lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Raffael  Originalausgabe

Das Werk ist Teil der Reihe:
(Beck`sche Reihe: bsr - C.H. Beck Wissen;2510)
Raffael


Originalausgabe



Das Werk ist Teil der Reihe:

(Beck`sche Reihe: bsr - C.H. Beck Wissen;2510)



Jürg Meyer zur Capellen

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406600913 (ISBN: 3-406-60091-3)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2010, mit 49 Abbildungen, davon 18 in Farbe

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Raffael (1483–1520) stieg in der kurzen Spanne seines Lebens zu einem der bedeutendsten Maler der Renaissance auf. Seine ersten Aufträge erhielt er schon als 17-Jähriger, mit 25 Jahren wurde er an den päpstlichen Hof in Rom berufen. Dort malte er die Gemächer (Stanzen) des Papstes aus, übernahm die Bauleitung der Peterskirche und war dem Kreis der Humanisten am Hof eng verbunden. Jürg Meyer zur Capellen vermittelt in diesem Band ein Bild von der Person Raffaels und stellt anschaulich seine künstlerische Entwicklung sowie die Breite seines Schaffens dar.



Jürg Meyer zur Capellen war von 1988 bis 2006 Professor für Kunstgeschichte an der Universität Münster. Seit 1990 leitet er das Raffael-Projekt, das sich der grundlegenden Erforschung von Raffaels Gesamtwerk widmet.
Rezension
Nicht nur wegen der weltberühmten Stanzen in den Vatikanischen Museen gehört Raffael zu den bedeutendsten Künstlern des Abendlands; Raffael gilt als der Klassiker der neuzeitlichen Kunst. Ein für allemal scheint Raffael festgelegt zu haben, wie ein Mensch auszusehen habe. Und Raffael lebt in spannender Zeit, in Renaissance, in Reform und Reformation. Raffael (1483-1520) verkörpert für uns neben Leonardo und Michelangelo die Kunst der Hochrenaissance in Italien. Er erneuerte das Altarbild und die Wandmalerei, schuf Zeichnungen und Wandteppiche und wirkte zudem als Architekt. Auf der Grundlage der neuesten Forschung stellt der Autor einen der schöpferischsten und gefragtesten Künstler seiner Zeit vor. Er erzählt von den Auftraggebern Raffaels, von der Entstehung seiner Werke und den Kontexten, für die sie geschaffen wurden. Und er erschließt den Sinn seiner Bilder, die auf den ersten Blick oft so einfach wirken und erst bei näherem Hinsehen ihre Komplexität und ihren Reichtum offenbaren.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

I. Raffaels Herkunft und seine Anfänge in Umbrien 7

II. Das Studium in Florenz 1504 - 1508 25

III. Raffael in Rom: Am Hofe Julius' II. 44

IV. Der Hofkünstler Leos X. 68

V. Zur Person Raffaels 116

Literatur 124
Personenregister 126
Werkregister 127
Bildnachweis nach 128