lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Richard Wagner: Parsifal Ein Bühnenweihfestspiel. Textbuch mit Varianten der Partitur
Richard Wagner: Parsifal
Ein Bühnenweihfestspiel. Textbuch mit Varianten der Partitur




Egon Voss (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
ISBN: 978315018362
111 Seiten, paperback, 10 x 15cm, April, 2006

EUR 3,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Symbolik und Zeremoniell, - einen Schritt weiter noch, oder kaum noch einen Schritt, und wir haben die szenische Handlung an dem Punkte, wo sie rituell und Weiheakt wird, wir haben das Theater auf seinem Gipfel - nämlich auf dem Hügel von Bayreuth, wir haben das Schauspiel dort, wo es "Parsifal" heißt. Das letzte Werk Wagners ist auch sein theatralischstes, und nicht leicht war eine Künstlerlaufbahn logischer als seine." Thomas Mann
Rezension
Dieses Libretto folgt dem Erstdruck des "Parsifal"; spätere Korrekturen Wagners und Varianten der (schließlich auch von egon Voss herausgegebenen) kritischen Richard-Wagner-Gesamtausgabe sind aber berücksichtigt. So liegt der Schwerpunkt der Reclam-Aufgabe auf einer guten Studienausgabe: Anmerkungen bzw. Varianten zum Text sind jeweils am Ende einer jeden Seite als Fußnoten eingefügt. Nachwort (nicht Vorwort, wie auf der Verlagsseite beschrieben) und Literaturhinweise fallen jedoch knapp aus. So ist das kleine Buch ein guter Begleiter für einen Opernbesuch, um den Text nach- oder mitzulesen.

M. Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
1845 schon setzte Richard Wagner sich mit der Gralslegende auseinander, 1877 verfasste er das Textbuch, danach begann er mit der Komposition, die er als sein "Opus ultimum" bezeichnete. 1882 wurde das Bühnenweihfestspiel in Bayreuth uraufgeführt. Das Textbuch folgt der Erstausgabe, eigenhändige Korrekturen von Wagner sind berücksichtigt, die Varianten der Partitur entstammen der kritischen Richard-Wagner-Ausgabe. Mit Literaturhinweisen und Vorwort.

(www.reclam.de)
Inhaltsverzeichnis
[Text: Erster Aufzug, Zweiter Aufzug, dritter Aufzug
Nachwort
Literaturhinweise]