sich vor allem an professionelle Coaches und Berater:innen, die bereit sind, sich auf komplexe Fragen einzulassen. Es bietet keine schnellen Lösungen, sondern fundierte Denk- und Arbeitsräume, die in Zeiten von Unsicherheit echte Orientierung geben.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie kann Coaching bei existenziellen Zukunftsfragen wirksam unterstützen? In einer Welt geprägt von multiplen Krisen, gesellschaftlichen Umbrüchen und wachsender Komplexität rückt die Frage nach Sinn verstärkt in den Fokus vieler Menschen. Dieses Praxishandbuch richtet sich an Coachs, die ihre Klientinnen und Klienten dabei unterstützen wollen, Orientierung zu finden, persönliche Werte zu klären und sinnerfüllte Lebensentscheidungen zu treffen.

Sinncoaching – ein Ansatz für Menschen mit innerem Gestaltungswillen

Das Buch beleuchtet theoretische Grundlagen, existenzphilosophische Bezüge und methodische Zugänge des Sinncoachings – inspiriert durch das Menschenbild Viktor Frankls. Es zeigt, wie Sinnimpulse erkannt, reflektiert und in konkretes Handeln überführt werden können – auch dann, wenn emotionale Erschöpfung, Lebenszweifel oder Überforderung das Erleben dominieren.

Coaching, das tief geht – mit echten Fallvignetten aus der Praxis

Elf Kapitel verbinden Konzepte wie Zuversicht, Wertevielfalt, Trotzmacht und Träume mit ausführlich beschriebenen Coachingprozessen. Anhand realer Beispiele wird deutlich, wie Sinncoaching in unterschiedlichen Lebenskontexten wirkt.

Für Coachs, die Menschen bei ihrer Sinnsuche professionell begleiten

Dieses Buch richtet sich an erfahrene Coaching-Professionals, die mit Tiefe und Haltung arbeiten möchten. Es erweitert das Methodenspektrum für existenziell ausgerichtete Coachings und unterstützt dabei, auch in unsicheren Zeiten tragfähige Antworten zu ermöglichen – wertebewusst, ressourcenorientiert und sinnerfüllt.

Ralph Schlieper-Damrich
Der Führungskräftecoach und Logotherapeut Ralph Schlieper-Damrich studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Es folgten leitende Funktionen in der Führungskräfte- und Kulturentwicklung, in drei Konzernen und in einem Projekt der Bundesregierung.

Berufsbegleitend promovierte er in Philosophie und absolvierte eine Vollausbildung in der originären Logotherapie nach Viktor E. Frankl mit Zusatzqualifizierung in Schematherapie nach Jeffrey Young mit anschließender klinischer Hospitation. Er ist Leiter der Augsburger Privatpraxis für sinnzentrierte Psychotherapie und ist vom Viktor Frankl Institut Wien akkreditierter Logotherapeut und Ausbilder.

Im Coaching arbeitet Dr. Schlieper-Damrich mit Führungskräften der ersten drei Ebenen in den Themenfeldern Sinnorientierte Führung, Leadership und Erhalt der Leistungsfreude in Turbulenzen, Führung und Kommunikation im Kontext von Komplexitätszuwachs und begrenztem Machtspektrum, Rollenfindung und Selbstführung für eine robuste Leistungskultur, Stabilisierung in Phasen von Lebens- und Berufskrisen.

Er ist Autor zahlreicher Buch- und Online-Publikationen in den Themen Werte, Krise, Krisenprävention und Sinn. Als Pionier in der Transformation der Logotherapie Viktor Frankls ins Coaching und als Gründer der seit über 25 Jahren im Markt bestehenden, ersten Coaching-Individualausbildungsreihe (CoachPro) positioniert er sich inhaltlich deutlich jenseits des performanzgetriebenen Coaching- und Ausbildungsmainstreams.

Zwischen 2004 und 2007 war er Mitglied des ersten Präsidiums des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V.
Inhaltsverzeichnis
Einladung in den Resonanzraum 7
1 « Der Raum zwischen Reiz und Reaktion –
und eine Definition 9
Zuversicht, Sinnbrücke und die Wende
des Kopernikus 17
Sinnfragen als Wendepunkte 20
Sinnbrücken-Glossar 26
Die Verlaufsschritte im Modell der Sinnbrücke
verbunden mit Anregungen für Interventionen 32
Hoffnung, Geistmut und das Coaching mit Julia 41
Hoffnung ist der Sinnsuche wesensverwandt 43
Vom Coaching mit Julia 47
Trotzmacht und Trotzkraft 57
Beim Sinn kommt es auch auf die Perspektive an 63
Perspektive Sinnsubjektivismus 68
Perspektive Sinnobjektivismus 70
Der relationale Sinn 73
Logos und Wirklichkeit 77
Der Mensch – das dreidimensionale Wesen 79
Einheit und Ganzheit der Person als Grundlage
des Sinncoachings 81
Wirklichkeitsverständnisse im Coaching 83
Der Beitrag des noetischen Non-Reduktionismus im Coaching 89
Sinn, Zweck und das Coaching mit Gerfried 91
Vom Coaching mit Gerfried 95
Weltoffenheit, Weltgeschlossenheit und
das Coaching mit July 117
Öffnet man die Tür in die Welt, dann regt sich was 120
Weltgeschlossenheit – und was daraus folgt 125
Vom Coaching mit July 129
Ein Gedanke zur Sinn-Messung 139
Die Vielfalt von Wertekonzepten und
das Coaching mit Anne 143
Vom Coaching mit Anne 144
Zwei erkenntnistheoretische Perspektiven 155
Frankls Position: Zwischen Welt und Gewissen 157
Von Mesotes und Wertequadraten 161
Wenn Werte in Konflikt geraten 168
Das Entwicklungsmodell des Wertequadrats – eine zentrale
Intervention im Sinncoaching 172
Träume, Individuation und das Coaching mit Armin 185
Vom Coaching mit Armin 186
Träume, Mythen, Archetypen – Quellen des Sinns 204
Vom Warum zum Worum 207
Die Theorie von Allem und das Coaching mit Arnold 209
Frankl und die transpersonale Perspektive 210
Wilbers integrale Perspektive 211
Integrale Theorie und Bewusstseinsentwicklung 212
Dynamik der Bewusstseinsentwicklung 215
Differenzieren – Transzendieren – Integrieren 217
Von Bewusstsein und Bewusstheit 218
Graves und die Emergent Cyclical Levels of Existence 218
Transformation durch Weltoffenheit 225
Sinn findet sich in jedem vMeme 226
Existenz x Transzendenz => Emergenz 226
Integral-sinnorientierte Entwicklungsarbeit im Coaching 227
Vom Coaching mit Arnold 229
Vom Seltsamen des Sinncoachings
und seiner frivolen Methoden 263
Anhang 267
Spiritus Rector: Viktor Frankl 268
Zum Autor: Ralph Schlieper-Damrich 273
Abbildungsverzeichnis 275
Endnoten 276
Bibliographie 281
Stichwortverzeichnis 286
Download-Ressourcen
Mein Sinnkalender (Arbeitshilfe für Coaching-Klienten)
Sinn: Mein Arbeitsblatt für jeden Tag (Arbeitshilfe für Coaching-Klienten)
Sinn: Mein monatliches Arbeitsblatt (Arbeitshilfe für Coaching-Klienten)
Hinweise und Login-Daten auf weitere Service-Angebote des Autors