lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Richard Wagner: Der fliegende Holländer Textbuch mit Varianten der Partitur
Richard Wagner: Der fliegende Holländer
Textbuch mit Varianten der Partitur




Egon Voss (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150183175 (ISBN: 3-15-018317-0)
80 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2004, Textbuch mit Varianten der Partitur

EUR 2,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Es ist viel Phantasie darin, durchaus edle Erfindung, ist gut für die Singstimmen geschrieben, und zwar enorm schwer und etwas überladen instrumentiert, aber voll neuer Effekte, und wird gewiss, wenn es erst in den größeren Raum, ins Theater kommt, vollkommen klar und verständlich werden… insoweit glaube ich schon mit meinem Urteil im klaren zu sein, daß ich Wagner unter den jetzigen Komponisten für den begabtesten halte.“

Louis Spohr während der Proben zur Kasseler Aufführung des „Fliegenden Holländers“, 1843
Rezension
Richard Wagners romantische Oper „Der fliegende Holländer“ gehört zum festen Repertoire der europäischen Opernhäuser. Den genauen Wortlaut kann man während einer Aufführung jedoch – schon durch die Konzentration auf Wagners vielschichtige Musik – nicht unbedingt erfassen. Da sich nicht jeder die Gesamtausgabe der Werke Wagners anschaffen möchte, bietet dieser dünne Reclam-Band eine gute Studienausgabe des Textes den Egon Voss, Haupteditor der Gesamtausgabe, eigens für den Verlag einrichtete; in den Fußnoten finden sich sogar Varianten der Partitur. Wer nun noch etwas über die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Werks wissen möchte, der wird im Nachwort informiert. So kann diese Studienausgabe die Vorfreude auf einen Opernbesuch vergrößern und - der große (kleine?) Vorteil des Reclam-Formats: Sie lässt sich wegen ihrer Handlichkeit auch ganz leicht in die Oper mitnehmen.

M. Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wagners 1843 in Dresden uraufgeführte Oper lebt von starken Kontrasten: Vor dem Hintergrund aufwühlender Naturschilderungen prallen die dämonische Welt des Holländers und das Erlösungsthema der Senta aufeinander – in der tragischen Hoffnung, der zur ewigen Irrfahrt auf dem Meer Verdammte könne durch die Treue einer Frau erlöst werden. Egon Voss, Editionsleiter der Richard-Wagner-Gesamtausgabe, München, hat für diese Ausgabe Wagners Textbuch mit den Varianten der Partitur neu eingerichtet; sein Nachwort informiert über die spannungsreiche Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Werks.

(www.reclam.de)
Inhaltsverzeichnis
Der fliegende Holländer

Literaturhinweise
Nachwort