lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mozart: Die Zauberflöte Professor Dur und die Notendetektive.
Mozart: Die Zauberflöte
Professor Dur und die Notendetektive.




Sylvia Schreiber

Igel Records
EAN: 9783731311225 (ISBN: 3-7313-1122-4)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, März, 2016

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Auch in unserer schnelllebigen und hochtechnisierten Zeit kann man es trotzdem schaffen, Kinder für viele Dinge zu begeistern. Nach langjähriger schulischer Erfahrung finden die Schüler auch zu klassischen Themen bzw. klassischer Musik Zugang, wenn man es ihnen nur schmackhaft präsentiert.
Die Zauberflöte gehört genau dazu.
Um das Thema Zauberflöte herum ist hier eine motivierende und interessante Geschichte erzählt worden. Die beiden Kinder Lotte und Lasse haben eine alte Flöte gebastelt, die der Pfeife von Papageno ähnlich ist. Gemeinsam reisen sie mit ihrer Ratte Rigoletto mit dem magischen Flügel von Professor Dur ins Jahr 1791. Dort erleben sie hautnah wie die Oper entsteht und wie sich das Leben damals abgespielt hat!
Die CD lässt sich auch prima im Musikunterricht einsetzen, z.B. als Hinführung zum Thema Mozart oder als Abschluss einer Sequenz!

Sehr empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lotte und Lasse haben eine Flöte geschnitzt, die genauso klingt wie die Pfeife von Papageno, dem Vogelfänger aus der „Zauberflöte“. Hat Mozart nicht bis zur letzten Minute vor der Uraufführung an der Oper komponiert? Und war er nicht auch pleite? Mit dem magischen Flügel von Professor Dur reisen Lotte, Lasse und Ratte Rigoletto ins Jahr 1791. Im Wiener Freihaustheater soll die „Zauberflöte“ gezeigt werden. Nun müssen die Drei müssen „standhaft, duldsam und verschwiegen“ sein – genauso wie Prinz Tamino, sagt Professor Dur. Aber Rigoletto stiftet ein Durcheinander zwischen Löwen, Affen, einem aufgeregten Mozart und Papageno, dem auch noch ein Büschel Federn am Kostüm fehlt …