lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schatten über Hollywood Die drei ???
Schatten über Hollywood
Die drei ???




Astrid Vollenbruch

Kosmos Verlag
EAN: 9783440116968 (ISBN: 3-440-11696-4)
128 Seiten, hardcover, 14 x 20cm, September, 2008

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Geister gibt es nicht – davon sind Justus, Peter und Bob überzeugt. Bis eines Nachts eine unheimliche weiße Gestalt vom berühmten Hollywood-Schriftzug in den Hollywood Hills stürzt und spurlos verschwindet. Haben es die drei ??? mit dem Geist der verstorbenen Schauspielern Casey Wye zu tun? Fragmente eines seltsamen Briefs weisen darauf hin. Als dann auch noch Menschen in hinterhältige Fallen geraten, ist klar: Justus, Peter und Bob müssen schwer auf der Hut sein, wenn sie das Geheimnis um den Geist lüften und dabei mit heiler Haut davon kommen wollen ...
Rezension

Das Abenteuer beginnt für die drei ??? diesmal beim bekanntesten Wahrzeichen Hollywoods: Den großen Hollywood- Buchstaben. Peter soll wegen einer Wette genau um Mitternacht zu den großen Buchstaben gehen. Seine Freunde und Detektivkollegen Justus und Bob begleiten ihn dorthin. Zum Glück, denn kurz vor ihrem Ziel, beobachtet Peter, wie sich eine geisterhafte Gestalte vom großen „H“ stürzt. Da die drei ??? (fast) davon überzeugt sind, dass es keine Gespenster gibt, stellen sie gleich erste Ermittlungen an und bekommen es dabei mit undurchsichtigen Anwälten, einer rätselhaften alten Frau und einem sonderbaren Rätsel zu tun. Doch als Justus entführt wird und Peter in eine lebensgefährliche Falle gerät, wissen die drei Fragezeichen, dass sie von nun an bei jedem ihrer weiteren Schritte sehr vorsichtig sein müssen...
Die drei Fragezeichen sind die Schüler Justus, Peter und Bob aus dem kalifornischen Rocky Beach, die in ihrer Freizeit ein Juniordetektivbüro führen und damit schon in so manches spannende Abenteuer hineingeraten sind. Die Krimi- Reihe „Die drei ???“ gibt es inzwischen seit mehr als 40 Jahren. Die Bücher werden heute von einem Autorenteam auf der Grundlage einer Idee von Robert Arthur aus den 1960ern geschrieben. Sie spricht seither Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab einem Alter von ungefähr zehn Jahren an. Das liegt vor allem daran, dass es dem derzeitigen Autorenteam überaus gut gelingt, die ursprünglichen Charaktere von Justus, Peter und Bob von Robert Arthur zu übernehmen und herauszuarbeiten.
Die Autorin Astrid Vollenbruch versteht es, ihre Leser zu fesseln, indem sie immer wieder Spannung aufbaut und falsche Spuren legt. So gibt es am Ende stets eine spannende Wendung, die überrascht. Das Buch „Schatten über Hollywood“ hat, wie die meisten aus der Reihe „Die drei ???“, wegen seiner Spannung und der lebendigen Sprache eine sehr hohe Lesemotivation. Falls jemand die drei ??? noch nicht kennt, kann er trotzdem mit diesem Abenteuer beginnen, da es zum Verständnis der Geschichte „Schatten über Hollywood“ nicht notwendig ist, die drei ??? vorher zu kennen.
Flüssiges Lesen sollte allerdings beherrscht werden, da der Text ansonsten zu anspruchsvoll ist. Dennoch habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass Kinder durch die Bücher der drei ??? zu geübten Lesern geworden sind, da die Bücher spannend und fesselnd geschrieben sind.
Auf jeden Fall ein spannendes Buch, das neugierig macht auf mehr!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis

Peters Wette
Geisterstunde
Erste Ermittlungen
KCY
Die Botschaft des Talismans
Audys Brief
Die Geisterstadt
Jezabel
Hotel Pacific Pearl
Ein teuflischer Plan
Crowle & McSnail
Ein Mann stürzt ab
Die wilden Kirschen
Mr Packleham
Die letzte Falle
Es ist nicht alles Gold ...
Caseys Vermächtnis